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#40 PR & Online Marketing ÔÇô eine perfekte Symbiose! Im Talk mit Tilo Bonow

Warum ist PR so wichtig f├╝r dein Unternehmen? Darum gehts in dieser Folge mit Tilo Bonow. Wie du deine ganz eigene Geschichte erz├Ąhlst, um heraus zu stechen und was PR wirklich bedeutet h├Ârst du in der Folge. Mit Blick auf┬á momox, Shopify und Galaxus erz├Ąhlt dir Tilo im Podcast von seinen best cases im Bereich PR. Wie erg├Ąnzen sich au├čerdem PR und Online Marketing? An dieser Stelle kommt Malte ins Spiel.

Diese Punkte sind unter anderem dabei:

Ôťů So stichst du heraus: erz├Ąhl deine Geschichte!

Ôťů Wie funktioniert gutes Storytelling?

Ôťů Welche Fehler solltest du unbedingt vermeiden?

Viel Spa├č beim H├Âren­čÄž

Podcast Zusammenfassung:

  1. PR – Erz├Ąhl deine Geschichte! ­čôŞ

Warum ist PR so wichtig f├╝r dein Unternehmen? Die beste Antwort auf diese Frage kann dir Tilo Bonow von PIABO geben.

Was macht Tilo bei PIABO?

PIABO ist die f├╝hrende PR-Agentur der Digitalwirtschaft in Deutschland und begleitet zahlreiche Unternehmen, von High-Growth Start-ups, Mittelstandsunternehmen und gro├čen Corporates in ihrer digitalen Transformation. Au├čerdem ist Tilo Investor und unterst├╝tzt viele junge Startups.

Als Mentor arbeitet PIABO vor allem auf Augenh├Âhe mit Unternehmen zusammen und hilft diesen heraus zu finden, was sie als Unternehmen ausmacht. Durch das diverse System aus Psychologen, Germanisten und Journalisten flie├čt dabei ein gro├čes Expertenwissen mit in die Arbeit hinein. Es geht vor allem um eines: Welche tolle und einzigartige Geschichte steckt hinter deinem Unternehmen?

Wie schaffst du es deine Geschichte zu erz├Ąhlen?

Frag dich zuerst einmal: Wer ist meine Zielgruppe? Wer soll von meinem Unternehmen wissen? Was gibt es zu erz├Ąhlen ├╝ber die Gr├╝ndung und den Hintergrund deines Unternehmens? Sicherlich kannst du da einige interessante Storys zum Vorschein bringen. Was ist deine Ambition? Visualisiere deine Story durch Fotos auf Social Media, um deine Zielgruppe auf dich aufmerksam zu machen. Und denk dran: Authentizit├Ąt ist Key!

Wie funktioniert gutes Storytelling?

Jetzt wo du deine Story ausfindig gemacht hast musst du dich nur noch fragen wie du sie erz├Ąhlen willst. Welches Problem willst du zum Beispiel mit deinem Produkt l├Âsen? Und vor allem: Welches Medium willst du nutzen um auf dich aufmerksam zu machen? Es eignet sich zum Beispiel ein eigener Podcast oder LinkedIn.

Du willst noch mehr ├╝ber Storytelling erfahren? Hier findest du Maltes Buchtipp aus der Folge.

Kontinuierliche Arbeit

Hinter einem erfolgreichen PR Konzept steckt nat├╝rlich kontinuierliche Arbeit. Diese Fehler solltest du dabei auf jeden Fall vermeiden.

  • Keine blumigen Worte- dein Gegen├╝ber sollte dich verstehen k├Ânnen, das hei├čt: verwende keine Fachsprache ÔŁî
  • Was missverstanden werden kann, wird missverstanden! Saubere und klare Kommunikation ist das A und O. Wiederhole zum Beispiel zusammenfassend: „Ich habe jetzt verstanden dass, ….“ ÔŁî

Au├čerdem:

  • Positioniere dich klar zu deinem Standpunkt als Unternehmen.
  • Denke ganzheitlich -Kommunikation zwischen PR und SEO ist super wichtig!

Wie komme ich an Kooperationen?

Ganz wichtig, um mit anderen zu kooperieren ist deine Vermarktungskompetenz. Lege offen worum es dir geht, was dein Produkt ist und warum du kooperieren willst. Tipp von Tilo: Authentizit├Ąt ist das neue Perfekt!

Du hast noch fragen an Tilo oder m├Âchtest dir Case Studies ansehen?

Hier findest du Tilo:

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