Was ist der Unterschied zwischen dynamischen und statischen QR-Codes

Unterschied zwischen dynamischen und statischen QR-Codes.

Auf Quora wurde folgende Frage gestellt und wir haben geantwortet: 

Was ist der Unterschied zwischen statischen und dynamischen QR-Codes, und welche eigenen sich am besten für welche Zwecke?

Eigentlich ist das Konstrukt sehr einfach. Bei einem statischen QR-Code verlinkst du auf eine Website. Stell dir vor du verlinkst auf unsere Firmenwebsite:

www.dieberater.de

Wir drucken diesen QR-Code in eine Broschüre (verwenden ihn offline). Wer den QR-Code scannt kommt auf unsere Startseite.

Wir könnten den QR-Code jetzt dynamisch machen, indem wir einfach von www.dieberater.de alle Besucher weiterleite zu:

https://www.dieberater.de/inhalt-1

Das Problem dabei wäre:

Alle die auf unsere Website gehen werden jetzt zu der Unterseite /inhalt-1 weitergeleitet. Ich kann den QR-Code also wohl kaum dynamisch gestalten, da ich sonst alle Besucher die ohne den QR-Code unsere Seite besuchen den falschen Inhalt zu Gesicht bekommen.

Statt unserer Startseite wird zu /inhalt-1 weitergeleitet.

Ähnlich ist es z. B. bei Konzerten auf Plakaten und allen Anwendungsbeispielen. Verlinken diese z. B. auf ein “Facebook-Event”, dann kannst du wohl kaum bei Facebook später eine Weiterleitung zum nächsten Event einrichten.

Jetzt kam jemand cleveres mit der Idee QR-Codes einfach von Anfang an auf eine nicht-verwendete Seite zu lenken. Z. B.:

  1. www.dieberater.de/fiktive-unteseite-die-nicht-exisistiert

Das coole ist. Jeder Website-Betreiber kann seine Unterseiten beliebig weiterleiten. Wir z. B. könnten in unsere .htaccess-Datei “Weiterleitungsdatei” (diese ist für Anfragen an eine Website zuständig) folgendes reinschreiben:

Redirect 301 /fiktive-unterseite-die-nicht-existiert /inhalt-1

(Redirect = umleiten, 301 = ist nur eine kleine Information, die für dieses Beispiel hier nicht relevant ist und eigentlich meint, dass die Umleitung permanent ist. Man könnte auch 302 für temporär nehmen)

Wenn jetzt jemand die URL 1. im Browser eingibt, wird er auf diese Seite weitergeleitet:

www.dieberater.de/inhalt-1

Der QR-Code, der auf /fiktive-unterseite-die-nicht-existiert verlinkt, leitet den Scanner nun auf /inhalt-1 weiter. Der QR-Code ist aber “dynamisch”, da ich einfach den Redirect umschreiben kann in der “Weiterleitungsdatei”.

Ich kann einfach

Redirect 301 /fiktive-unterseite-die-nicht-existiert /inhalt-1

durch

Redirect 301 /fiktive-unterseite-die-nicht-existiert /inhalt-2

ersetzt.

Wenn jetzt jemand meinen QR-Code scannt, kommt er auf Inhalt 2 und nicht mehr Inhalt 1. Und das problem, dass jemand /fiktive-unterseite-die-nicht-existiert nicht mehr sehen kann habe ich nicht, da ich diesen “Pfad” einfach nur erfunden habe!

Du siehst, ein dynamischer QR-Code ist eigentlich nichts anderes als ein statischer. Nur sein Ziel wurde von Anfang an so eingerichtet, dass es veränderbar ist.

Ebenso kann die Website, App etc. auf die der QR-Code mit der URL-Zeigt einfach automatisiert das Ziel ändern.

Es muss niemand da sitzen und manuell 301 Redirects bauen.

Es wird also überhaupt nichts am QR-Code selber geändert um ihn dynamisch zu gestalten. Es wird sich nur von Anfang an clever überlegt wohin er verlinken soll.

Es gibt also eigentlich nur “QR-Codes” und das dynamisch oder statisch sagt nur, ob der Link einfach und ohne Probleme änderbar ist.

Jetzt noch ganz kurz die Antwort auf die Frage: für welchen Zweck nimmt man den dynamischen und für welchen den statischen. Wir empfehlen ausschließlich dynamische QR-Codes zu verwenden, wenn es um sehr wichtige QR-Codes bzw. wichtige Anlässe geht (z. B. wenn der Code abgedruckt wird in eine Broschüre). Eigentlich könnte man immer einen dynamischen verwenden, da man ja den dahinter liegenden Link nicht zwingend ändern muss.

Wenn man nur mal nebenbei einen Link verpacken will, kann man natürlich auch mal mit statischen QR-Codes arbeiten. Mit dem Nachteil im Hinterkopf, dass man den Link dahinter nicht mehr ändern kann. Wer statische und dynamische QR-Codes verstanden hat, wird wohl aber nie wieder statische QR-Codes verwenden 🙂

Viel Erfolg beim QR-Coden. Es ist das Next-Big-Thing habe ich gehört (obwohl viele denken, dass es schon wieder ausstirbt)!


Dieser Artikel wurde ursprünglich hier auf Quora geschrieben.

Handel 4.0 Podcast

Jetzt abonnieren

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 104 Rezensionen
js_loader

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag