Google Ads Werbeanzeigen

Mehr Kunden dank perfekt platzierter Werbeanzeigen. Wir sind Experten für Suchmaschinenwerbung, Google Shopping und Displaywerbung.

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    Was ist eigentlich Google Ads?

    Google Ads ist ein PPC-Marketing Tool. Wenn die potenziellen Kunden auf der Website fehlen, dann kann durch Google Ads dieser Besucherstrom eingekauft werden. Man bezahlt für jeden Klick ein begrenztes Marketing-Budget. Daher kommt die Abkürzung PPC (Pay Per Click) auf Deutsch am pro Klick Bezahlen. Doch Vorsicht, nicht jeder Besucher wird auch gleich zum Kunden. Denn welche fatalen Fallstricke wir tagtäglich mit dem Umgang von Ads erleben, beschreiben wir weiter unten.

    Wie der Name von Google Ads suggeriert, werden Klicks bei Google gekauft. Streng genommen wird auf die Klicks bei Google geboten. Für jede Suche, bei der deine Werbung ausgespielt wird, findet eine Auktion statt. Generell lassen sich die Quellen der Besucher, also die Orte an, denen deine Website bzw. dein Produkt beworben wird in zwei große und wenige kleinere Gruppen unterteilen.

    Die großen Besucher-Quellen durch Ads sind:

    • Die Google Suche
    • Das Google Shopping

    Google Werbeanzeigen im Displaynetzwerk

    Durch das Google Displaynetzwerk erscheint deine Werbung als Banner oder Textanzeige auf Websites, zu diesen Websites kann sogar deine Website gehören.

    Diese Form der Anzeigenausspielung ist ideal um besonders großen Zielgruppen zu erreichen und/oder, wenn du erfolgreich Remarketing betreiben möchtest.

    Remarketing bedeutet einer Zielgruppe, die schon mal deine Website besucht hat, sich also für dein Produkt interessieren, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Mit dem Ziel, dass diese auf deine Website zurückkommen und dein Produkt kaufen. Durch den vorherigen Kontakt mit deinem Produkt erhöht sich bei dieser Zielgruppe die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Verkaufs.

    Google Suchnetzwerk-Anzeigen

    Durch das Bieten auf Schlüsselbegriffe in der Google Suche, wird dein Produkt oder deine Dienstleistung auf der Google-Suchseite angezeigt. Aber Achtung, es werden auch Partner von Googles Suchmaschine (z. B. GMX, Web.de usw. mit einbezogen, wenn man nicht richtig aufpasst oder dies explizit wünscht).

    Die kleineren Gruppen von Besucher-Quellen, die Google-Ads zur Verfügung stellt, sind:

    • Google Mail-Anzeigen
    • Google Shopping-Anzeigen
    • Video-Anzeigen (YouTube)
    • App-Anzeigen

    Auf diese kleineren Gruppen wollen wir hier nicht eingehen, da sie für weniger Kunden von uns relevant sind.

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    Du möchtest wissen ob SEA die richtige Strategie für dein Projekt ist?

    Lass dich von unseren SEA Spezialisten beraten und finde heraus welche Online Marketing Strategie das richtige für deinen Webshop/Website ist. Mit einer Analyse deiner Website und Auswertung deines Trackings können wir dir sagen, wo es Potenziale gibt und welche SEM Strategie dich nach vorne bringt.

    Maximilian Katzera

    Google Ads Experte & Projektmanager

    Jonas Schindler

    Geschäftsführer / Department E-Commerce

    Die 6 wichtigsten Google Ads Fragen:

    Google Ads – Was kann man erreichen?

    Google Ads ist schon etwas ganz Besonderes. Mit Bedacht eingesetzt und dem richtigen Conversion-Tracking ist es eine wahre Neukundenmasche. Man investiert Marketing-Budget und bekommt als Ergebnis Kunden wieder raus. Daher kommt übrigens das Wort skalierbar.

    Viele Online Marketing-Experten beschreiben PPC (Pay per Click) als “skalierbares Marketing”.  Skalierbar beschreibt treffend die Proportionalität des Erfolges bei Ads, wenn man gewinnbringende Kampagnen am Laufen hat.

