Lohnsteuerberatung Plus

Dein WordPress Theme ist veraltet und lässt sich nicht mehr aktualisieren?

Am Beispiel einer Kundenwebsite erkläre ich dir, was zu jetzt zu tun ist

Die Wahl des passenden WordPress Themes für deine Website kann zu einer Herausforderung werden. Schließlich willst du ein perfektes Design, welches optimal zu deinen Produkten oder Dienstleistungen passt. Ein Layout von der Stange, kommt für dich nicht infrage, denn du willst eine besondere Website, die es so noch nicht gab.

Die Auswahl von WordPress Themes ist sehr groß und es ist schwierig, sich für das richtige zu entscheiden. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Themes und die Layouts sind alle ansprechend, also wie entschiedest du dich?

Nach welchen Kriterien du entscheidest:

  • das Design
  • der Preis
  • die Benutzbarkeit 

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Preis häufig das wichtigste Merkmal für einen Kunden ist, deshalb werden oft Themes gewählt, die günstig sind, aber nicht optimal für die Bedürfnisse des einzelnen abgestimmt sind. In unserer Agentur arbeiten wir ausschließlich mit Premium Themes wie: Impreza, BeTheme oder Avada. Wir empfehlen jedoch überwiegend das IMPREZA Theme, da wir damit bisher die besten Erfahrungen gemacht haben.

Worauf du bei der Theme Auswahl achten solltest:

  • Aktualität – gibt es eine aktuelle Version und wird das Theme überhaupt weiterentwickelt?
  • Gibt es einen guten Support?
  • Gibt es eine Vielzahl an positiven Bewertungen?
  • Änderungen sind einfach umsetzbar, denn es ist leicht zu bedienen?
  • es gibt Schulungsvideos (wie z. B.: auf dem Kanal von Malte Helmhold)?

Warum diese Aspekte sehr wichtig sind? Das erkläre ich dir am Beispiel einer Kunden-Website

Der Kunde lohnsteuerberatung-plus.de hat uns beauftragt, seine Website für Suchmaschinen zu optimieren, damit diese mehr Besucher bekommt. Das Ziel: die Besucher sollten sich innerhalb der Seite besser zurechtfinden und Kontakt aufnehmen.

Der erste Eindruck der Website ist soweit gut, allerdings gab es einen Hacken.

Leider gab es einige Bugs auf der Website, die wir einfach nicht beheben konnten. Unter anderem gab es Fehler bei der Menüdarstellung. Nach einer Recherche zum verwendeten Theme (Lawyer Base) fanden wir heraus, das dieses zum letzten Mal im Februar 2016 aktualisiert wurde und es seitdem keine weiteren Updates gab. Zum Vergleich: das Theme Impreza wird regelmäßig geupdated.

Ein Theme, welches nicht mehr geupdated wird, ist abgesehen von der Anfälligkeit für Fehler auch noch ein enormes Sicherheitsrisiko. Solch eine Seite kann einfacher gehackt werden und sensible Inhalte gelangen in die Hände Dritter. Aus diesem Grund ist es essenziell, sicherheitsrelevante Updates bei einer Website durchzuführen.

Was ist zu tun, wenn das gewählte Theme nicht mehr gewartet wird?

WECHSELN!
Bei einem Themewechsel gibt es zwei Szenarios.

Das erste Szenario: ein neues Theme wird hochgeladen und einige Inhalte werden “zerschossen”. Diese müssen einfach gefixt werden. Die verwendete Zeit ist grob: zwischen 2 und 4 Stunden, denn alle Seiten müssen nach Fehlern durchsucht werden.

Das Horrorszenario: Das neue Theme verwendet einen anderen Websitebuilder und alle Inhalte müssen neu angelegt werden. Bedeutet in Kurzfassung ein komplettes Redesign. Zeitplan: nicht kalkulierbar, denn das Erstellen einer neuen Website kann mehrere Tage bis Wochen in Anspruch nehmen. Je nachdem, wie umfangreich das Projekt ist.

Themewechsel bei lohnsteuerberatung-plus.de

Bei unserem Kunden musste die gesamte Website neu gestaltet werden. Der bis dahin verwendete Page Builder wurde vom Visual Composer abgelöst und alle Inhalte mussten neu angelegt werden. Wir haben uns ein wenig am alten Design der Seite orientiert und nach den Wünschen unseres Kunden eine neue optimierte Startseite erstellt.

das alte Design
das neue Design

Um dem interessierten Besucher die Kontaktaufnahme zu erleichtern, haben wir uns dazu entschieden das Kontaktformular präsenter zu machen.

Wir haben ebenfalls die Struktur der Startseite verbessert, um die Vorzüge der Lohnsteuerberatung-Plus zu betonen und dem User einen Mehrwert zu bieten. So haben wir beispielsweise die Öffnungszeiten veröffentlicht und aktuelle Kundenbewertungen eingefügt.

Der Wechsel zum neuen Theme war zwar mit viel Arbeit verbunden, allerdings hat er sich für den Kunden gelohnt. Durch das neue Design finden sich die Websitebesucher besser zurecht, verweilen länger und kontaktieren häufiger.

Unser Kunde ist erfreut: durch den Relaunch ist die Auffindbarkeit der Website deutlich höher und er kann so mehr Umsatz generieren.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Menü
0351 874 462 64