Ganz oben in der Google Map

Ganz oben in der Google Map

Deine Firma in die Google Maps eintragen – Optimierung für die lokalen Suchergebnisse

In die ersten 3 Ergebnisse in der Google Local Search (siehe Bild unten rechts) zu kommen ist einfacher als angenommen! Häufig muss man seine Firma nur eintragen und mit ein paar Tricks optimieren.

Es lassen sich extreme Potenziale durch clevere Optimierung und Eintragung der Firma ausschöpfen. Siehe Bild 3 im Slider. Hier haben wir am 20.02.2016 einige Parameter im Profil geändert. Schon einen Tag später ist das Google My Business Profil durch die Decke gegangen. Vorher pendelte das Google My Business Profil in einem Durchschnitt von 0,8 Klicks am Tag. Jetzt sind es 10 und es gibt sogar einen Peak von 30 Klicks am Tag. Das ist ein sehr aktuelles Beispiel von uns – allerdings eins unter vielen????‍♂️. So etwas ist eine Verbesserung von über 1000%.

Wann erscheint deine Firma in den lokalen Suchergebnisse (in der Map)?

Gibst du als Suchender bei Google ein Suchwort (welches Google als Produkt oder Dienstleistung kennt) ein, erscheint häufig ein „Stadtplan“, welcher Anbieter auflistet, die sich unmittelbar in Deiner Nähe befinden. Gibst du z. B. „dm“ ein, findest du sofort alle dm-drogeriemärkte in deiner Nähe.

Bei manchen Suchbegriffen erscheint diese Map allerdings nur dann, wenn der Suchende ein Suchbegriff in Kombination mit einem Ort eingibt. Z. B. „SEO Dresden“. Dies ist dann der Fall, wenn der Suchbegriff „SEO“ allein nicht nach der Dienstleistung vor Ort und Stelle anfragt.

Damit Du in der Google Map mit deinem Unternehmen überhaupt erscheinst, musst du Dein Standort eintragen. Wie das geht erfährst du in unserem Kurs. Zum Kurs, wie man seine Firma in die Google Maps einträgt und optimiert.   

Es sind extreme Potenziale vorhanden – viele unterschätzen lokale Optimierung – andere wiederum gehen sie falsch an

Komischerweise wird die Google My Business Optimierung von vielen Agenturen noch nicht so richtig ernst genommen. Es fällt auf, dass sogar große Unternehmen noch recht karge Unternehmenspräsentationen auf Google My Business haben. Und vor allem, dass die wenigstens ein richtiges Bewertungsmanagement pflegen.

Wie das alles professionell funktioniert, erklärt unser Geschäftsführer Malte in seinem Kurs über Google My Business!

Unser Kurs über lokales SEO

Malte hat sich bei seinem Google My Business Tutorial alle Mühe gegeben. Schritt für Schritt zeigt er euch, wie man in nur kurzer Zeit sein Unternehmen auf Google besser darstellen kann. Die einzige Voraussetzung ist: Dass man einen Standort bei Google eingereicht hat.

Unser Kurs ist momentan nicht als Einzelkurs zu erwerben. Ihr findet aber als Bonus (ca. 20 Videos) über  Google My Business Tricks in diesem Kurs:

Jeder Unternehmer sollte sich schon mal gefragt haben wie man in die Google Map kommt. Denn ansonsten gehen unglaublich viele Kunden einfach durch die Lappen.

Denn Google My Business Ergebnisse a. k. a. „local search results“ (lokale Suchergebnisse) werde nur angezeigt, wenn man einen „Standort“ unter Google My Business eingereicht hat.

Mit diesem Trick kann man allerdings sehr schnell unter die ersten 3 Suchergebnisse (nach den Werbeergebnissen) bei Google gelangen. Als Konsequenz ist man für verschiedene Suchbegriffe schneller auf Seite 1. Dies ist mit der klassischen Google Suche so schnell eigentlich nur mit hochpreisiger Werbung möglich.

Nächster Beitrag
Menschen suchen bei Google nach…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
0351 874 462 64