    Skalierbares Marketing mit Google Ads PPC?

    Skalierbar bedeutet: Ist weniger Budget vorhanden, kommen am Ende des Marketing-Funnels weniger Kunden raus. Da nun weniger Geld in Ads gesteckt wird. Ist viel Budget vorhanden für da Marketing, wird viel investiert und dementsprechend können bei guten Bedingungen ein proportional gestiegener Zuwachs an Neukunden gewonnen werden.

    Doch Achtung, wie schon oben angedeutet wird nicht jeder Besucher zu einem Kunden und man muss viel Arbeit in gewinnbringende Kampagnen stecken, bevor man viel investieren sollte.

    AdWords ist für PPC-Neulinge ein unübersichtlicher Daten-Dschungel

    Ist Google Ads gefährlich?

    Google Ads kann zweifelsfrei sehr gefährlich sein für unerfahrene Nutzer. Ohne detaillierte Einführung oder Schulungen bleibt der Marketing-Erfolg meist gänzlich aus. Um ehrlich zu sein haben wir noch nie erlebt, dass jemand ohne fachmännische Betreuung erfolgreich mit Google Ads war!

    Doch sollte man um Google Ads einen Bogen machen, wenn es gefährlich ist?

    „Wir haben schon Kunden gesehen die auf eigene Faust den Wert eines Kleinwagens in Anzeigen und Keywords investiert haben, die ihnen nicht einen einzigen Kauf erwirtschaftet haben!“

    Die Antwort: Auf keinen Fall.

    Doch im Optimalfall sollte man Google Ads nur mit Hilfe einer erfahrenen Agentur schalten! Bei selbstgemachten SEO, Inhaltserstellung in eigener Regie, Newsletter-Kampagnen durch Mitarbeiter, bist du meistens auf der sicheren Seite. Das kannst du als Unternehmer selber ausprobieren, ohne viel Geld proaktiv zu verschwenden. Aber bei  Ads? Nein, das funktioniert meistens nicht ohne professionelle Hilfe!

    Ads hat über 100 Filter und wirft dutzende von Kennzahlen aus, von denen vielen nur ein Bruchteil geläufig ist. Es gibt bei Google Ads so viele verschiedene Ansichten, dass sich ein Laie schnell verzockt wie beim Pokerspiel! Ein falscher Klick und das Budget ist einfach futsch.

    Werde ich Erfolgreich mit Google Ads?

    Doch die positive Nachricht ist: hat man einen Ads-Ansprechpartner oder eine betreuende Agentur, halten sich die versunkenen Kosten in Grenzen und der Gewinn übertrifft die Marketing-Kosten.

    Durch optimales Conversion-Tagging (Erfolgsmessung), kann man sehr genau sagen welche Anzeigen sich lohnen und welche nicht. Zu jeder Zeit können ROI oder Return on Advertisting Spend berechnet werden. Durch solche Techniken bist du als Unternehmer auf der sicheren Seite.

    Ads-Agenturen können durch Wettbewerbsbeobachung, Keyword-Analysen, Produktanalysen auf rentable Keywords schließen. Oder Anzeigen optimieren, die Landingpage für Verkäufe optimieren und die Alleinstellungsmerkmale deines Produktes herausarbeiten. Durch alle diese Maßnahmen steigt die Qualität deines Ads-Kontos und die Kosten, die du für einen über Ads akquirierten Kunden zahlst, werden immer geringer.

    Gibt es kostenlose Hilfe?

    Du hast keine Bedenken vor Google Ads und zu viel Geld auszugeben? Dann nimm dein Glück selber in die Hand. Malte Helmhold & Jonas Schindler, die Geschäftsführer von Die Berater Online Marketing geben kostenlose Tutorials auf YouTube. Hier ein Beispiel, wie du unnötige Kosten vermeiden kannst:

    Weitere Videos findest du auf Malte Helmholds YouTube Kanal oder auf Jonas Schindlers YouTube Kanal.

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