100. Jubiläumsfolge des Handel 4.0 E-Commerce Podcasts Teil 1
In unserer Jubiläumsfolge erinnern sich Malte, Jonas & Simon an die schönsten Momente mit unseren bisherigen Gästen und geben einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.
Diese E-Commerce Podcast-Folge auf
#99 Raidboxes – Klimapositives WordPress Hosting
In der 99. Folge des Handel 4.0 Podcasts interviewt Jonas Schindler, Johannes Benz, den Managing Director von Raidboxes. Die beiden sprechen über innovative Organisationsmodelle, Gemeinwohl-Ökonomie sowie darüber, wie man ein Unternehmen nachhaltig gestalten kann.
#28 Sebastian Krayenborg – E-Commerce im B2B Bereich
Wie kann ein Unternehmen, das jahrelang klassisches Marketing betrieben hat, auf E-Commerce umsatteln? Darum geht in dieser Folge Handel 4.0. Malte interviewt Sebastian von Bartels, einem Unternehmen für Lagereinrichtung aus Hamburg, das bereits seit 80 Jahren besteht!
#36 Die neue Ära des Retails – Im Talk mit Ayhan Yuruk
Mit #SHOWROOMING (jetzt SHOWZ) gestaltet Ayhan Yuruk mit kreativen Ideen und neuesten technischen Lösungen den Retail von morgen. Mit dem Fokus auf Digitalität und Nachhaltigkeit verbindet sich bei den Kunden von #SHOWROOMING das Beste aus Online und Offline.
#37 SEO für E-Commerce Dienstleister – Im Talk mit Stephan Wolf
Stephan Wolf kennst du vielleicht schon aus dem Helmwolf Podcast, den er gemeinsam mit Malte Helmhold aufgenommen hat und von dem es bereits über 100 Folgen gibt. Er kennt sich bestens aus mit E-Commerce und Handel. Sein Steckenpferd ist allerdings SEO.
#40 PR & Online Marketing – eine perfekte Symbiose! Im Talk mit Tilo Bonow
PIABO PR ist die führende PR-Agentur der europäischen Digitalwirtschaft mit Hauptsitz in Berlin. Malte Helmhold und Tilo Bonow unterhalten sich in dieser Handel 4.0 lebhaft über PR für E-Commerce Unternehmen.
#41 E-Commerce messbar machen! Im Talk mit Christopher Smid von Gandt Ventures
Seit mehr als 5 Jahren arbeitet Christopher Smid als Projektmanager und Daten-Guru im Digital Consulting and Venture Builder, GANDT Ventures. In dieser Folge erzählt er Malte Helmhold wie er in seiner Agentur E-Commerce messbar macht und sämtliche Performance Daten unter einen Hut bekommt.
#44 Lush Manager Tobias Kruse – PR für ein starkes Image #GayIsOK
In dieser Handel 4.0 geht es um nachhaltige Kampagnen für die Umwelt und Menschenrechte. Außerdem erklärt dir Tobias Kruse im Talk mit Jenny Ueberberg, wie du Influencer gewinnen kannst.
#46 Shopify- Ein Blick hinter die Kulissen mit Hagen Meischner
Hagen Meischner, Partner Manager Lead spricht über die Möglichkeiten, die dir mit dem kanadischen Herzensprojekt Shopify zur Verfügung stehen.
#47 ROQQIO – Die smarte Lösung für dein E-Commerce | Im Interview mit Mario Raatz
Anknüpfend an unser Interview mit Shopify letzte Woche steht euch hier eine sehr gut ergänzende Folge mit Mario Raatz dem Geschäftsführer der ROQQIO Commerce Solutions GmbH zur Verfügung. Diese Episode hat unseren E-Commerce Horizont erweitert.
#48 Adrienne Koleszár im Podcast – So geht Influencer Marketing!
Adrienne Koleszár ist nicht nur eine Fitness Influencerin aus Dresden, sondern sie zeigt sich ihren 545 Tausend Followern auch von einer ganz persönlichen und authentischen Seite.
