#40 PR & Online Marketing â eine perfekte Symbiose! Im Talk mit Tilo Bonow

Warum ist PR so wichtig fĂźr dein Unternehmen? Darum gehts in dieser Folge mit Tilo Bonow. Wie du deine ganz eigene Geschichte erzählst, um heraus zu stechen und was PR wirklich bedeutet hĂśrst du in der Folge. Mit Blick auf momox, Shopify und Galaxus erzählt dir Tilo im Podcast von seinen best cases im Bereich PR. Wie ergänzen sich auĂerdem PR und Online Marketing? An dieser Stelle kommt Malte ins Spiel.
Diese Punkte sind unter anderem dabei:
â So stichst du heraus: erzähl deine Geschichte!
â Wie funktioniert gutes Storytelling?
â Welche Fehler solltest du unbedingt vermeiden?
Viel SpaĂ beim HĂśrenđ§

Podcast Zusammenfassung:
- PR – Erzähl deine Geschichte! đ¸
Warum ist PR so wichtig fĂźr dein Unternehmen? Die beste Antwort auf diese Frage kann dir Tilo Bonow von PIABO geben.
Was macht Tilo bei PIABO?
PIABO ist die fĂźhrende PR-Agentur der Digitalwirtschaft in Deutschland und begleitet zahlreiche Unternehmen, von High-Growth Start-ups, Mittelstandsunternehmen und groĂen Corporates in ihrer digitalen Transformation. AuĂerdem ist Tilo Investor und unterstĂźtzt viele junge Startups.
Als Mentor arbeitet PIABO vor allem auf AugenhĂśhe mit Unternehmen zusammen und hilft diesen heraus zu finden, was sie als Unternehmen ausmacht. Durch das diverse System aus Psychologen, Germanisten und Journalisten flieĂt dabei ein groĂes Expertenwissen mit in die Arbeit hinein. Es geht vor allem um eines: Welche tolle und einzigartige Geschichte steckt hinter deinem Unternehmen?
Wie schaffst du es deine Geschichte zu erzählen?
Frag dich zuerst einmal: Wer ist meine Zielgruppe? Wer soll von meinem Unternehmen wissen? Was gibt es zu erzählen ßber die Grßndung und den Hintergrund deines Unternehmens? Sicherlich kannst du da einige interessante Storys zum Vorschein bringen. Was ist deine Ambition? Visualisiere deine Story durch Fotos auf Social Media, um deine Zielgruppe auf dich aufmerksam zu machen. Und denk dran: Authentizität ist Key!
Wie funktioniert gutes Storytelling?
Jetzt wo du deine Story ausfindig gemacht hast musst du dich nur noch fragen wie du sie erzählen willst. Welches Problem willst du zum Beispiel mit deinem Produkt lÜsen? Und vor allem: Welches Medium willst du nutzen um auf dich aufmerksam zu machen? Es eignet sich zum Beispiel ein eigener Podcast oder LinkedIn.
Du willst noch mehr Ăźber Storytelling erfahren? Hier findest du Maltes Buchtipp aus der Folge.
Kontinuierliche Arbeit
Hinter einem erfolgreichen PR Konzept steckt natĂźrlich kontinuierliche Arbeit. Diese Fehler solltest du dabei auf jeden Fall vermeiden.
- Keine blumigen Worte- dein GegenĂźber sollte dich verstehen kĂśnnen, das heiĂt: verwende keine Fachsprache â
- Was missverstanden werden kann, wird missverstanden! Saubere und klare Kommunikation ist das A und O. Wiederhole zum Beispiel zusammenfassend: „Ich habe jetzt verstanden dass, ….“ â
AuĂerdem:
- Positioniere dich klar zu deinem Standpunkt als Unternehmen.
- Denke ganzheitlich -Kommunikation zwischen PR und SEO ist super wichtig!
Wie komme ich an Kooperationen?
Ganz wichtig, um mit anderen zu kooperieren ist deine Vermarktungskompetenz. Lege offen worum es dir geht, was dein Produkt ist und warum du kooperieren willst. Tipp von Tilo: Authentizität ist das neue Perfekt!
Du hast noch fragen an Tilo oder mĂśchtest dir Case Studies ansehen?
Hier findest du Tilo: