Alles was du über Facebook Marketing wissen musst
Wir sind deine Facebook Marketing Agentur
Mit über einer Milliarde Nutzern, davon stolze 30 Millionen (Quelle: Statista) in Deutschland, ist Facebook neben Google Ads mittlerweile einer der wichtigsten Werbekanäle für Unternehmen jeglicher Art. Selten zuvor war es in diesem Rahmen möglich, für ein Produkt oder eine Dienstleistung solch eine maßgeschneiderte Zielgruppe zu erreichen. Durch Aufbau enormer Bekanntheit, effektiver Kundengewinnung oder Imagewerbung bietet Facebook als Social Media Plattform alles, um Dein Business zum Erfolg zu führen.
Facebook Marketing ist Teil von Online Marketing und kann als eine Marketingstrategie bezeichnet werden, die sich primär auf das soziale Netzwerk Facebook bezieht. Ziel der Maßnahmen ist es, im B2B- und B2C-Bereich eine möglichst aktive Community aufzubauen, Inhalte zu teilen, Reichweite zu generieren und mehr Umsatz zu generieren. Übrigens, dein Erfolg auf Social Media Plattformen wirkt sich indirekt auch auf den Erfolg deiner Website aus. Seit ein paar Jahren ist die Social Media Reichweite nämlich ein Kriterium für dein SEO-Ranking geworden.
Du bist Betreiber eines Online-Shops oder einer Website und willst deinen Umsatz durch auf Facebook steigern? Wenn Du eine erfahrene Facebook Marketing Agentur suchst, die im ständigen Austausch mit einer großen Community ist, dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir kennen eine Menge Techniken, die dir helfen deinen Umsatz zu steigern und deine Kunden zu richtigen Fans zu machen. Targeting und die richtige Ausrichtung deiner Anzeigengruppen sind dein Schlüssel zum Erfolg. Du willst die richtige Strategie für dein Projekt? Dann solltest du dich unbedingt beraten lassen und dein Online Marketing nicht dem Zufall überlassen. Mit der richtigen Facebook Ads Strategie kannst du deine Ziele erreichen.
Facebook Online Marketing ermöglicht dir viele verschiedene Optionen für Anzeigegruppen. Wie bereits beschrieben, lassen sich Zielgruppen durch „Targeting“ auf Facebook genau ansprechen. Doch was benötigt es dafür? Im Facebook Werbemanager werden drei möglich Targeting Optionen unterschieden:
- Core Audience – definiert eine Zielgruppe anhand von demografischen Informationen, Interessen oder geografischen Kriterien
- Custom Audience – definiert eine Remarketing Zielgruppe, die bereits mit deinem Unternehmen in Kontakt getreten ist
- Lookalike Audience – definiert eine Zielgruppe, die deinen Kunden anhand von Interessen am besten ähnelt
Verwirrend? Für uns, Die Berater, nicht. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden seit Jahren an optimalen Facebook Marketing Strategien. Wir bilden uns regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um Social Media Marketing weiter und verpassen daher keine neuen Trends.
Fast alle Maßnahmen im Online Marketing lassen sich auf zwei Dinge herunterbrechen: Optimieren und Analysieren. Bevor jedoch Analysiert und dahingehend optimiert werden kann benötigen wir Daten. Auf deiner Website trackst du (hoffentlich) bereits Nutzerdaten mithilfe von Google Analytics, dem Google Ads Tag oder dem Google Remarketing Tag. Um deine Facebook Marketing Kampagne zu optimieren reicht das allerdings nicht aus. Genau an dieser Stelle kommt das Facebook Pixel ins Spiel. Dabei handelt es sich um einen Code-Schnipsel. Wenn er richtig eingerichtet ist, hilft er dabei Nutzerdaten und Daten zu Conversions für deinen Facebook Business Account zu sammeln. Du willst mehr über die Einrichtung und korrekte Verwendung erfahren? Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.
Der größte Unterschied zwischen Google Ads Kampagnen und Facebook Marketing Kampagnen liegt in erster Linie in der Ausrichtung. Der Facebook Business Manager bietet dir elf Ziele an, die du mit deinen Kampagnen erreichen kannst. Die Facebook Marketing Strategie lässt sich dementsprechend wesentlich genauer auf deine Zielgruppe ausrichten. Das bietet dir enormes Potenzial sowohl im B2C als auch im B2B Marketing. Umso genauer du deine Zielgruppe kennst, desto genauer können wir dein Werbebudget aufteilen.
Referenzen
PROJEKTANFRAGE
DU SUCHST EINE FACEBOOK MARKETING AGENTUR?
Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserer Agentur hast, dann sende uns eine unverbindliche Projektanfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.
Jenny
Ueberberg
PROJEKTANFRAGE
DU MÖCHTEST MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN?
Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserer Agentur hast, dann sende uns eine unverbindliche Projektanfrage. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.
Jenny
Ueberberg