Facebook Ads Kampagnen Optimierung

Persönlicher Ansprechpartner

Volle Kostenkontrolle und Planung

Auswertung der Kampagnen Erfolge

Alles was du über Facebook Marketing wissen musst

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wir sind deine Facebook Marketing Agentur

Hier erklären wir dir, warum wir uns auf Facebook Online Marketing spezialisiert haben.

Mit über einer Milliarde Nutzern, davon stolze 30 Millionen (Quelle: Statista) in Deutschland, ist Facebook neben Google Ads mittlerweile einer der wichtigsten Werbekanäle für Unternehmen jeglicher Art. Selten zuvor war es in diesem Rahmen möglich, für ein Produkt oder eine Dienstleistung solch eine maßgeschneiderte Zielgruppe zu erreichen. Durch Aufbau enormer Bekanntheit, effektiver Kundengewinnung oder Imagewerbung bietet Facebook als Social Media Plattform alles, um Dein Business zum Erfolg zu führen.

Facebook Marketing ist Teil von Online Marketing und kann als eine Marketingstrategie bezeichnet werden, die sich primär auf das soziale Netzwerk Facebook bezieht. Ziel der Maßnahmen ist es, im B2B- und B2C-Bereich eine möglichst aktive Community aufzubauen, Inhalte zu teilen, Reichweite zu generieren und mehr Umsatz zu generieren. Übrigens, dein Erfolg auf Social Media Plattformen wirkt sich indirekt auch auf den Erfolg deiner Website aus. Seit ein paar Jahren ist die Social Media Reichweite nämlich ein Kriterium für dein SEO-Ranking geworden.

Du bist Betreiber eines Online-Shops oder einer Website und willst deinen Umsatz durch auf Facebook steigern? Wenn Du eine erfahrene Facebook Marketing Agentur suchst, die im ständigen Austausch mit einer großen Community ist, dann bist Du bei uns genau richtig!

Facebook Ads – Was wirklich zählt

Wir kennen eine Menge Techniken, die dir helfen deinen Umsatz zu steigern und deine Kunden zu richtigen Fans zu machen. Targeting und die richtige Ausrichtung deiner Anzeigengruppen sind dein Schlüssel zum Erfolg. Du willst die richtige Strategie für dein Projekt? Dann solltest du dich unbedingt beraten lassen und dein Online Marketing nicht dem Zufall überlassen. Mit der richtigen Facebook Ads Strategie kannst du deine Ziele erreichen.

Facebook Targeting – ein kleiner Überblick

Facebook Online Marketing ermöglicht dir viele verschiedene Optionen für Anzeigegruppen. Wie bereits beschrieben, lassen sich Zielgruppen durch „Targeting“ auf Facebook genau ansprechen. Doch was benötigt es dafür? Im Facebook Werbemanager werden drei möglich Targeting Optionen unterschieden:

  • Core Audience – definiert eine Zielgruppe anhand von demografischen Informationen, Interessen oder geografischen Kriterien
  • Custom Audience – definiert eine Remarketing Zielgruppe, die bereits mit deinem Unternehmen in Kontakt getreten ist
  • Lookalike Audience – definiert eine Zielgruppe, die deinen Kunden anhand von Interessen am besten ähnelt

Verwirrend? Für uns, Die Berater, nicht. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden seit Jahren an optimalen Facebook Marketing Strategien. Wir bilden uns regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um Social Media Marketing weiter und verpassen daher keine neuen Trends.

Facebook Pixel – Was ist das und wozu?

Fast alle Maßnahmen im Online Marketing lassen sich auf zwei Dinge herunterbrechen: Optimieren und Analysieren. Bevor jedoch Analysiert und dahingehend optimiert werden kann benötigen wir Daten. Auf deiner Website trackst du (hoffentlich) bereits Nutzerdaten mithilfe von Google Analytics, dem Google Ads Tag oder dem Google Remarketing Tag. Um deine Facebook Marketing Kampagne zu optimieren reicht das allerdings nicht aus. Genau an dieser Stelle kommt das Facebook Pixel ins Spiel. Dabei handelt es sich um einen Code-Schnipsel. Wenn er richtig eingerichtet ist, hilft er dabei Nutzerdaten und Daten zu Conversions für deinen Facebook Business Account zu sammeln. Du willst mehr über die Einrichtung und korrekte Verwendung erfahren? Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

Facebook Marketing Kosten sparen – Mit unserer Hilfe geht noch viel mehr

Der größte Unterschied zwischen Google Ads Kampagnen und Facebook Marketing Kampagnen liegt in erster Linie in der Ausrichtung. Der Facebook Business Manager bietet dir elf Ziele an, die du mit deinen Kampagnen erreichen kannst. Die Facebook Marketing Strategie lässt sich dementsprechend wesentlich genauer auf deine Zielgruppe ausrichten. Das bietet dir enormes Potenzial sowohl im B2C als auch im B2B Marketing. Umso genauer du deine Zielgruppe kennst, desto genauer können wir dein Werbebudget aufteilen.

Deine Ansprechpartner

Du möchtest wissen, ob deine Facebook Marketing Strategie die richtige ist?

Lass dich von unseren Experten beraten und finde heraus, welche Maßnahmen dir mehr Umsatz, Reichweite und Kunden ermöglichen. Mit einer Analyse deines Facebook Business Managers und Auswertung deines Trackings können wir dir sagen, wo es Potenziale gibt und welche Facebook Marketing Strategie dich nach vorne bringt.

