Hofmann Transport

Website für eine bessere Mitarbeiteraquise

Die Website von Hofmann Transport ist online zu sehen unter: www.hofmann-transport.com

Wir suchen über Google den Bäcker von nebenan, ein neues Fahrrad, eine Wohnung oder nach einem neuen Job. Es wird einfach alles gegooglt. Auch potentielle Mitarbeiter erkunden (bevor sie sich bewerben!) die Website der Firma. Daher sollte sich der Arbeitgeber über seine Website adäquat präsentieren. Zudem ist auch die Anzahl an qualifizierten Bewerben davon abhängig, an welcher Stelle deine Website im Ranking von Google platziert ist.

Auch Jobsuchende schauen nicht auf Seite 13 der Google-Suche. Wer also Mitarbeiter sucht und nicht Unmengen an Geld für diverse Jobportale ausgeben möchte (diesen Fehler haben wir auch schon gemacht), sollte in seine Website und SEO investieren. Es lohnt sich – denn der erste Kontakt zwischen neuem Mitarbeiter und Unternehmen sollte für die Firma sprechen.

Die Website repräsentiert zugleich das Image. Also: wie ist deine Onlinepräsenz im Internet? Ist sie aktuell und passt sie zu deinem Unternehmen? Würdest du dich selbst bewerben?

Überzeugender Internetauftritt ist der Grundstein für neue Mitarbeiter

Der Auftritt im Internet muss sowohl potentielle Kunden ansprechen als auch potentielle neue Kollegen. Eine einladende Startseite sollte daher die perfekte Ansprache beider Zielgruppen vereinen und mit einem unkomplizierten Webdesign optisch überzeugen, wie diese hier:

Beispiel SEO-Startseite

Screenshot der SEO-Startseite

Was fällt auf? Die Startseite hat einen klaren Aufbau. Ein ausgewogner Mix von Text und Bild leitet den User optimal durch die Seite und das grobe Angebot des Unternehmens. Nur relevante Informationen gehören auf die Startseite. Das schlichte Webdesign mit einfacher Usability ist auf die Zielgruppe abgestimmt. Passend zur Branche ist auch die authentische Fotoauswahl. Der Mensch nimmt Fotos unterbewusst intensiver wahr als Textinhalte. Daher sollten die Bilder zum Text passen und auch echt sein. Bilder von Fotobörsen erkennt man schnell, denn sie sind oft zu schön, um real zu sein.

Welches Ziel hat deine Website?

Das Transport-Unternehmen möchte mit der Online-Präsenz vorwiegend neue Mitarbeiter akquirieren. Daher ist es sinnvoll auch bereits auf der Startseite Fotos von eigenen Mitarbeitern zu zeigen. Die möglichen Ansprechpartner visuell zu sehen, schafft Vertrauen und motiviert zur Kontaktaufnahme. Die restlichen Unterseiten geben ebenfalls einen Einblick in die Geschichte von Hofmann Transport und schaffen ein sympathisches Bild über die Firma. Die Intention in eine SEO-Website zu investieren, um Mitarbeiter zu gewinnen, wird durch schnell auffindbare Stellenanzeigen untermalt. Die Startseite holt damit alle Interessenten direkt ab.

SEO-Startseite

Darstellung der Ansprechpartner SEO-Website

Der Footer enthält die NAP-Werte und animiert erneut zur Kontaktaufnahme über alle möglichen Kanäle. Die Icons zu Social Media Plattformen sind selbstverständlich auch eingebunden.

 

Fazit für SEO und Online Marketing

Individuelle Bedürfnisse erfordern individuelle Inhalte für die Startseite. Das Ziel der Website bestimmt den Aufbau der Startseite. Relevante Infos müssen gut aufgearbeitet werden und noch mehr Interesse wecken. Somit steigt auch die Verweildauer der User auf der Website. Dies belohnt Google und lässt die Website organisch im Ranking steigen.

Nutzerzufriedenheit dank gutem Content bringt auch mehr Bewerbungen ins Haus und natürlich auch Kundenzufriedenheit. Was ist noch relevant für SEO? Regelmäßige Pflege der Website und neue Einträge. Sicherheitsrelevante Updates müssen durchgeführt werden, damit die Website auch technisch auf dem neusten Stand bleibt.

Auch neue Inhalte in Form von Texten oder aktuellen Referenzen sind wichtig für SEO. Dazu eignen sich auch neue Stellenanzeigen. Neue Inhalte sind sowohl für Google als auch für den User ein Zeichen von Aktualität und machen die Website zusätzlich seriös. In diesem Fall sollten auch gern Stimmen aus eigenen Reihen noch erhoben werden. Warum ich bei Hofmann Transport gern arbeite? Die Antwort auf diese Frage stößt sicherlich auf großes Interesse eines potentiellen Bewerbers.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Menü
0351 874 462 64