#08 Versandstrategien fĂŒr Online-Shop Betreiber

Jonas Schindler und Jenny Ueberberg von Die Berater Online Marketing

Versandkosten- Gewinnbringend oder einfach nur lÀstig?

Versandkosten werden von KÀufern und VerkÀufern beim Onlineshopping hÀufig als lÀstig empfunden. Wie Du als VerkÀufer trotzdem positiv in punkto Versandt auffallen kannst und wie du sie dir sogar zu nutzen machen kannst erfÀhrst du in dieser Folge.

Jonas Schindler erzĂ€hlt dir von seiner persönlichen Erfahrung als Teeshopbetreiber und gibt dir nĂŒtzliche Tipps rund um das Thema Versand die du fĂŒr deinen Shop nutzen kannst. Den Link zu Jonas Teeladen findest du hier https://www.teewald.de/.

Wie genau lĂ€uft das eigentlich mit dem Versandt? Welche Methoden nutzen Anbieter wie Asos, H&M  & Co. um Gewinn zu machen und wie Ă€ndert sich das Kaufverhalten verschiedener Zielgruppen im Bezug auf die Versandkosten im Laufe der Zeit? Jenny Ueberberg erzĂ€hlt dir aus Sicht der KĂ€uferin worauf du achten solltest um trotz oder sogar mittels Versandkosten von deinen Produkten zu ĂŒberzeugen und wie du sie nutzt um noch mehr Gewinn zu machen.

Podcast Zusammenfassung:

[0:00] Intro
[0:15] Intro-Jingle
[0:27] Jenny Ueberberg und Jonas Schindler sprechen in dieser spannenden Handel 4.0 Podcast Folge ĂŒber das Thema Versandkosten.
  • Jonas Schindler ist Experte auf diesem Themengebiet da er selbst einen Tee-Online-Shop verwaltet.
[1:32] Ist es fĂŒr einen Onlineshop ĂŒberhaupt rentabel ohne Versandkosten zu versenden?
[2:15] Welche Zielgruppe achtet besonders auf anfallende Versandkosten?
[3:20] H&M (Verweis H&M) erhebt fĂŒr Clubmitglieder keine Versandkosten.
  • Viele Unternehmen verlangen ab einem bestimmten Bestellwert keine Versandkosten mehr.
[5:30] Kostenlosen Versand gibt es nicht. Entweder ĂŒbernimmt der HĂ€ndler den Versand oder der Kunde muss die anfallenden Kosten selbst tragen.
[5:55] Viele Menschen lassen sich von der Versandkostenschwelle beeinflussen und versuchen auf Krampf kein Geld an den Versand zu verschwenden.
  • Oft wird dabei mehr Geld ausgegeben als ursprĂŒnglich geplant.
[6:36] Das eigene Kaufverhalten verÀndert sich mit der Zeit. Mit einem festen Gehalt achtet man eher auf QualitÀt statt auf QuantitÀt.
[7:32] FĂŒr den kostenlosen RĂŒckversand muss der Kunde oft einen triftigen Grund angeben.
[9:14] Sind die Versandkosten in deinem Shop zu hoch, wird sich der Kunde bei der Konkurrenz umschauen.
[10:44] Viele HĂ€ndler bieten vor allem preissensible Produkte an.
  • Die Kunden orientieren sich dadurch an dem Gesamtpreis, zu dem auch die Versandkosten gehören.
[11:48] Jonas Schindler spricht ĂŒber die Versandkosten in seinem eigenen Onlineshop “Teewald“ (Verweis Teewald).
[13:00] Du bekommst wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Spielraum fĂŒr Marketingzwecke wenn du nur periodisch Versandkostenfrei verschickst.
[15:00] Jonas Schindler gibt weitere Tipps und Tricks als VerkĂ€ufer ĂŒber Versandkosten bekannt.
[22:50] RĂŒckversand ist fĂŒr Unternehmen deutlich teurer als der normale Versand.
[23:31] Die meisten Menschen achten heutzutage noch auf die Höhe der Versandkosten.
[23:50] Stimme deine Versandkosten auf deine Zielgruppe ab! Du verlierst eventuell Kunden wenn deine Versandkosten zu hoch wirken.
[25:17] Thomann (Verweis Thomann) bietet beispielsweise einen Pauschalversand von 2,99 € an.
[26:28] Ein kleiner Lichtblick: Tendenziell wird der Versand in Zukunft deutlich billiger werden.
[26:58] Verabschiedung durch Jenny Ueberberg und Jonas Schindler.
[27:02] Outro
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