Maximilian Katzera

Facebook Marketing Experte

Jenny Ueberberg

Online Marketing Expertin
Paul ist unser Spezialist SEO & SEA, außerdem ist Paul einer unserer besten Projektmanager bei Die Berater

Paul Brunn

Online Marketer

Die 7 wichtigsten Fragen:

Warum solltest du Facebook Marketing nutzen?

Natürlich könntest du dein Werbebudget auch ausschließlich für Google Ads aufbrauchen, dabei entgeht dir aber der wohl wichtigste Vorteil von Facebook Marketing. Der enorme Vorteil liegt in der genaueren Ausrichtung der Kampagnen und letztlich auch des Werbebudgets an deine Zielgruppe. Du kannst deine Facebook Anzeigen anhand von demografischen Informationen, wie Alter, Geschlecht oder Wohnort ausrichten.

Wie erstelle ich eine Facebook Marketing Strategie

Am Anfang eines Projekts im Bereich Online Marketing steht immer die Analyse. Dabei ist es für dich ungemein wichtig, deine Zielgruppe zu kennen und Daten zu sammeln. Doch auch wenn das bei dir bereits klappt, ist das noch lange keine Garantie für den Erfolg. Die Zielsetzung und Ausrichtung deiner Strategie ist meist schwieriger als anfangs gedacht und die meisten „Ratgeber“ sind oft zu allgemein gehalten oder veraltet. Für die richtige Strategie gibt es zwar kein „Allheilmittel“, aber es gibt Experten wie uns, die dir mit jahrelanger Erfahrung helfen können.

Was kostet es bei Facebook zu werben?

Viele Kunden stellen uns im Vorfeld die Frage, was effektives Facebook Marketing eigentlich kostet. Die Antwort ist ebenso einfach wie kompliziert, denn es kommt auf deine Strategie an. Das positive vorweg: mit unsere Hilfe hast du volle Kostenkontrolle über dein Werbebudget. Du gibst also nur aus, was du freigegeben hast, Stichwort „Kostentransparenz“.

Jetzt zur „komplexeren“ Form der Antwort: die Kosten deiner Kampagne entsprechen dem Budget. Für dich ist also eher wichtig, was du mit deinem Budget erreichen kannst. Und genau da kommen wir ins Spiel. Wir helfen dir dein Budget optimal zu nutzen, egal ob du Reichweite, Conversions oder Leads generieren willst.

Wie läuft eine Facebook Marketing-Betreuung ab?

  • Als erstes erhältst du deinen persönlichen Ansprechpartner zugeteilt. Dieser ist für dich per E-Mail oder Telefon erreichbar. Je nachdem was dir lieber ist.
  • Dein Berater erstellt für dich eine Roadmap mit den wichtigsten Etappen und Meilensteinen.
  • Wir setzen monatlich die geplanten Maßnahmen um und dokumentieren unsere Arbeit für dich, sodass du immer weißt, was gerade gemacht wird.
  • Wir vereinbaren regelmäßige Termine, in denen wir unsere Maßnahmen auswerten und neue Maßnahmen festlegen.
  • Kostenkontrolle und Kostentransparenz stehen bei uns im Vordergrund.

Warum sollte man Facebook als Unternehmen nutzen

Die Antwort ist ebenso simpel wie komplex: Weil du es kannst. Damit ist gemeint, dass dein Unternehmen, wenn es erfolgreich sein will, einen Marketing-Mix entworfen hat. Der besteht meistens aus Offline und Online Maßnahmen. Deine Kunden verbringen überdurchschnittlich viel Zeit auf Social Media Plattformen wie Facebook, dementsprechend wäre es fahrlässig, diesen Kanal nicht auszunutzen, oder? Weitere Vorteile liegen in der genauen Anzeigenausrichtung, die es dir erlaubt deine Zielgruppe noch direkter anzusprechen.

Lohnt sich Facebook Marketing im B2B-Bereich

Obwohl Facebook in erster Linie eine Plattform für Endkunden darstellt, ist die Antwort ein definitives Ja. Gerade im B2B Bereich geht es oft um kleine „Nischenzielgruppen“, die schwer zu erreichen sind. Die meisten Unternehmen setzen ihr Werbebudget noch immer für Offline-Marketing (in Katalogen oder auf Messen) ein. Das ist nicht falsch, aber zu kurz gedacht. Durch die genaue Ausrichtung von Anzeigengruppen auf bestimmte Zielgruppen kannst du mit Facebook Marketing dein Werbebudget wesentlich genauer verteilen. Lass dich von unserer Erfahrung überzeugen und kontaktiere uns für mehr Informationen.

Du hast noch Fragen?

Nimm Kontakt zu uns auf. Schreib uns einfach eine Nachricht an: info@dieberater.de.

Referenzen

PROJEKTANFRAGE

DU SUCHST EINE FACEBOOK MARKETING AGENTUR?

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserer Agentur hast, dann sende uns eine unverbindliche Projektanfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

Jenny
Ueberberg

+49 351 841 914 21 57

info@dieberater.de

PROJEKTANFRAGE

DU MÖCHTEST MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN?

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserer Agentur hast, dann sende uns eine unverbindliche Projektanfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

Jenny
Ueberberg

+49 351 841 914 21 57

info@dieberater.de