#66 LIVEBUY | Next Level Live Shopping | CEO von Livebuy zu Gast
Ist Live Shopping (Live Stream Online Shopping) the next big thing? Und was ist das überhaupt? Darum gehts in dieser Folge Handel 4.0. Zu Gast ist Alex von Harsdorf von Livebuy. Im Talk mit Jonas erzählt er was das besondere am Start-up Livebuy ist und warum es eine coole Alternative zu konventionellem Online Shopping ist.
Folgende Themen werden im Podcast besprochen:
- Die Idee hinter Livebuy
- Darum wird Live Stream Online Shopping immer relevanter
- Wie guter Live Stream Content aussieht
- Tipps für dein Unternehmen, um mit Livestreams durchzustarten
Viel Spaß beim Hören 🎧
Diese E-Commerce Podcast-Folge auf
Teleshopping auf dem Smartphone – LIVEBUY
Ist Live Shopping the next big thing? Und was ist das überhaupt? Darum gehts in dieser Podcast Folge. Diesmal zu Gast ist Alexander von Harsdorf, dem Co-Founder und CEO von Livebuy. Im Talk mit Jonas erzählt er, was das besondere am Start-up Lifebuy ist und warum es eine coole Alternative zu konventionellem Online Shopping ist.
„Es ist eine neue Form von Entertainment, manche Leute nutzen Livestream Shopping als Zeitvertreib zum Beispiel während des Kochens“.
Was ist Livebuy?
Das Unternehmen Livebuy entwickelt eine Technologie die es Onlineshops ermöglicht, selber Live Shopping Streams durchführen können. Durch die Ausstrahlung von Livestreams können Käufer:innen direkt im Live Stream Produkte shoppen.
Das ermöglicht ein ganz neuen Shoppingerlebnis!
Live Stream Shopping bietet nicht nur einen krassen Entertainmentfaktor, sondern ist auch ehrlich und authentisch. Produkte aus Beauty, Mode und Interieur werden von Menschen auf Augenhöhe vorgestellt. Die Zuschauer:innen haben nicht nur die Möglichkeit die Produkte zu kaufen, sondern auch abzustimmen was als Nächstes passieren soll oder das Geschehen zu kommentieren. Alex spricht hier vom Customer Involvment. Die Streams binden die Zuschauer:innen also aktiv mit ein. Außerdem bieten die Livestreams, die Möglichkeit zum Beispiel im Bereich Technik und Food Produkte direkt zu vergleichen.
Vor allem in China boomt Livestream Shopping schon seit Jahren, zum Beispiel bei Taobao. Hier in Deutschland wird das Konzept bereits von bekannten Marken wie Douglas oder Tchibo eingesetzt.
Was ist die Gründer-Story von Livebuy?
Eigentlich kommt Alex aus der Musik- und Entertainment-Branche. Angefangen hat alles mit Konzert Ticketing. Später entwickelte er mit seinem Geschäftspartner die Idee, eine Möglichkeit zu bieten social shopping zu betreiben. Das heißt quasi gemeinsam mit Freund:innen online einkaufen zu können. Im August 2020 ist Livebuy richtig durchgestartet. Seit August zählt das Unternehmen nun 17 Mitarbeiter:innen.
Tipps für kleine Onlineshops-Wie kann ich mit Livestreams durchstarten?
„Hol die Community zu dir!“
Livestreams bleiben im Kopf, sagt Alex. Daher verrät er dir in der Folge einige Tipps.
✅ Livestreams in Content und Reichweite einbauen zum Beispiel in Newsletter oder Instagram
✅ denke in einer Serie – überlege dir ein Konzept, dass du einmal die Woche live gehen kannst.
✅ Die beste Sendezeit ist von 18 bis 22 Uhr am Wochenende und vor allem am Sonntag
✅ du brauchst keine großartige Technik, ein Smartphone reicht häufig schon aus.
Du hast Bock auf einen coolen Job bei Livebuy egal wo in Europa? Schau hier vorbei!
Viel Spaß mit dieser Handel 4.0 Podcast Folge und viel Erfolg mit deinen E-Commerce Projekten.