Im Handel 4.0 Podcast spricht sie unter anderem über ihren Werdegang von der Polizistin zur Content Creatorin. Ihr solltet unbedingt auch ihren Podcast Geschichten vom Ponyhof auschecken!
#49 Shopify machts möglich! Im Talk mit Brando Valencia von Ingwer Budd’l
Malte Helmhold spricht mit Brando Valencia von Ingwer Buddl über seinen Auftritt bei die Höhle der Löwen, seinen Shopify Onlineshop und über neue Produktideen.
#50 “So geht E-Commerce“ UlStO – vom lokalen Business zum internationalen Exportschlager
Ulrike Stolze ist die Inhaberin von UlStO, einem Unternehmen welches nachhaltige und lokal produzierte Accessoires wie Taschen, Rucksäcke und Yogamatten vertreibt. Die Firma ist in der Dresdner Neustadt ansässig und hat sich vom lokalen Business zum internationalen Exportschlager gemausert.
#51 So wird man Online Shop Ambassador | Im Gespräch mit Jan Lau von Pushing Limits
Jan Lau ist Sport Fashion Blogger bei Running Culture und mittlerweile auch Brand Ambassador von Keller Sports. Brand Ambassador*innen sind Personen, die sich in der Öffentlichkeit für eine Brand, deren Produkte oder Dienstleistungen aussprechen. Aber wie wird man eigentlich Online- Shop Ambassador? Du erfährst es in dieser Folge.
Danny Roller ist Gründer und CEO der scoolio App, mit der Schüler, nicht nur in Homeschooling Zeiten, kostenlos ihre Stundenpläne und Schulaufgaben digital verwalten können. Bis 2025 soll es 50 Millionen Nutzer in ganz Europa geben. Wie das funktionieren soll, welche Intension dahintersteckt und welche Vergangenheit Danny und Malte verbindet, hörst du in dieser Episode.
#53 Gearflix & Foto Hamer – Online Mieten Neu Erfunden | Im Talk mit Marius Hamer
Marius Hamer ist der Geschäftsführer von Foto Hamer. Über Generationen hinweg steht der Name „Hamer“ für exzellente Kundenberatung und fachliche Kompetenz. Erfolgreiches Content-Marketing betreibt das Unternehmen ebenfalls mit Influencern wie Stephan Wiesner oder Jonah Plank
#55 Klein anfangen & groß rauskommen! Im Talk mit Schmuckdesignerin Laura Spilker
Laura Spilker ist Schmuckdesignerin und Gründerin ihres eigenen Labels Laura Spilker. Das Besondere an ihren Produkten? Lauras Schmuck zeichnet sich durch individuelle Designs und Diversität aus. Als Kleinunternehmerin erzählt sie Jenny Ueberberg, woher sie ihre Inspiration bekommt und vor welchen Herausforderungen sie als junge Unternehmerin steht.
#56 Motatos – Nachhaltige Konzepte im E-Commerce | Im Talk mit Alexander Holzknecht
Jährlich werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet! Motatos ist ein Onlineshop für Lebensmittel, die ihren Weg nicht in den regulären Handel gefunden haben. Damit positioniert sich die Brand eindeutig gegen Lebensmittelverschwendung und für einen ressourcenschonenden Umgang. Über das Konzept hinter Motatos, nachhaltigen Handel und Effizienz berichtet Alexander Holzknecht im Talk mit Jonas Schindler.
#57 Gambio – Vom E-Mofa zum Shopsystem! Im Talk mit Gründer Daniel Schnadt
Daniel Schnadt ist einer der Gründer des Shopsystems Gambio. Wer steckt eigentlich hinter Gambio? Was zeichnet Gambio als Shopsystem aus und welche Entwicklungen sieht Daniel Schnadt im Bereich E-Commerce in den nächsten 25 Jahren? Darum geht es in diese Folge im Talk mit Malte Helmhold.
#58 Nicama – Weniger Plastik ist Meer | Im Talk mit Zeno Kakuschke
In dieser Folge spricht Paul Brunn von Die Berater das erste Mal im Handel 4.0 Podcast mit einem externen Gast. Zeno Kakuschke von Nicama aus Dresden. Bei Nicama handelt es sich um ein junges Start-up-Unternehmen mit nachhaltigen Ideen im Bereich Naturkosmetik.
