GALL & MARCINEK Zahnarztpraxis

Usability ist das A und O

Vertrauen beginnt mit einem ansprechenden Internetauftritt

Hier klicken, um die Webpräsenz von Zahnarzt Dr. Gall online zu sehen.

Zahnarzt Dr. Gall wandte sich an uns, um einen Relaunch seiner Website vornehmen zu lassen, da seine Website in die Jahre gekommen war und extrem lange Ladezeiten hatte. Natürlich haben wir nicht nur das Aussehen aufgefrischt, sondern auch SEO Standards eingearbeitet, um den User optimal durch die Seite zu navigieren und ihm alle relevanten Informationen zu präsentieren.

Leider war die alte Website in allen Belangen nicht nutzerfreundlich. Sie war extrem langsam, die Inhalte waren in langen unübersichtlichen Fließtexten und die gesamte Navigation war nicht optimal. Der User bekam noch obendrein gruselige Fotos von Gebissen mit fehlenden Zähnen etc. All das sind Gründe, warum die User die alte Website schnell wieder verließen.

SEO für Google oder für den Menschen?

Neue SEO-optimierte Startseite für den User

Google erkennt, wenn sich der Besucher auf der Website wohl fühlt und honoriert das im Ranking! Daher steht bei der Optimierung immer der Mensch im Fokus – er muss sich auf der Website zurechtfinden, dann steigt die Website organisch im Ranking.

Demnach haben wir auf der Basis einer Keyword- und Wettbewerbsanalyse die Startseite so gestaltet, dass sich der Benutzer sich abgeholt fühlt und auf Anhieb zurechtfindet. Ansprechendes Webdesign und Usability gehen nun Hand in Hand zusammen. Auch die Ladezeit ist wesentlich kürzer und deutlich angenehmer für den Besucher. Zudem sind die wichtigsten Infos nun alle direkt auf den ersten Blick zu finden:

Bild von der Startseite von SEO optimierte Website www.zahnarzt-gall.de

Usability vereint mit gelungenem Webdesign

 

Die neue Startseite informiert den User und gibt ihm eine Übersicht zu den Schwerpunkten der Zahnarztpraxis. Bereits im Slider findet der Besucher die NAP-Werte sowie die Öffnungszeiten auf Anhieb, sodass er direkt den Kontakt zu der Praxis aufnehmen kann. Er erhält dazu alle Möglichkeiten und wählt aus, was für ihn am bequemsten erscheint. Nachfolgend werden ihm die USP dargeboten – also die besten Argumente, welche für diese Zahnarztpraxis sprechen. Die Alleinstellungsmerkmale sind optisch passend für die Branche dargestellt und lockern die Seite auf:

Das Besondere der Zahnarztpraxis

Die USP der Zahnarztpraxis

Sinnvolle Menüstruktur für eine bessere Benutzbarkeit

Alle Unterseiten enthalten relevante Informationen und laden ein, Kontakt zur Praxis aufzunehmen. Die Lesbarkeit wurde durch sinnvolle inhaltliche Gliederung, Zwischenüberschriften sowie Fettdruck verbessert. Ein zusätzliches Seitenmenü zu den einzelnen Leistungen erleichtert die Navigation.

Komplexer Footer – Usability in Perfektion

Die Inhalte des Footers sind bedacht gewählt und optisch hervorragend eingepflegt. Bei den Öffnungszeiten gibt’s einen Hingucker: die aktuelle Öffnungszeit wird eingefärbt und ist auf den ersten Blick erkennbar – auf diese Weise wird Nutzerfreundlichkeit groß geschrieben. Selbstverständlich wurden von uns die Kontaktdaten inkl. NAP-Werte angepasst.

Wichtige infos im Footer

Komplexer Footer mit allen wichtigen Infos für den User

 

Ebenso wichtig ist, dass der User stets zur Kontaktaufnahme motiviert wird und ihm dazu alle Kanäle bereitgestellt werden: Telefonnummer, Adresse, Kontaktformular sowie E-Mail.

Vertrauen ist wesentlich – Online im www sowie vor Ort

Insbesondere in dieser Branche müssen die Inhalte der Website so aufgearbeitet werden, dass sich die Besucher wohlfühlen. Dazu ist es auch wichtig, einen Einblick zu geben, wie es in der Praxis vor Ort aussieht, die vertrauensvollen Gesichter der behandelnden Zahnärzte zusammen mit ihrem Team helfen dabei sehr! Der menschliche Faktor ist stets von hoher Bedeutung.

Fazit für SEO und Online Marketing

Sobald sich der User auf der Website zurechtfindet und nicht resignierend von der Seite flieht, belohnt Google die Website und lässt sie organisch im Ranking steigen. Somit liegt uns hier in der Agentur der Mensch am Herzen, daher optimieren wir stets die Usability für den Benutzer. Zumal Nutzerzufriedenheit gleichzeitig auch Kundenzufriedenheit bringt.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Menü
0351 874 462 64