#03 Wie geht man als Shop-Betreiber auf Influencer zu?
Ist Influencer-Marketing eigentlich gĂźnstig? Wie gehe ich als Online-Shop Betreiber auf Influencer zu und wie kann ich mit ihnen kooperieren? Machen Influencer mit einer kleinen, mittleren oder groĂen Reichweite am meisten Sinn fĂźr dich?
Dies und vieles mehr erfährst du in der heutigen Handel 4.0 Folge mit Jenny Ueberberg und Malte Helmhold!
Auch in unserer Folge mit Adrienne KoleszĂĄr sprechen wir Ăźber die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer*innen. Schau unbedingt mal vorbei đ
[0:00] Intro
[0:15] Intro Jingle
[0:27] BegrĂźĂung durch Malte Helmhold. Im heutigen Handel 4.0 Podcast geht es um Influencer-Marketing und wie man als Online-Shop Betreiber auf diese zugehen sollte.
[0:58] Jenny Ueberberg hat heute Malte Helmhold mit im Gepäck.
[1:10] Wie kann ich als Shop-Betreiber auf Influencer zugehen und mit ihnen kooperieren?
– Was ich kann ich mir mit einer Zusammenarbeit mit einem Influencer erhoffen?
[2:08] Malte Helmhold wĂźrde sich selbst als Micro-Influencer bezeichnen.
[2:22] Es ist deutlich einfacher auf Influencer zuzugehen, als die meisten Leute denken.
[3:48] Es gibt keine Strategie die man pauschal anwenden kann. Diese unterscheidet sich je nach Produkt, Influencer und Produktanbieter.
[4:20] Kleinere Kanäle sind die wertvollsten, da sie viel mehr Aufmerksamkeit von ihren Followern bekommen.
[4:55] Wenn die mĂśchtest, dass jemand fĂźr dich ein Instagram Post verfasst, brauchst du selber auch ein Instagram Profil. Dieses sollte gepflegt und persĂśnlich aussehen.
[6:00] Ein persĂśnlicher Kontakt und Austausch zwischen Firma und Influencer ist entscheidend.
[6:48] Viele verstehen nicht, dass Influencer Marketing extrem billig sein kann.
[7:00] Jenny Ueberberg berichtet von einer fehlgeschlagenen Kooperation zwischen einem Webshop-Betreiber und einem Influencer.
[7:50] In dieser Folge sprechen Malte Helmhold und Jenny Ueberberg Ăźber Bewertungen im E-Commerce: zur Folge
[8:28] Legt auf jeden Fall vertraglich fest, dass nicht nur ein Instagram-Post erstellt wird. (Backlink generieren, Blog etc.)
[10:00] Ganz wichtig ist auch, dass die Person zu eurem Produkt passt.
[10:33] Lege besonderen Wert auf ein persĂśnliches und kurzes Anschreiben!
[13:48] Wenn du jemanden kennst, fĂźr den dieser Content relevant sein kĂśnnte, dann schicke ihm gern diese Folge.
[14:09] Verabschiedung.
[14:12] Outro