#44 PR für ein starkes Image – #GayIsOK – Ein Interview mit Tobias Kruse

In dieser ganz besonderen Folge freuen wir uns Tobias Kruse, den PR Manager von Lush Europe, als Gast zu haben. Es geht nicht nur, um das Erfolgsrezept von der Kosmetikkette, sondern auch um nachhaltige Kampagnen für Umwelt und Gesellschaft, Tipps für die Zusammenarbeit mit Influencern und wie Lush ganz ohne Werbebudget auskommt.

Außerdem sind noch diese tollen Themen dabei:

🧼 Lushs Erfolgsgeschichte
🧼 Lush als Plattform für Naturschutz und Menschenrechte
🧼 Lushs Unternehmenswerte

Viel Spaß beim Zuhören!

 

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

„Lush ist der Laden, den du riechst, bevor du ihn siehst“

So beschreibt unser Special Guest Tobi der PR Manager von Lush – Europe die Kosmetikkette. Lush zeichnet sich jedoch nicht nur durch seine Düfte aus, sondern auch durch die Aufmachung der Geschäfte, in denen die Produkte nicht nur ansprechend präsentiert werden, sondern auch Einblick in die Produktion und Inhaltsstoffe gewährt. Lush steht für frische handgemachte Kosmetik ohne Tierversuche und Verpackungsmüll und engagiert sich für diverse Projekte im Bereich Naturschutz, Tierschutz und Menschenrechte.

Daher auch der der Slogan „Fresh – Handmade Cosmetics“. Rund 70 % des Sortiments bestehen aus unverpackten Produkten.

„Du nimmst immer ein bisschen was mit, wenn du dich in unsere Welt begibst“

Ein Besuch in einer Lush Filiale ist nicht nur einen Einkauf wert, sondern gleicht auch einem Abenteuer durch die Welt der frischen Kosmetik. Durch die frischen Produkte wird den Kund*innen eine Lösung für nachhaltigen Konsum angeboten. Die Nutzung der Kosmetik ist einfach, reichhaltig und innovativ. Frische ist wichtig – kein Produkt im Shop ist älter als drei Monate.

Lush als Erfinder des Shampoo Bars

Shampoo Bars gibt es aktuell wie Sand am Meer. Das war nicht immer so. Seit 1988 gilt Lush als Pionier des Shampoo Bars. Die Shampoo Bars bieten eine einfache Lösung für Haarpflege aus frischen Inhaltsstoffen, aber auch für die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und plastikfreier Kosmetik.

„Manchmal muss man eben warten, bis die Menschen bereit sind deine Produkte zu konsumieren.“

Erfolgreich sind die Shampoo Bars erst seit das Interesse an nachhaltigen Produkten vor einigen Jahren wieder gestiegen ist. Ein gutes Beispiel dafür, dass bestimmte Produkte erst ein bisschen Zeit brauchen, bis sie auf dem Markt ankommen.

Lush ist eine Inhouse-Produktion. Das heißt das nötige Know-How und der Content, der vor allem darauf abzielt auf Dinge aufmerksam zu machen und zum Umdenken anzuregen, werden von Lush selbst produziert.

Wer ist eigentlich Tobi?

Tobias Kruse ist der Online und PR Manager von Lush Europe. Sein Job ist seine Leidenschaft. In der Folge erzählt Tobi, wie er durch verschiedene Jobs vom Postboten bis zur Modebranche zu Lush gekommen ist. 40 % seines Alltags sind geplant und 60 % passieren ganz individuell, wie er im Gespräch mit Jenny verrät. Vor allem Kampagnen und Projekte mit regionalen Aktivist*innen liegen ihm besonders am Herzen.
Hier kommst du zu Tobis Instagram. Als erfahrener PR Manager hat er einige Tipps auf Lager.

3 Tipps für die Zusammenarbeit mit Influencer*innen

  1. Überlege dir, was möchtest du promoten? Wer ist dafür geeignet? Schau dich nicht nur nach Influencer*innen mit Reichweite um, sondern nach Personen die zu dir und deiner Brand passen.
  2. Nimm Kontakt über das Management oder direct Message auf und lass dich nicht direkt abwimmeln. Aber Vorsicht: sei nicht zu aufdringlich! Eine individuelle Ansprache empfiehlt sich.
  3. Stelle Nähe her. Zum Beispiel durch einen persönlichen Besuch im Geschäft, damit sich der oder die Influencer*in persönlich von deinen Werten überzeugt.

Durch die Zusammenarbeit mit Influencer*innen hast du die Möglichkeit viele Menschen in deiner Zielgruppe zu erreichen und Produkte zugänglich zu machen.

Was ist der beste Channel für PR?

Nicht nur moderne Channels empfehlen sich, sondern auch das Fernsehen, Außenwerbung und Plakatwerbung. Auch Interviews oder kleine Dokumentationen können das Interesse für deine Brand wecken und deine potenziellen Kund*innen über Herstellung und Besonderheiten deiner Produkte aufklären.

Ein letzter Tipp von Tobi ist: Bleib kreativ!

Lush auf Instagram:

Lush Deutschland
Lush Berlin – Wo Tobi arbeitet

Jetzt auf dieser Seite anhören:

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

Mehr Handel 4.0 E-Commerce Podcast-Folgen

Search
Generic filters
Vorheriger Beitrag
#43 Was wir von NIKE lernen können
Nächster Beitrag
#45 Unser Jahresrückblick – Mit Paul & Jenny

Neueste E-Commerce Podcasts

Jetzt abonnieren

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag