PURELIA ® Wellness & Spa

Ein Online-Shop kann ohne richtiges SEO nicht erfolgreich sein

Der Online-Shop von PURELIA ist online zu erreichen unter: https://www.purelia.eu/

Andreas Knapp, der Geschäftsführer von PURELIA, ist auf uns zugekommen, um seinen Webshop neu aufzusetzen. Seine Wahl ist auf uns gefallen, da wir beim Erstellen von Webshop großen Wert auf strategisches SEO setzen. Ein Webshop kann noch so toll designt sein, aber ohne das richtige SEO wird das einem nicht viel bringen. Dass dem so ist, musste auch Andreas schon erfahren, denn sein alter Shop war nicht Suchmaschinen optimiert und dadurch auch nicht, mit einem besonderen Fokus auf “Usability”, erstellt worden.

Die Purelia Startseite above the fold, in der mobilen und der Desktop Ansicht.

Der alte Online-Shop hat somit Defizite gehabt, die es von uns, mit dem neuen, zu umgehen galt. Aufgrund der Anforderungen galt es den neuen Shop so aufzusetzen, dass eine hohe “Usabilty” gegeben ist und dass der gesamte Shop und Content Suchmaschinen optimiert ist.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, haben wir WooCommerce und WooCommerce Germanized installiert und konfiguriert. WooCommerce, eine eCommerce Plattform, ist die führende Shop-Plattform in den USA und unsere Agentur hat sich darauf spezialisiert, damit Shops zu bauen. Die eCommerce Plattform bietet viele Individualisierungsmöglichkeiten.

WooCommerce ist noch dazu einfach in der Bedienbarkeit. Die einfache Bedienbarkeit ist optimal, für PURELIA, denn dadurch können sie in Zukunft eigene Inhalte einpflegen und sobald nötig das Sortiment erweitern. WooCommerce ist somit optimal geeignet, um für PURELIA einen Suchmaschinen optimierten Webshop zu

SEO für den Online-Shop

In den folgenden Abschnitten wird es um die durchgeführten SEO Maßnahmen gehen und auf welcher Grundlage die Shop- und Inhalt-Erstellung erfolgt ist. Wie auch bei einer “einfachen” Website galt es zuallererst eine Keyword-Analyse zu erstellen und die Zielgruppe zu definieren. Da die Zielgruppe bereits von PURELIA vorgeben wurde, erfolgte die Definition der Zielgruppe anhand der PURELIA Vorgaben. Aufgrund der Tatsache, dass PURELIAs Schwerpunkt auf Saunaprodukten für den Saunagang liegt, ist die Zielgruppe für den Shop private Saunabesitzer.

Die Keyword-Analyse hat die Saunaprodukte und private Saunabesitzer im Fokus. Die auf dieser Grundlage erstellte Keyword-Analyse diente anschließend dazu, um die Produktnamen, Produktkategorien und das Hauptmenü neu zu bezeichnen. Das Hauptmenü wurde des Weiteren so gestaltet, dass alle Seiten jederzeit und von jeder beliebigen Seite erreicht werden können, ohne viel zu suchen. Dadurch ist die gute Seitennavigation und die einfache “Usability” sichergestellt worden.

Die Purelia Online Shop Startseite vorher und nachher, above the fold (links: vorher, rechts: nachher).

Um die Nutzerfreundlichkeit zusätzlich einfach zu gestalten, wurde unter anderem ein übersichtliches Dropdown Menü erstellt, für eine Kategorie mit Unterkategorien. Die Keyword-Analyse diente des Weiteren dazu Textinhalte zu erstellen und zu implementieren.

Das Content Marketing erfolgte im Verlaufe der Webshop-Erstellung. Hierzu wurden allgemeine Shop-USP (USP = unique selling propositions) identifiziert. Diese USP wurden in den optimierten Header und Footer eingebaut, sodass sie die ganze Zeit präsent sind und sodass sie beim Kunden das Interesse an den Produkten steigern. Zusätzlich dazu, galt es bei der gesamten Umsetzung der SEO-Maßnahmen einen besonderen Fokus auf den Content “above-the-fold” zu legen.

Der Shop – die Produktseiten & die Kategorieseiten

Die Kategorieseite von Purelia vorher und nachher (links: vorher, rechts: nachher).

Im nächsten Schritt wurden die Produkte eingepflegt und die dazugehörigen Kategorieseiten erstellt. Die Produktseiten wurden inhaltlich nicht von uns überarbeitet, da der Wunsch des Kunden der war, dass sie die Produktbeschreibungen selber inhaltlich optimieren, unter andere durch eine Liste der Inhaltsstoffe. Dennoch wurde die Produktseite von uns above the fold optimiert, sodass alle relevanten Informationen, sowie Interaktionen direkt in den Fokus des Users rücken. Hierzu gehört zum Beispiel, dass auch im Produkt an sich die USP above the fold aufgeführt werden.

Der Kategorieseiten Inhalt stellt die Produkte aus den jeweiligen Kategorien vor und der Kunde kann sich dadurch direkt ein gutes Bild von den angebotenen Produkten machen. Hierbei galt es Texte zu erstellen, damit auch die Kategorie-Übersichtsseiten Suchmaschinen relevanten Content aufführen. Des Weiteren animiert der Content zur weiteren Auseinandersetzung mit den angebotenen Produkten und dadurch letztendlich zum Kauf eines Produktes.

