#02 Flaschenpost & Picnic – Online Lebensmittel Handel

In dieser neuen Handel 4.0 Episode vergleichen Jonas Schindler und Maximilian Katzera unterschiedliche Geschäftsmodelle im Bereich „Frische Lebensmittel Online Handel„. Dabei gehen die beiden unter anderem auf folgende Unternehmen ein: Flaschenpost, Picnic und dem Rewe Lieferdienst.

Die Relevanz der Zielgruppe, Region, Entwicklung sowie Mindestbestellwert und Versandkosten spielen außerdem eine wichtige Rolle in dieser Folge.
Du bist interessiert an diesem aktuellen Thema? Dann hör dir gern diese spannende Podcastfolge an!
#02 Flaschenpost und Picnic - Online Lebensmittel Handel (Handel 4.0 Podcast)

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

[00:00] Intro

[00:14]Intro Jingle

[00:25] Begrüßung von Jonas und Maxi
Überblick: Was gibt es schon auf dem Online Lebensmittel Markt?

[03:25]Maxis erzählt von seiner Erfahrung mit Online Lebensmittel Handel.
Beispiel: Flaschenpost in Dresden (Getränke Online Handel).

[05:12] Was ist der Unterschied zwischen Flaschenpost und anderen Lebensmittel Online Shops?
Am Beispiel: Versandkosten, Lieferzeiten und
Pfandrückgabe.

[07:58]Was sind die Vorteile von Getränkelieferung durch Flaschenpost? Kleine Zusammenfassung von Jonas.

[09:03] Vorstellung von Picnic (Holländischer Lebensmittel Lieferservice)

[09:15] Was unterscheidet Picnic von anderen Lieferservice Angeboten?
komplettes Supermarktsortiment
Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt
Wie kann ich das Online Bestellen attraktiver gestalten?

[11:50] Was sind die Herausforderungen für den Online Lebensmittelhandel?
Wie kann man Menschen aus ihrer Routine bringen selbst einzukaufen?

[13:50] Jonas spricht aus Consumer Sicht und seinen Erfahrungen im Supermarkt.
Spontanität beim Einkaufen ist beim Online bestellen nicht gegeben.
Planungsschwierigkeiten beim Online bestellen.
Ist das Online Bestellen für jüngere Kunden nicht flexibel genug?

[17:45]Strategien von Picnic

[19:25]Welche Zielgruppen kann ich durch Online Lebensmittelhandel erreichen?
Welche Orte eignen sich am besten?

[20:55]Welches Zeitfenster eignet sich für eine Lieferung?

[21:40]Das Milchmannprinzip oder das Logistikprinzip von Picnic.
Terminvereinbarung in einem bestimmten Zeitrahmen
Genaue Planung am Vortag

[23:03] Umweltfreundliche Lieferung

[24:40]Rewe als weiteres Beispiel für den Online Lebensmittelhandel.
[28:05]Der Mindestbestellwert

[29:40]Maxi erklärt die Preismodell Problematik bei Lebensmittel Onlineshops.
-Bestpreis Garantie immer im Supermarkt
-Aufpreis durch Versand
-Wie kann ich trotzdem mit meinem Service überzeugen?

[33:50]Wird sich der Lebensmittel Online Handel in Zukunft mehr etablieren?

[37:30] Verabschiedung

[38:29]Frage von Jonas zum Abschluss: Gibt es eine Plattform für Lebensmittelhändler?

[39:22] Outro

Jetzt auf dieser Seite anhören:

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

Mehr Handel 4.0 E-Commerce Podcast-Folgen

Search
Generic filters
Vorheriger Beitrag
#01 Einleitung in den E-Commerce Podcast
Nächster Beitrag
#03 Wie geht man als Shop-Betreiber auf Influencer zu?

Neueste E-Commerce Podcasts

Jetzt abonnieren

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag