#56 Motatos – Nachhaltige Konzepte im E-Commerce | Im Talk mit Alexander Holzknecht
 Schon gewusst? Jährlich werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendetâ ď¸đ¤
Motatos ist ein Onlineshop fĂźr Lebensmittel die ihren Weg nicht in den regulären Handel gefunden haben. Damit positioniert sich die Brand eindeutig gegen Lebensmittelverschwendung und fĂźr einen ressourcenschonenden Umgang. Abgelaufene Lebensmittel zu vermarkten ist ganz schĂśn tricky. Welche Aspekte dabei berĂźcksichtigt werden mĂźssen, weiĂ Alexander Holzknecht. Ăber das Konzept hinter Motatos, nachhaltigen Handel und Effizienz berichtet er im Talk mit Jonas.
Gesponsert von đđśđ˛ đđ˛đżđŽđđ˛đż đ˘đťđšđśđťđ˛ đ đŽđżđ¸đ˛đđśđťđ´. Solltest du Ideen fĂźr Folgen oder Fragen zu uns oder unserer Agentur haben, dann schreib uns gerne an info@dieberater.de oder besuche uns auf www.dieberater.de
đđť Onlineshop von Motatos: https://www.motatos.de/so-funktionierts
đđť Motatos Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=TC5oL0yH0H0
Diese E-Commerce Podcast-Folge auf
Umweltbewusst leben mit Motatos đą
„Wir retten Lebensmittel.“
Motatos ist ein Onlineshop fßr Lebensmittel die ihren Weg nicht in den regulären Handel gefunden haben. Damit positioniert sich die Brand eindeutig gegen Lebensmittelverschwendung und fßr einen ressourcenschonenden Umgang. Gegrßndet wurde das Unternehmen in Schweden, mittlerweile gibt es die Brand aber auch in Berlin Kreuzberg. Von hier aus bezieht sie Lebensmittel aus ganz Deutschland. Zum Beispiel von Dr. Oetker oder SodaStream.
Schon gewusst? Jährlich werden in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet.
Um eine LÜsung fßr dieses Problem zu finden, kauft Motatos Lebensmittel, die nicht mehr fßr den regulären Handel zugelassen werden kÜnnen, direkt vom Hersteller, um diese im eigenen Onlineshop preisgßnstig an den Endkunden zu vermarkten. Die Brand hat dabei einige Ziele im Blick.
- Ressourcenverschwendung vorbeugen
- nachhaltiges Handeln einfach gestalten
- Geld sparen und gleichzeitig umweltbewusst handeln
Welche Lebensmittel werden von Motatos gerettet? Vor allem Lebensmittel deren Haltbarkeit bereits abgelaufen ist oder die in naher Zukunft ablaufen. AuĂerdem auch Produkte deren Lebensmittelkette unterbrochen wurde. Es gibt zwar auch andere Anlaufstellen fĂźr diese Lebensmittel nur kĂśnnen sie nicht Ăźberall Verwendung finden. Dazu gehĂśren zum Beispiel auch die Tafel oder die Agrarwirtschaft.
Zielgruppe
Wer kauft bei Motatos? Vor allem Menschen die bestimmte Produkte gßnstiger und nachhaltig shoppen wollen. Natßrlich deckt Motatos kein gesamtes Sortiment wie man es von normalen Supermärkten kennt. Um neue besondere Produkte auszuprobieren und zu entdecken eignet sich der Shop jedoch bestens. Der Zielgruppe liegt genau wie den Mitarbeiter*innen von Motatos nachhaltiges Handeln und Ressourcenschonung am Herzen.
Motatos Marketing
In Zukunft mĂśchte Motatos den eigenen Content Bereich noch weiter ausbauen. Dazu gehĂśren Werbespots, Facebook und Instagram Marketing sowie E-Mail Marketing.
Auch Jonas hat noch ein paar Ideen fßr Motatos. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abo Modell oder die Zusammenarbeit mit Influencern?
Wenn du Influencer*in bist oder Bock auf einen Job bei Motatos hast behalte die Karriere Seite im Blick.