Der Kategorieseiten Content beinhaltet unter anderem die Vorzüge, der PURELIA Produkte in der jeweiligen Kategorie und weitere allgemeine USP. Des Weiteren wurde zusätzlicher Content unterhalb der angebotenen Produkte aufgeführt, um dem noch unentschlossenen Kunden weitere Argumente und Anreize zu bieten, dafür, dass der Kunde dann vielleicht doch noch überzeugt wird und bei PURELIA einkauft.

Neben diesen inhaltlichen Massnahmen, wurde auch “Shop-Usability” zusätzlich erhöht, dadurch dass ein Produkt- und Kategoriefilter, in der Seitenleiste, eingebunden wurde. Der Kunde kann im Shop mithilfe dieses Filters die Produkte nach ganz spezifischen Eigenschaften durchsuchen lassen.

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Vertrauenserweckende Maßnahmen – die Startseite & die Kontaktseite

Die neue, personalisierte Kontaktseite des Purelia Online Shop.

Die Startseite wurde ebenfalls auf der Grundlage der Keyword-Analyse und Content-Strategie erstellt. Hierbei lag erneut der Fokus auf dem above the fold Content und dass der Content alles relevante zum Shop, dem Hersteller und den darin erhältlichen Produkten aufführt. Des Weiteren hat die Startseite Vertrauen in den Hersteller und seine Produkte zu erzeugen (damit ein Kunde in einem Online-Shop kauft, muss er dem Angebot vertrauen). Zusätzlich wurden auf der Startseite die Kundenrezensionen zum Shop aufgeführt.

Neben den vertrauenerweckenden Kundenrezensionen wird der SHOP in Kürze ein unabhängiges und Vertrauenerweckendes Zertifikat erhalten. Für die “Usability” wurde die Startseite an den passenden Stellen mit CTA (“Call-to-Action”) – Buttons versehen. Durch die CTA werden die Kunden zu den jeweiligen Kategorien und Produkten weitergeleitet werden und die Seitennavigation wird zusätzlich vereinfacht.

Die PURELIA Kontaktseite wurde inhaltlich insofern optimiert, dass mehr Persönlichkeit eingeführt wurde. Die Persönlichkeit wird erzeugt durch ein Bild von Inhaber Andreas Knapp.

Persönlichkeit auf einer Kontaktseite animiert den Kunden auch tatsächlich Kontakt aufzunehmen. Die Hemmschwelle Kontakt aufzunehmen wird durch Persönlichkeit deutlich verringert.

Mobile Optimierung

Gerade auch für Online-Shops spielt die mobile Optimierung eine große Rolle. Auch hier rankt Google besser, wenn eine hohe mobile “Usability” gegeben ist. Aufgrund dessen wurde der gesamte Webshop mobil optimiert. Des Weiteren wird hierdurch verhindert, dass Kunden die über ein Mobilgerät auf die Seite gelangen nicht direkt wieder abspringen, da man über das Mobilgerät im Shop nur sehr umständlich Einkäufe tätigen konnte. Die mobile Optimierung dient also dazu, das Suchmaschinenranking zu erhöhen, aber eben auch dazu, dass man keinen Kunden verliert, der über ein Handy oder Tablett in den PURELIA Shop gelangt.

Fazit: Webshop-Relaunch, SEO & Content Marketing

Zum Abschluss dieses Berichts lässt sich festhalten, dass die Relaunch-Maßnahmen implementiert wurden, um auf der einen Seite das Suchmaschinenranking zu erhöhen und um auf der anderen Seite, durch Content-Marketing mehr Vertrauen in die Qualität des Anbieters und seine Produkte zu erzeugen. Die Seriosität des Anbieters wird dadurch gesteigert und mit einer gesteigerten Seriosität können letztendlich mehr Verkäufe generiert werden.

Was ebenfalls im Rahmen dieses Berichts offensichtlich wird ist, dass sich das SEO für Webseiten und Online-Shops prinzipiell nicht stark voneinander unterscheiden. Lediglich einzelne Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung sind relevanter für einen Webshop, als für “einfache” Webseiten. So sind vertrauenerweckende Elemente (Shop-Bewertungen und Shop-Zertifikate) weitaus wichtiger und bedeutender für einen Webshop, also für eine Webseite. Dem ist so, da ein Online-Shop Verkäufe generieren möchte und damit ein Nutzer auch tatsächlich Käufe tätigt, muss er dem Anbieter und seinen Produkten vertrauen.

Zusätzlich ist ein übersichtliche Navigation und eine starke Nutzerfreundlichkeit für einen Online-Shop natürlich nochmal etwas relevanter als für eine Webseite, da ein Online-Shop weitaus umfangreicher ist. Der Nutzer muss sich trotz eines umfangreichen Angebots schnell und einfach zurechtfinden können.

Prinzipiell ist jedoch bei Webseiten, wie bei Webshop, SEO auf das Gleiche zu achten. So spielen die Zielgruppen Ausrichtung und eine Keyword-Analyse eine große Rolle, denn diese zwei Elemente stellen den Ausgangspunkt für das SEO einer Webseite oder eines Online-Shops dar. Des Weiteren benötigt auch ein Online-Shop strategisch gut optimierte Inhalte, um für die Suchmaschinen relevant zu sein. Und ebenso bildet die allgemeine “Usability” und die mobile Optimierung den Kern der Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen.

In der nahen Zukunft wird es darauf ankommen, weiterhin einen guten Kundenservice zu liefern und die Kunden zu neuen Bewertungen zu animieren. Positive und aktuelle Bewertungen spielen für den erfolgreichen Relaunch eine große Rolle, denn solche, aktuellen Inhalte erzeugen zusätzlich Vertrauen und Seriosität in den eigenen Online-Shop.

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