#03 Wie geht man als Shop-Betreiber auf Influencer zu?

Ist Influencer-Marketing eigentlich günstig? Wie gehe ich als Online-Shop Betreiber auf Influencer zu und wie kann ich mit ihnen kooperieren? Machen Influencer mit einer kleinen, mittleren oder großen Reichweite am meisten Sinn für dich?

Dies und vieles mehr erfährst du in der heutigen Handel 4.0 Folge mit Jenny Ueberberg und Malte Helmhold!

Auch in unserer Folge mit Adrienne Koleszár sprechen wir über die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer*innen. Schau unbedingt mal vorbei 🙂

 

#06 Greife nach den Sternen – Bewertungen für deinen Online Shop (Handel 4.0 Podcast)

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[0:00] Intro

[0:15] Intro Jingle

[0:27] Begrüßung durch Malte Helmhold. Im heutigen Handel 4.0 Podcast geht es um Influencer-Marketing und wie man als Online-Shop Betreiber auf diese zugehen sollte.

[0:58] Jenny Ueberberg hat heute Malte Helmhold mit im Gepäck.

[1:10] Wie kann ich als Shop-Betreiber auf Influencer zugehen und mit ihnen kooperieren?

– Was ich kann ich mir mit einer Zusammenarbeit mit einem Influencer erhoffen?

 

[2:08] Malte Helmhold würde sich selbst als Micro-Influencer bezeichnen.

[2:22] Es ist deutlich einfacher auf Influencer zuzugehen, als die meisten Leute denken.

[3:48] Es gibt keine Strategie die man pauschal anwenden kann. Diese unterscheidet sich je nach Produkt, Influencer und Produktanbieter.

[4:20] Kleinere Kanäle sind die wertvollsten, da sie viel mehr Aufmerksamkeit von ihren Followern bekommen.

[4:55] Wenn die möchtest, dass jemand für dich ein Instagram Post verfasst, brauchst du selber auch ein Instagram Profil. Dieses sollte gepflegt und persönlich aussehen.

[6:00] Ein persönlicher Kontakt und Austausch zwischen Firma und Influencer ist entscheidend.

[6:48] Viele verstehen nicht, dass Influencer Marketing extrem billig sein kann.

[7:00] Jenny Ueberberg berichtet von einer fehlgeschlagenen Kooperation zwischen einem Webshop-Betreiber und einem Influencer.

[7:50] In dieser Folge sprechen Malte Helmhold und Jenny Ueberberg über Bewertungen im E-Commerce: zur Folge

[8:28] Legt auf jeden Fall vertraglich fest, dass nicht nur ein Instagram-Post erstellt wird. (Backlink generieren, Blog etc.)

[10:00] Ganz wichtig ist auch, dass die Person zu eurem Produkt passt.

[10:33] Lege besonderen Wert auf ein persönliches und kurzes Anschreiben!

[13:48] Wenn du jemanden kennst, für den dieser Content relevant sein könnte, dann schicke ihm gern diese Folge.

[14:09] Verabschiedung.

[14:12] Outro

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