Elitextur – SEO & Google Ads

Organischer Traffic dank OnPage SEO-Optimierung

Die Website ist online zu erreichen unter: www.elitextur.ch

Nicht jede Agentur, die SEO anbietet, kennt sich mit Suchmaschinenoptimierung aus. Diese leidvolle Erfahrung musste auch der Geschäftsführer von Elitextur machen. Nach einem verpatzten Relaunch durch eine andere Agentur wurden wir beauftragt zu retten, was noch zu retten geht, um so überhaupt wieder Neukunden für Elitextur zu gewinnen. Dies hat sich, als schwieriger herausgestellt als wir anfänglich dachten. Denn abgesehen davon das so ziemlich alle Regeln des SEO missachtet wurden, war die Website auch noch gehackt. Eine Hiobsbotschaft für jeden Websitebetreiber.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir uns dazu entschlossen die Website von Elitextur offline zu nehmen und diese neu zu erstellen. Da der Kunden vor dem verpatzten Relaunch den Großteil seiner Neukunden über die Website bekommen hatte, mussten wir innerhalb kürzester Zeit eine SEO-Optimierte Website designen.

Und das ist das Ergebnis: 

Der Elitextur Startseiten Content, in der mobilen und der Desktop Version.

Die neue Elitextur Startseite in der mobilen und der Desktop Version.

SEO für die Website

Wie auch bei jeder Website Erstellung galt es zuallererst eine Keyword-Analyse zu erstellen und die Zielgruppe zu definieren. Da diese bereits von Elitextur vorgeben wurde, erfolgte die Definition größtenteils anhand der Vorgaben. Unser Kunde Berät zum Thema textile Beschattungen und Montiert Sonnensegel sowie Pergola. Angebot gilt für B2C und B2C Kunden. Sowohl für private Hausbesitzer als auch für Architekten und Gewerbetreibende.

Die Keyword-Analyse hat die Sonnensegel und Pergola Produkte im Fokus. Die auf dieser Grundlage erstellte Analyse diente anschließend dazu, die URL und das Hauptmenü angemessen zu betiteln. Das Hauptmenü wurde des Weiteren so gestaltet, dass alle Seiten überall und jederzeit erreicht werden können. Hierdurch wird die gute Seitennavigation und die einfache “Usability” sichergestellt.

Auf der Elitextur Startseite wurden Produktvideos, zur Veranschaulichung, eingebunden

Die auf der Elitextur Startseite eingebundenen Produktvideos

Content Marketing

Das Content Marketing erfolgte im Verlaufe der Website-Erstellung. Die Keyword-Analyse diente hier dazu Textinhalte zu erstellen und zu implementieren. Für die Text-Erstellung haben wir allgemeine USP (USP = unique selling propositions) identifiziert. Diese haben wir auf der Startseite und auf den verschiedenen Unterseiten eingebaut. Des Weiteren sind auf der Grundlage der Zielgruppen und Keywords alle Inhalte gestaltet. Insgesamt haben wir eine Startseite, eine Produktseite, eine Referenzseite, eine B2B Seite, ein Über uns und eine Kontaktseite erstellt.

Für die Architekten, als B2B-Zielgruppe haben wir eine eigene B2B Unterseite erstelltDes Weiteren befinden sich seitenweit, gut wahrnehmbare Call-to-actions die zur Kontaktaufnahme animieren. Zusätzlich haben wir beim Content Marketing darauf wert gelegt Persönlichkeit zu vermitteln, um hierüber Vertrauen in das Angebot zu steigern. Hierfür haben wir unter anderem auf der Startseite eine personalisierte Kontaktzeile eingebaut. Persönlichkeit animiert den Kunden Kontakt aufzunehmen, die Hemmschwelle Kontakt aufzunehmen wird verringert.

Eine personalisierte Kontaktzeile auf der Startseite von Elitextur.

Die personaliserte Kontaktzeile, auf der Elitextur Startseite, mit einem gut hervorgehobenen CTA

Neben den Inhalten in Form von Texten wurden auf der Startseite Videos zu den zwei Produktkategorien (Sonnensegel und Pergola) und Anwendungsbeispiele eingepflegt. Des Weiteren haben wir die Startseite so erstellt, dass alle wesentlichen Angebote und Informationen vorgestellt werden, sodass sich der Besucher bereits auf der Startseite ein umfassendes Bild von den Leistungen machen kann.

