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#44 PR f├╝r ein starkes Image – #GayIsOK – Ein Interview mit Tobias Kruse

In dieser ganz besonderen Folge freuen wir uns Tobias Kruse, den PR Manager von Lush Europe, als Gast zu haben. Es geht nicht nur, um das Erfolgsrezept von der Kosmetikkette, sondern auch um nachhaltige Kampagnen f├╝r Umwelt und Gesellschaft, Tipps f├╝r die Zusammenarbeit mit Influencern und wie Lush ganz ohne Werbebudget auskommt.

Au├čerdem sind noch diese tollen Themen dabei:

­čž╝┬áLushs Erfolgsgeschichte
­čž╝ Lush als Plattform f├╝r Naturschutz und Menschenrechte
­čž╝ Lushs Unternehmenswerte

Viel Spa├č beim Zuh├Âren!

 

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Themen dieser E-Commerce Podcast Folge:

„Lush ist der Laden, den du riechst, bevor du ihn siehst“

So beschreibt unser Special Guest Tobi der PR Manager von Lush – Europe die Kosmetikkette. Lush zeichnet sich jedoch nicht nur durch seine D├╝fte aus, sondern auch durch die Aufmachung der Gesch├Ąfte, in denen die Produkte nicht nur ansprechend pr├Ąsentiert werden, sondern auch Einblick in die Produktion und Inhaltsstoffe gew├Ąhrt. Lush steht f├╝r frische handgemachte Kosmetik ohne Tierversuche und Verpackungsm├╝ll und engagiert sich f├╝r diverse Projekte im Bereich Naturschutz, Tierschutz und Menschenrechte.

Daher auch der der Slogan „Fresh – Handmade Cosmetics“. Rund 70 % des Sortiments bestehen aus unverpackten Produkten.

ÔÇ×Du nimmst immer ein bisschen was mit, wenn du dich in unsere Welt begibstÔÇť

Ein Besuch in einer Lush Filiale ist nicht nur einen Einkauf wert, sondern gleicht auch einem Abenteuer durch die Welt der frischen Kosmetik. Durch die frischen Produkte wird den Kund*innen eine L├Âsung f├╝r nachhaltigen Konsum angeboten. Die Nutzung der Kosmetik ist einfach, reichhaltig und innovativ. Frische ist wichtig – kein Produkt im Shop ist ├Ąlter als drei Monate.

Lush als Erfinder des Shampoo Bars

Shampoo Bars gibt es aktuell wie Sand am Meer. Das war nicht immer so. Seit 1988 gilt Lush als Pionier des Shampoo Bars. Die Shampoo Bars bieten eine einfache L├Âsung f├╝r Haarpflege aus frischen Inhaltsstoffen, aber auch f├╝r die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und plastikfreier Kosmetik.

ÔÇ×Manchmal muss man eben warten, bis die Menschen bereit sind deine Produkte zu konsumieren.ÔÇť

Erfolgreich sind die Shampoo Bars erst seit das Interesse an nachhaltigen Produkten vor einigen Jahren wieder gestiegen ist. Ein gutes Beispiel daf├╝r, dass bestimmte Produkte erst ein bisschen Zeit brauchen, bis sie auf dem Markt ankommen.

Lush ist eine Inhouse-Produktion. Das hei├čt das n├Âtige Know-How und der Content, der vor allem darauf abzielt auf Dinge aufmerksam zu machen und zum Umdenken anzuregen, werden von Lush selbst produziert.

Wer ist eigentlich Tobi?

Tobias Kruse ist der Online und PR Manager von Lush Europe. Sein Job ist seine Leidenschaft. In der Folge erz├Ąhlt Tobi, wie er durch verschiedene Jobs vom Postboten bis zur Modebranche zu Lush gekommen ist. 40 % seines Alltags sind geplant und 60 % passieren ganz individuell, wie er im Gespr├Ąch mit Jenny verr├Ąt. Vor allem Kampagnen und Projekte mit regionalen Aktivist*innen liegen ihm besonders am Herzen.
Hier kommst du zu Tobis Instagram. Als erfahrener PR Manager hat er einige Tipps auf Lager.

3 Tipps f├╝r die Zusammenarbeit mit Influencer*innen

  1. ├ťberlege dir, was m├Âchtest du promoten? Wer ist daf├╝r geeignet? Schau dich nicht nur nach Influencer*innen mit Reichweite um, sondern nach Personen die zu dir und deiner Brand passen.
  2. Nimm Kontakt ├╝ber das Management oder direct Message auf und lass dich nicht direkt abwimmeln. Aber Vorsicht: sei nicht zu aufdringlich! Eine individuelle Ansprache empfiehlt sich.
  3. Stelle N├Ąhe her. Zum Beispiel durch einen pers├Ânlichen Besuch im Gesch├Ąft, damit sich der oder die Influencer*in pers├Ânlich von deinen Werten ├╝berzeugt.

Durch die Zusammenarbeit mit Influencer*innen hast du die M├Âglichkeit viele Menschen in deiner Zielgruppe zu erreichen und Produkte zug├Ąnglich zu machen.

Was ist der beste Channel f├╝r PR?

Nicht nur moderne Channels empfehlen sich, sondern auch das Fernsehen, Au├čenwerbung und Plakatwerbung. Auch Interviews oder kleine Dokumentationen k├Ânnen das Interesse f├╝r deine Brand wecken und deine potenziellen Kund*innen ├╝ber Herstellung und Besonderheiten deiner Produkte aufkl├Ąren.

Ein letzter Tipp von Tobi ist: Bleib kreativ!

Lush auf Instagram:

Lush Deutschland
Lush Berlin – Wo Tobi arbeitet

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