#60 Produktinformationen mit Loadbee. Darauf setzen Idealo & Adidas | Im Talk mit Carmen Renz
Carmen Renz ist die PR Managerin von loadbee.com und zu Gast im Handel 4.0 Podcast. Mit loadbee können Markenhersteller ihren gelayouteten Product Content in die Onlineshops ihrer Handelspartner injizieren. Carmen gibt sehr viele spannende Einblicke in ihren Kundenstamm. Dazu gehören über 300 Marken unter anderem: Kärcher, Bosch-Siemens-Hausgeräte, Adidas und Idealo. Und das tolle ist: für Marken ist das Ganze kostenfrei.
#61 Tylko – Das sind die Möbel der Zukunft | Benjamin Kuna über Augmented Reality & Customer Experience
Möbel komplett individuell gestalten und per App digital ins Wohnzimmer holen? Bei Tylko ist das möglich. In dieser Episode spricht Jonas Schindler mit Benjamin Kuna, dem Mitgründer von Tylko über Augmented Reality und Digital Manufacturing im E-Commerce.
#62 Squarelovin – User Generated Conted für dein Marketing | Im Talk mit Benedict Stöhr
Benedict Stöhr ist CEO und Mitgründer von Squarelovin. Runtergebrochen können hier Händler und Marken aller Art Instagram nach Stichworten und Verkinkungen durchsuchen, woraufhin ihnen das Tool eine Auswahl von passenden Fotos und Videos ausspuckt. Diese können nun ausgewählt und direkt im eigenen Shop platziert werden. Das Ganze nennt sich User Generated Content.
Das Coole an der Sache: Squarelovin klärt für dich alle Nutzungsrechte mit den Urhebern, sodass du ganz bequem visuelle Inhalte, die in Bezug zu deiner Marke stehen auf Social Media Plattformen ausfindig machen und in dein Produkt Marketing integrieren kannst.
#63 Priceintelligence – Automatisierte Preisstrategien | Im Talk mit Sebastian Klumpp
In dieser Podcast-Folge ist Sebastian Klumpp in unserem Handel 4.0 E-Commerce Podcast! Sebastian ist der Geschäftsführer von Priceintelligence. Priceintelligence ist ein Tool, für Händler und Marken, um die Preise der Wettbewerber zu monitoren und die eigenen Preise anzupassen! Und das alles mithilfe von künstlicher Intelligenz. Das hilft Shop-Betreibern und Marken deutlich mehr Umsatz zu erzielen. Wie viel das sein kann, erfährst du in dieser Folge.
#64 Sendinblue – So funktioniert modernes E-Mail Marketing! Im Talk mit Maximilian Modl
In dieser Folge ist Maximilian Modl der Deutschlandchef von Sendinblue zu Gast im Handel 4.0 Podcast. Im Talk mit Jonas Schindler gibt er sein Expertenwissen an dich weiter und erzählt dir, wie du dein E-Mail Marketing optimieren kannst. Außerdem gehts um die Features von Sendinblue und was genau hinter dem Unternehmen steckt.
#65 Moss – Finanzprozesse steigern für mehr Freiraum im E-Commerce | Im Talk mit Ante Spittler
Heute zu Gast im Handel 4.0 Podcast ist Ante Spittler, Mitgründer und CEO von MOSS, einem Zahlungsdienstleister und gleichzeitig Plattform für Ausgabenmanagement. Wenn du dich nach mehr Freiheiten und Zeit für das Wesentliche ein deinem Arbeitsalltag sehnst, solltest du bei dieser Folge ganz genau hinhören. Denn das, was MOSS dir bieten kann, ist wirklich der Wahnsinn: Firmenkreditkarten mit bis zu 10-mal höheren Limits & lange Zahlungszielen, Controlling von Mitarbeiterausgaben, eine Software für Rechnungsmanagement, sind nur einige Benefits, die dir Cashflow. In diesem Interview kannst du live miterleben, wie Paul Brunn Fan von Moss wird.