Die Elitextur Produktseite in der mobilen Ansicht und above the fold.

Im Header und Footer beinhalten ebenfalls CTA, allerdings nur in Form von verlinkten Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Im Rahmen unser Best Practice Erfahrungen ist der Footer mit den wesentlichen Informationen bestückt und die Adressangaben den NAP-Werten von Schema.org formatiert worden.

Mobile Optimierung

Im Rahmen des Relaunch wurde selbstverständlich die mobile Optimierung beachtet. Eine perfekte Darstellung auf mobilen Geräten ist heutzutage ein muss. Durch individuelle Anpassungen wird verhindert, dass ein Kunde, der über ein Mobilgerät auf die Seite gelangt nicht direkt wieder abspringt. Die mobile Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil der sich direkt auf das Suchmaschinenranking auswirkt. Es gilt alle Kunden, egal ob diese mit einem Computer, Tablet oder Smartphone surfen gut zu informieren und zum Kontakt zu animieren.

Google Ads & Landingpages

In Zusammenhang mit dem Relaunch ist für Elitextur ein Google Ads Konto erstellt und eine umfangreiche Suchnetzwerkkampagne eingerichtet worden. Diese Kampagne beinhaltet 4 unterschiedliche Anzeigengruppen – zwei davon zum Produkt Sonnensegel und zwei zum Produkt Pergola. Diese Kampagne und Anzeigengruppen wurden durch 17 Anzeigen und Anzeigenerweiterungen erweitert. Diese anfängliche Konfiguration haben wir in den folgenden Monaten betreut und durch Testing immer weiter verbessert.

Zusätzlich zu den Google Ads wurden für die Suchmaschinenwerbung eigenen Landingpages erstellt. Diese Landingpages dienen dazu dem Kunden, der nach einem bestimmten Produkt sucht, nicht mit Inhalten und Informationen zu überladen, die er nicht benötigt. Des Weiteren wirken sich, auf die Anzeigengruppen ausgerichtete, Seiten positiv auf deine Suchnetzwerkkampagne aus. Der User soll auf der Zielseite geboten bekommen, wonach er sucht, und ob dass der Fall ist, bezieht Google in die Bewertung, sowie Platzierung deiner Anzeige ein.

Fazit Website Relaunch und Google Ads:

Dem Website Relaunch ging eine ausführliche On- und Off-Page-Analyse der alten Seite voraus. Auf dieser Datenlage und der Keywordanalyse haben wir eine auf die Zielgruppe ausgerichtete, suchmaschinenoptimierte Website erstellt. Die neue Website hat ein ansprechendes Layout und ermöglicht eine gute “usability”. Die CTA animieren zum Kontakt aufnehmen und der Nutzer findet sich leicht zu Recht.

Dass es sich um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung der Seite handelt, sieht man daran, dass nach dem Relaunch die Platzierungen stetig gestiegen sind. Und auch daran, dass die Website in der Schweiz mittlerweile auf den vorderen Platzierungen rangiert, wenn es um Sonnensegel und Pergola Kauf, sowie Montage geht.

Die Google Ads generieren Seitenaufrufe und Kontaktaufnahmen. Die Suchnetzwerkkampagne ist erfolgreich, vor allem im Bereich der Sonnensegel. Diese Landingpage ist ausführlicher und umfangreicher gestaltet als die Pergola Zielseite, da uns nicht genug Informationen und Bilder geliefert wurden.

Diese Tatsache hat sich für uns als höchst informativ dargestellt, denn es zeigt sich mittlerweile, dass die Performance der Sonnensegel Anzeigen besser ist, wie die der Pergola Anzeigen. Und das aufgrund der unterschiedlich umfangreichen Landingpages. Dieser Fall hat uns erneut verdeutlicht, wie wichtig gute Landingpages für den Erfolg von Google Ads Kampagnen sind.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Menü
0351 874 462 64