Kastanienhof Hagen

Mehr Buchungen durch Website-Relaunch & SEO

Die Website zum Ferienhof – Kastanienhof Hagen ist online zu sehen unter: https://www.kastanienhof-hagen.de/

Die Betreiber des Kastanienhof Hagen sind auf uns zugekommen, um Ihre Website neu aufsetzen zu lassen. Der besondere Schwerpunkt sollte hierbei auf Usability und SEO mit Zielgruppen Ausrichtung liegen. Demnach sind sowohl Nutzerfreundlichkeit dank eines klaren Aufbaus und die explizite Zielgruppen-Ansprache für dieses Projekt unser Ziel gewesen.

Der Ferienhof der Familie Hagen liegt auf der Ostseeinsel Fehmarn, die Zielgruppe des Auftraggebers sind Familien mit kleinen bzw. jungen Kindern. Das heißt: die Website hat Eltern und Kinder zu gleich anzusprechen. Die SEO-Ausrichtung erfolgte auf Grundlage einer umfangreichen Keyword-Analyse und der Zielgruppe “Familien mit kleinen Kindern”. Dem Website-Relaunch wurde dementsprechend ein umfangreiches Content Marketing zu Grunde gelegt.

Das Content Marketing haben wir auf speziellen Unter- und  Übersichtsseiten umgesetzt. Hierzu gehören zum Beispiel die informativen und umfangreichen Unterseiten zu Hof und Insel. Diese Informationen werden aufgeführt, um dem Website-Besucher den Hof sowie die Insel vorzustellen. Den inhaltlichen Abschnitten wurden ansprechende Bilder und interne, sowie externe Links hinzugefügt.

Kastanienhof Hagen WooCommerceWebsite-Usability und Navigation

Der Inhalt der Unterseiten wird auf der Startseite kurz vorgestellt. In den dazugehörigen Abschnitten wird auf der Startseite direkt auf die Unterseiten verwiesen. Dank der clever platzierten call to action buttons wird der User bestens durch die Website geführt. Die Usability wurde durch die strategisch platzierten call to action buttons stark verbessert. Des Weiteren wurden überflüssige Unterseiten gestrichen und ein übersichtliches sowie gut zu verstehendes Hauptmenü eingeführt.

Fokus auf mobile-responsiveness

Die gesamte Website ist mobil optimiert, es können durch die mobile-responsiveness von unterwegs Buchungsanfragen gestellt werden. Die mobile Optimierung von Webseiten wird für das Ranking bei Google immer relevanter. Eine Website hat responsive zu sein, damit die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten gegeben ist und ist das der Fall, dann wird die Seite auf Dauer besser eingestuft von Google.

Welches Ziel hat die Website?

Das Ziel des Relaunch und der SEO-Maßnahmen ist mehr Buchungsanfragen über die eigene Website zu generieren. Die besondere Herausforderung bei der Website des Kastanienhofs lag darin, ein Belegungs-Plugin zu implementieren und ein dazugehörige Buchungsformular, für die Kontaktseite zu erstellen.

Dem Besucher haben hierfür alle relevanten Informationen an passender Stelle zugänglich zu sein. Auf den einzelnen Ferienwohnungsseiten wird über “iFrames” die Verfügbarkeit in Echtzeit angezeigt. Durch das Anfrage-Formular, auf der Kontaktseite können die buchungsrelevanten Informationen angegeben werden. Eine Buchungsanfrage kann der User bequem und ohne große Hürden schnell tätigen.

Das Buchungsanfrage-Formular des Kastanienhof Hagen WooCommerce

Fazit für SEO und Website-Relaunch

Individuelle Bedürfnisse erfordern individuelle Inhalte für die Startseite. Das Ziel und der Inhalt der Website bestimmen den Aufbau der Startseite. Relevante Infos müssen gut aufgearbeitet werden und noch mehr Interesse wecken. Somit steigt auch die Verweildauer der User auf der Seite. Dies belohnt Google und lässt die Website organisch im Ranking steigen. Ebenso ein wichtiger Faktor für das Ranking bei Google ist eine mobil optimierte Website.

Nutzerzufriedenheit dank guter Usability, sowie die Content- und Zielgruppen-Ausrichtung haben ebenfalls sehr großen Einfluss auf das Ranking bei Google. Und je besser das Google Ranking, desto mehr Buchungsanfragen werden beim Ferienhof ankommen.

Was jetzt noch wichtig ist für die Steigerung des Ranking und der Buchungsanfragen? Vor allem die regelmäßige Pflege der Website und das Vertrauen schaffen in der Zielgruppe, durch neue und aktuelle Inhalte. Neue Inhalte sind sowohl für Google als auch für den User ein Zeichen von Aktualität und sie machen die Website zusätzlich seriös sowie vertrauenswürdig. Neue Inhalte in Form von neuen Bewertungen und aktuellen Referenzen sind wichtig für SEO und steigern ebenfalls Vertrauen der Zielgruppe.

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