#69 Userverhalten analysieren – Hotjar vs. Analytics vs. Laborstudie mit Jonas & Malte
Warum springen Kund:innen vom Kauf auf deiner Website ab? Um das rauszufinden, eignen sich Tools mit denen du das Userverhalten auf deiner Seite analysieren kannst. Welche sich dafür eignen und wie das ganze funktioniert besprechen Malte und Jonas in dieser kurzen und knackigen Folge Handel 4.0.
Diese Punkte werden besprochen:
- So funktioniert Hotjar
- Warum sind solche Tools für mich sinnvoll?
- Welche Funktionen bieten die Tools?
Viel Spaß beim Hören🎧
Diese E-Commerce Podcast-Folge auf
So analysierst du das Userverhalten auf deiner Website
In dieser kurzen knackige Folge sprechen Malte und Jonas über nützliche Tools mit denen du das Userverhalten deiner Kund:innen auf deiner Seite analysieren kannst und warum das überhaupt wichtig ist. Vor allem geht es um das Tool Hotjar. Dieses haben auch Die Berater bei einigen Kund:innen im Einsatz.
Wie funktioniert Hotjar?
Mit Hotjar kannst du zum Beispiel nachverfolgen, warum Kund:innen auf deiner Website vom Kauf abspringen. Dazu kannst du sogenannte Head Maps einsehen. Diese visuellen Darstellungen zeigen dir welcher Bereich auf deiner Website besonders beliebt ist und wo die User ihre Maus hinbewegen. Außerdem kannst du in session recordings Video Daten von der Seitenaktivität der User auswerten.
Für wen eignen sich Analyse Tools besonders?
Besonders geeignet sind die Analyse Tools für Websites, die gerade erst in den Startlöchern stehen, um zum Beispiel eine Erstfehleranalyse durchzuführen, welche Bereiche auf der Website noch nicht reibungslos laufen. So kannst du prüfen, ob der Check Out funktioniert oder ob eventuelle Abbrüche vorliegen.
Hör auch gerne in die letzte Folge rein #68 SEO Strategien für Shop Betreiber mit Jonas & Malte
Hier sprechen Malte und Jonas über SEO Strategien für Shop Betreiber:innen.