Sternberger Bilanzbuchhalter

Lokales SEO – Mehr Bilanzbuchhaltung und weniger Lohnbuchhaltung

Die Website der Bilanzbuchhaltung Starnberger ist online zu erreichen unter: https://bilanzbuchhalter-sternberger.de/

Der Betreiber der Bilanzbuchhaltung Starnberger hat uns beauftragt seine Website zu optimieren. Das Hauptaugenmerk sollte hierbei auf lokalem SEO, Usability und Content-Optimierung liegen. Zusätzlich zum Website-Optimierung wurden wir damit beauftragt, das Google My Business Profil aufzupeppenDemnach sind sowohl Content-Optimierung, Nutzerfreundlichkeit und lokale Sichtbarkeit unser Ziel gewesen.

Die mobile und die Desktop Version der Startseite, der Bilanzbuchhaltung Sternberger.

Bilanzbuchhaltung Starnberger ist ein in Dresden ansässiges Unternehmen und wie der Name schon verrät bieten Sie Bilanzbuchhaltung an. Das heißt: die Optimierung der Website soll vor allem darauf abzielen die lokale Sichtbarkeit zu verbessern, um darüber dann mehr Controlling-Aufträge für Unternehmen und Privatpersonen, in Dresden zu erzielen.

Die SEO-Ausrichtung erfolgte auf Grundlage einer umfangreichen Keyword-Analyse, samt der Identifikation regional relevanter und mit der Dienstleistung verknüpften Suchbegriffe (z.B.: “bilanzbuchhalter dresden”; “controlling dresden”). Ganz explizit ausgeklammert wurde das negativ konnotierte Keyword “Lohnbuchhaltung”. Vor der Überarbeitung der Website erfolgte somit erstmal die Erarbeitung einer Content-Marketingstrategie und auf der Grundlage dieser haben wir dann alle weiteren Seiten und Content Optimierungsmaßnahmen eingeleitet.

Das Content Marketing haben wir somit auf speziellen Unter- und  Übersichtsseiten umgesetzt. Im Rahmen des Content Marketing wurden unter anderem die Inhalte der folgenden Unterseiten optimiert: Finanzbuchhaltung, Controlling, Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung, Online Portal, News.

Die einzelnen Leistungen der Bilanzbuchhaltung Sternberger kurz und prägnant auf einen Blick.

Website-Usability & Navigation

Die angebotenen Dienstleistung, die Vorteile der Bilanzbuchhaltung Sternberger werden auf der Startseite ausführlich vorgestellt. In den verschiedenen Zeilen auf der Startseite befinden sich Verlinkungen zu den jeweiligen Unterseiten verwiesen. Dank der gut hervorgehobenen und clever platzierten Links, in Form von “call-to-action-buttons” (CTA) wird der Besucher bestens durch die Website geführt.

Die Nutzerfreundlichkeit ist hoch und die Seiten-Navigation wurde durch die strategisch platzierten call to action buttons stark verbessert. Der Website-Header wurde mit einem einfachen Hauptmenü so optimiert, dass man sich durch ihn ebenfalls einfach durch die Seite navigieren kann. Das Angebot und die Leistungen der Bilanzbuchhaltung Sternberger werden im Header und durch wenige Unterseiten angemessen, sowie transparent dargestellt.

Die "Über Uns"-Seite der Bilanzbuchhaltung Sternberger, above the fold.

Die mobile Optimierung & Footer Anpassung

Die gesamte Website ist auch für mobile Geräte ausgelegt, denn es können durch die mobile-responsiveness von unterwegs alle Informationen erfahren und alle Interaktionen mit dem Unternehmen angeguckt und in Anspruch genommen werden. Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist von uns dadurch ebenfalls sichergestellt.

Die mobile Optimierung von Webseiten ist für das Ranking bei Google wichtig und wurde zu einem immer größeren Faktor im Google Ranking. Eine Website hat responsive zu sein, damit die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten gegeben ist und ist das der Fall, dann wird die Seite auf Dauer auch besser gerankt.

GoogleMyBusiness Optimierung

Beim Website-Relaunch wurden auf der Startseite die eigenen Google Rezensionen, above the fold, eingebunden.

Diese Maßnahme wird auf Dauer das lokale Suchmaschinen Ranking verbessern, und zusätzlich dient dieses Vorgehen dazu das Vertrauen der Website-Besucher in das Unternehmen zu stärken. Positive Google Rezensionen zeugen von Seriosität. Zwar hat die Bilanzbuchhaltung erst wenige Google-Rezensionen erhalten, aber diese sind durchweg positiv. Und da in Zukunft noch weitere gute Bewertungen hinzukommen, konnte nicht darauf verzichtet werden sie auf der Startseite einzubinden.

Neben dem Website-Relaunch und dem Website SEO, haben wir von Herrn Sternberger den Auftrag bekommen, das GoogleMyBusiness Profil zu optimieren und aufzufrischen. Diese Maßnahme dient dazu die lokale Sichtbarkeit bei Google und Google Maps zu erhöhen. Hierfür wurde das Unternehmen in für sie relevante Kategorien eingeordnet, und des Weiteren wurden die bisherigen Rezensionen auf Google mit Kommentaren versehen. Man zeigt so, dass man auf Kundenmeinungen eingeht und dass man sie wertschätzt.

Zusätzlich wurden die Öffnungszeiten, die Telefonnummer und ein Link zur eigenen Website hinterlegt. Hierdurch werden auf Dauer die Website-Klicks und das Ranking beeinflusst. Das Profil wurde ebenfalls mit Unternehmensfotos und das Unternehmenslogo optimiert, um ihr Profil zusätzlich relevanter zu machen. Die lokale Sichtbarkeit wird sich in den nächsten Monaten kontinuierlich erhöhen.

Die Kontaktseite der dresdner Bilanzbuchhaltung Sternberger, oberhalb der Falzkante.

Fazit für SEO und Website-Relaunch

Die Ziele und der individuelle Inhalt einer Website bestimmen den Aufbau und die Website-Struktur. Die wichtigen Informationen zu einem Dienstleistungsunternehmen, wie der Bilanzbuchhaltung Sternberger, müssen direkt auf der Startseite aufgearbeitet werden und von der Dienstleistung überzeugen. 

Nutzerzufriedenheit dank guter Usability, sowie die ContentAusrichtung haben ebenfalls sehr großen Einfluss auf das lokale und allgemeine Ranking bei Google. Und je besser das Google Ranking, desto mehr Neukunden wird es geben. Denn je weiter oben da Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen angezeigt wird, desto eher wird die Website der Bilanzbuchhaltung besucht.

Was jetzt noch wichtig ist für die Steigerung der lokalen Sichtbarkeit? Vor allem die regelmäßige Pflege der Website und des GoogleMyBusiness Profil, durch neue und aktuelle Inhalte. Als neu, aktuelle Inhalte könnten Blogbeiträge zu Neuerungen im Controlling und Steuerrecht auf der Website veröffentlicht werden. Solche neue Inhalte sind sowohl für Google als auch für den Besucher ein Zeichen von Aktualität. Die Website wirkt dadurch vertrauenswürdiger.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Menü
0351 874 462 64