#40 PR & Online Marketing – eine perfekte Symbiose! Im Talk mit Tilo Bonow

Warum ist PR so wichtig fĂŒr dein Unternehmen? Darum gehts in dieser Folge mit Tilo Bonow. Wie du deine ganz eigene Geschichte erzĂ€hlst, um heraus zu stechen und was PR wirklich bedeutet hörst du in der Folge. Mit Blick auf  momox, Shopify und Galaxus erzĂ€hlt dir Tilo im Podcast von seinen best cases im Bereich PR. Wie ergĂ€nzen sich außerdem PR und Online Marketing? An dieser Stelle kommt Malte ins Spiel.

Diese Punkte sind unter anderem dabei:

✅ So stichst du heraus: erzĂ€hl deine Geschichte!

✅ Wie funktioniert gutes Storytelling?

✅ Welche Fehler solltest du unbedingt vermeiden?

Viel Spaß beim Hören🎧

Podcast Zusammenfassung:

  1. PR – ErzĂ€hl deine Geschichte! 📾

Warum ist PR so wichtig fĂŒr dein Unternehmen? Die beste Antwort auf diese Frage kann dir Tilo Bonow von PIABO geben.

Was macht Tilo bei PIABO?

PIABO ist die fĂŒhrende PR-Agentur der Digitalwirtschaft in Deutschland und begleitet zahlreiche Unternehmen, von High-Growth Start-ups, Mittelstandsunternehmen und großen Corporates in ihrer digitalen Transformation. Außerdem ist Tilo Investor und unterstĂŒtzt viele junge Startups.

Als Mentor arbeitet PIABO vor allem auf Augenhöhe mit Unternehmen zusammen und hilft diesen heraus zu finden, was sie als Unternehmen ausmacht. Durch das diverse System aus Psychologen, Germanisten und Journalisten fließt dabei ein großes Expertenwissen mit in die Arbeit hinein. Es geht vor allem um eines: Welche tolle und einzigartige Geschichte steckt hinter deinem Unternehmen?

Wie schaffst du es deine Geschichte zu erzÀhlen?

Frag dich zuerst einmal: Wer ist meine Zielgruppe? Wer soll von meinem Unternehmen wissen? Was gibt es zu erzĂ€hlen ĂŒber die GrĂŒndung und den Hintergrund deines Unternehmens? Sicherlich kannst du da einige interessante Storys zum Vorschein bringen. Was ist deine Ambition? Visualisiere deine Story durch Fotos auf Social Media, um deine Zielgruppe auf dich aufmerksam zu machen. Und denk dran: AuthentizitĂ€t ist Key!

Wie funktioniert gutes Storytelling?

Jetzt wo du deine Story ausfindig gemacht hast musst du dich nur noch fragen wie du sie erzÀhlen willst. Welches Problem willst du zum Beispiel mit deinem Produkt lösen? Und vor allem: Welches Medium willst du nutzen um auf dich aufmerksam zu machen? Es eignet sich zum Beispiel ein eigener Podcast oder LinkedIn.

Du willst noch mehr ĂŒber Storytelling erfahren? Hier findest du Maltes Buchtipp aus der Folge.

Kontinuierliche Arbeit

Hinter einem erfolgreichen PR Konzept steckt natĂŒrlich kontinuierliche Arbeit. Diese Fehler solltest du dabei auf jeden Fall vermeiden.

  • Keine blumigen Worte- dein GegenĂŒber sollte dich verstehen können, das heißt: verwende keine Fachsprache ❌
  • Was missverstanden werden kann, wird missverstanden! Saubere und klare Kommunikation ist das A und O. Wiederhole zum Beispiel zusammenfassend: „Ich habe jetzt verstanden dass, ….“ ❌

Außerdem:

  • Positioniere dich klar zu deinem Standpunkt als Unternehmen.
  • Denke ganzheitlich -Kommunikation zwischen PR und SEO ist super wichtig!

Wie komme ich an Kooperationen?

Ganz wichtig, um mit anderen zu kooperieren ist deine Vermarktungskompetenz. Lege offen worum es dir geht, was dein Produkt ist und warum du kooperieren willst. Tipp von Tilo: AuthentizitÀt ist das neue Perfekt!

Du hast noch fragen an Tilo oder möchtest dir Case Studies ansehen?

Hier findest du Tilo:

MenĂŒ
0351 874 462 64