Mehr zu dieser Folge

#56 Motatos – Nachhaltige Konzepte im E-Commerce | Im Talk mit Alexander Holzknecht

┬áSchon gewusst? J├Ąhrlich werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendetÔÜᴪƭ襺

Motatos ist ein Onlineshop f├╝r Lebensmittel die ihren Weg nicht in den regul├Ąren Handel gefunden haben. Damit positioniert sich die Brand eindeutig gegen Lebensmittelverschwendung und f├╝r einen ressourcenschonenden Umgang. Abgelaufene Lebensmittel zu vermarkten ist ganz sch├Ân tricky. Welche Aspekte dabei ber├╝cksichtigt werden m├╝ssen, wei├č Alexander Holzknecht. ├ťber das Konzept hinter Motatos,┬á nachhaltigen Handel und Effizienz berichtet er im Talk mit Jonas.

Gesponsert von ­ŁŚŚ­ŁŚÂ­ŁŚ▓ ­ŁŚĽ­ŁŚ▓­ŁŚ┐­ŁŚ«­Łśü­ŁŚ▓­ŁŚ┐ ­ŁŚó­ŁŚ╗­ŁŚ╣­ŁŚÂ­ŁŚ╗­ŁŚ▓ ­ŁŚá­ŁŚ«­ŁŚ┐­ŁŚŞ­ŁŚ▓­Łśü­ŁŚÂ­ŁŚ╗­ŁŚ┤. Solltest du Ideen f├╝r Folgen oder Fragen zu uns oder unserer Agentur haben, dann schreib uns gerne an info@dieberater.de oder besuche uns auf www.dieberater.de

 

­čĹë­čĆ╗ Onlineshop von Motatos: https://www.motatos.de/so-funktionierts

­čĹë­čĆ╗ Motatos Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=TC5oL0yH0H0

 

Folge jetzt anh├Âren

Podcast Zusammenfassung:

Umweltbewusst leben mit Motatos ­čî▒

„Wir retten Lebensmittel.“

Motatos ist ein Onlineshop f├╝r Lebensmittel die ihren Weg nicht in den regul├Ąren Handel gefunden haben. Damit positioniert sich die Brand eindeutig gegen Lebensmittelverschwendung und f├╝r einen ressourcenschonenden Umgang. Gegr├╝ndet wurde das Unternehmen in Schweden, mittlerweile gibt es die Brand aber auch in Berlin Kreuzberg. Von hier aus bezieht sie Lebensmittel aus ganz Deutschland. Zum Beispiel von Dr. Oetker oder SodaStream.

 

Schon gewusst? J├Ąhrlich werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet.

Um eine L├Âsung f├╝r dieses Problem zu finden, kauft Motatos Lebensmittel, die nicht mehr f├╝r den regul├Ąren Handel zugelassen werden k├Ânnen, direkt vom Hersteller, um diese im eigenen Onlineshop preisg├╝nstig an den Endkunden zu vermarkten. Die Brand hat dabei einige Ziele im Blick.

  • Ressourcenverschwendung vorbeugen
  • nachhaltiges Handeln einfach gestalten
  • Geld sparen und gleichzeitig umweltbewusst handeln

 

 

Welche Lebensmittel werden von Motatos gerettet? Vor allem Lebensmittel deren Haltbarkeit bereits abgelaufen ist oder die in naher Zukunft ablaufen. Au├čerdem auch Produkte deren Lebensmittelkette unterbrochen wurde. Es gibt zwar auch andere Anlaufstellen f├╝r diese Lebensmittel nur k├Ânnen sie nicht ├╝berall Verwendung finden. Dazu geh├Âren zum Beispiel auch die Tafel oder die Agrarwirtschaft.

Zielgruppe

Wer kauft bei Motatos? Vor allem Menschen die bestimmte Produkte g├╝nstiger und nachhaltig shoppen wollen. Nat├╝rlich deckt Motatos kein gesamtes Sortiment wie man es von normalen Superm├Ąrkten kennt. Um neue besondere Produkte auszuprobieren und zu entdecken eignet sich der Shop jedoch bestens. Der Zielgruppe liegt genau wie den Mitarbeiter*innen von Motatos nachhaltiges Handeln und Ressourcenschonung am Herzen.

 

Motatos Marketing

In Zukunft m├Âchte Motatos den eigenen Content Bereich noch weiter ausbauen. Dazu geh├Âren Werbespots, Facebook und Instagram Marketing sowie E-Mail Marketing.

Auch Jonas hat noch ein paar Ideen f├╝r Motatos. Wie w├Ąre es zum Beispiel mit einem Abo Modell oder die Zusammenarbeit mit Influencern?

Wenn du Influencer*in bist oder Bock auf einen Job bei Motatos hast behalte die Karriere Seite im Blick.

Folge jetzt anh├Âren

Men├╝
0351 874 462 64