HdD – Haus der Dienstleistung

Mehr Neukunden durch einen Website-Relaunch und gezieltes SEO

Die Website des Haus der Dienstleistungen (HdD) München ist online zu erreichen unter: https://hdd-24.de/

Der Betreiber von HdD München ist auf uns zugekommen, um seine Website zu optimieren. Der Schwerpunkt sollte hierbei auf SEO, der Usability liegen. Demnach sind sowohl Content-Optimierung und Nutzerfreundlichkeit dank eines klaren Aufbaus für dieses Projekt unser Ziel gewesen. Zusätzlich zum Website-Relaunch wurden wir damit beauftragt, das GoogleMyBusiness Profil zu optimieren, um die lokale Sichtbarkeit auf Dauer zu erhöhen.

Die gesamte Website von HdD wurde für Desktop PC und Mobile Gerät zu gleich optimiert

HdD bietet externe Geschäftsadressen und Büros auf Zeit in München. Das heißt: die Website soll vor allem darauf abzielen mehr Bürobuchungen und Einmietungen zu generieren. Des Weiteren sollten durch gezieltes SEO und die GoogleMyBusiness Optimierung die lokale Sichtbarkeit erhöht werden.

Die SEO-Ausrichtung erfolgte auf Grundlage einer umfangreichen Keyword-Analyse, samt der Identifikation regional relevanter und mit der Dienstleistung verknüpften Suchbegriffe (z.B.: „büro in münchen mieten“; „geschäftsadresse mieten münchen“). Der Überarbeitung der Website wurde dementsprechend ein umfangreiches Content Marketing zugrunde gelegt.

Das Content Marketing haben wir auf speziellen Unter- und  Übersichtsseiten umgesetzt. Hierzu gehören zum Beispiel die informativen und umfangreichen Unterseiten zu Service und Preisen, aber auch eine „Über Uns“-Seite. Diese Informationen werden aufgeführt, um dem User über das Konzept, sowie die verschiedenen Leistungen und Angebote zu informieren.

Übersichtliche Darstellung der „unique-selling-propositions“ (USP), auf der Leistungsseite von HdD

Website-Usability & Navigation

Das Konzept und die angebotenen Dienstleistung des Haus der Dienstleistungen München werden auf der Startseite kurz vorgestellt und angerissen. In den dazugehörigen Abschnitten wird auf der Startseite direkt auf die jeweiligen Unterseiten verwiesen. Dank der gut hervorgehobenen und clever platzierten „call-to-action-buttons“ (CTA) wird der Nutzer bestens durch die Website geführt.

Die Usability wurde durch die strategisch platzierten call to action buttons stark verbessert. Zusätzlich wurde ein übersichtliches sowie gut zu verstehendes Hauptmenü eingeführt. Der Header wurde so optimiert, dass man sich über ihn einfach durch die Seite navigieren kann. Die nach dem Relaunch entschlackte und übersichtliche Seite lässt eine optimale Seitennavigation zu und die Inhalte der Seite sind dadurch leicht zu verstehen. Das Angebot und die Leistungen von HdD werden durch wenige Seiten angemessen und transparent dargestellt.

Die mobile Optimierung & mobile Usability

Die gesamte Website ist mobil optimiert, denn es können durch die mobile-responsiveness von unterwegs Anfragen gestellt werden. Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist von uns dadurch ebenfalls sichergestellt. Die mobile Optimierung von Webseiten ist für das Ranking bei Google mittlerweile sehr relevant. Eine Website hat responsive zu sein, damit die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten gegeben ist und ist das der Fall, dann wird die Seite auf Dauer besser gerankt, von Google.

Die Preise für eine externe Geschäftsadresse sind abhängig von der Vertragsdauer, die Leistungen innerhalb der verschiedenen Preisklassen unterscheiden sich hingegen nicht.

Google Rezensionen & GoogleMyBusiness Optimierung

Bei dem Website-Relaunch war eine weitere Leistung der Import und das Einbinden der HdD Google Rezensionen. Diese Maßnahme kann das Suchmaschinen Ranking verbessern, aber in erster Linie dient es dazu das Vertrauen der Website-Besucher in das Angebot von HdD zu steigern. Positive Google Rezensionen zeugen von Seriosität. Und da HdD durchweg positive Rezensionen, für ihr Angebot, bekommen hat, konnte nicht darauf verzichtet werden die Rezensionen einzubinden und auf der Startseite zu bewerben.

Neben dem Website-Relaunch und dem Website SEO, haben wir von HdD den Auftrag bekommen, ihr GoogleMyBusiness Profil zu optimieren und aufzufrischen. Diese Maßnahme dient dazu die lokale Sichtbarkeit bei Google und Google Maps zu erhöhen. Hierfür wurde eine Analyse lokaler Suchbegriffe durchgeführt und die zutreffenden werden als Schlagwörter im Profil aufgeführt und das Unternehmen wurde in für sie relevante Kategorien eingeordnet.

Zusätzlich wurde die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren, hinterlegt mit einem Link zum Kontaktformular der eigenen Website. Hierdurch können auf Dauer die Website-Klicks und das Ranking beeinflusst werden. Des Weiteren wurden Unternehmensfotos und das Unternehmenslogo eingebunden, um das Profil attraktiver und relevanter zu machen. Die lokale Sichtbarkeit wird in den nächsten Monaten zu nehmen und steigen.

Die Google Rezensionen auf der Startseite von HdD München

Fazit für SEO und Website-Relaunch

Individuelle Bedürfnisse erfordern individuelle Inhalte für die Startseite. Das Ziel und der Inhalt der Website bestimmen den Aufbau der Startseite. Relevante Infos müssen gut aufgearbeitet werden und noch mehr Interesse wecken. Somit steigt auch die Verweildauer der User auf der Seite. Dies belohnt Google und lässt die Website organisch im Ranking steigen.

Nutzerzufriedenheit dank guter Usability, sowie die Content- und Zielgruppen-Ausrichtung haben ebenfalls sehr großen Einfluss auf das Ranking bei Google. Und je besser das Google Ranking, desto mehr Anfragen und Büro Mieter wird es geben. Denn je weiter oben in den Suchergebnissen man angezeigt wird, desto eher wird dein Suchergebnis auch angeklickt und deine Website besucht.

Was jetzt noch wichtig ist für die Steigerung des Ranking? Vor allem die regelmäßige Pflege der Website und des GoogleMyBusiness Profil, durch neue und aktuelle Inhalte. Als neu, aktuelle Inhalte könnten Blogbeiträge, neue Angebote oder Sonderangebote auf der Seite veröffentlicht werden. Neue Inhalte sind sowohl für Google als auch für den User ein Zeichen von Aktualität und sie machen die Website zusätzlich vertrauenswürdig.

[cl-flipbox link_type="btn" link="url:https%3A%2F%2Fwww.dieberater.de%2Fkontakt%2F" back_btn_label="Zum Kontaktformular" front_icon_image="2612" front_icon_image_width="60px" front_title="Jetzt unverbindlich anfragen!" front_elmorder="tid" front_bgcolor="rgba(216, 216, 216, 0.7)" front_textcolor="#f05256" back_title="" back_bgcolor="rgba(216, 216, 216, 0.7)" back_textcolor="#000000" valign="center" border_color="#ffffff" padding="4%"]

Handel 4.0 Podcast

Jetzt abonnieren

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 104 Rezensionen
js_loader

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag