Algendoktor ® Fassadenreinigung

Gezieltes SEO, samt Einführung eines Sonderangebots, um mehr Neukunden zu generieren

Die Algendoktor GmbH, Schweiz ist online zu erreichen unter: https://algendoktor.ch

Der Inhaber der Algendoktor GmbH ist auf uns zugekommen, um seine Website auf den neuesten Stand zu bringen. Der Schwerpunkt des Relaunch sollte hierbei auf SEO, der Usability und einem Sonderangebot (der kostenlosen Probefläche) liegen. Demnach sind sowohl Content-Optimierung, Nutzerfreundlichkeit und eine gezielte Marketing-Strategie für dieses Projekt unser Ziel gewesen. Zusätzlich zum Website-Relaunch wurden wir damit beauftragt, GoogleAds zu schalten, um die Konkurrenz auszustechen und um von Google direkt an einer der ersten Stellen in den Suchergebnissen aufgeführt zu werden.

Die neue Algendoktor Startseite, above the fold, in der mobilen und in der Desktop Version

Aber was bietet der Algendoktor eigentlich an? Und zwar handelt es sich beim Algendoktor GmbH um eine Handwerksfirma, die schweizweit Fassaden reinigt. Das Unternehmen weist eine sehr hohe Kundenzufriedenheit auf und Sie haben ein spezielles Reinigungsverfahren entwickelt, dass es auf der Website zu umwerben gilt. Das heißt: die Website soll vor allem darauf abzielen, durch gezieltes SEO und überzeugende Sonderangebote mehr Neukunden zu generieren. Des Weiteren sollen durch GoogleAds zusätzliche Neukunden erreicht werden.

Die SEO-Ausrichtung erfolgte auf Grundlage einer umfangreichen Keyword-Analyse, samt der Identifikation relevanter und mit der Dienstleistung verknüpften Suchbegriffe (z.B.: “fassadenreinigung Schweiz”; “fassadenreinigung kosten”; “fassadenreinigung preise”). Der Überarbeitung der Website wurde dementsprechend ein umfangreiches Content Marketing, sowie eine Marketing-Strategie (u.a die kostenlose Probefläche) zugrunde gelegt. Zwar bietet der Algendoktor seine Dienstleistung in allen drei DACH-Staaten an, allerdings hat der Kunde sich gewünscht die Seite dennoch in erster Linie für die Schweiz und Schweizer Kunden zu optimieren.

Das Content Marketing haben wir auf speziellen Unter- und  Übersichtsseiten umgesetzt. Hierzu gehören zum Beispiel die informativen und umfangreichen Unterseiten zum Reinigungsverfahren, aber auch eine Seite zu ihren Leistungen und über das Unternehmen an sich (“über Uns”). Zusätzlich wurde von uns ein FAQ erstellt, dass diverse Fragen zum Fassadenreinigen beinhaltet. Die FAQ-Seite generiert über Google einen hohen organischen Traffic, sowie viele Impressionen und Klicks. Die Informationen auf der verschiedenen Unterseiten werden aufgeführt, um dem User über das Konzept, sowie die verschiedenen Leistungen und Angebote zu informieren.

Die Unterseite Fassadenreinigung klärt über das Reinigungsverfahren und über die Effizienz, sowie Vorteile dieses Verfahrens auf

Jetzt unverbindlich anfragen!


Content-Marketing Maßnahmen

Zusätzlich wurde eine eigene Unterseite eingerichtet, die die gratis Probefläche bewirbt und erklärt. Eine Marketing-Strategie, die von dem Unternehmen und der angebotenen Dienstleistung überzeugen solle. Des Weiteren wird hierdurch die Kontaktaufnahme erleichtert, denn die Hürde Kontakt aufzunehmen wird dadurch verringert, dass man die Effektivität des Reinigungsverfahrens erstmal testen kann. Man muss nicht sofort eine verbindliche Leistung in Auftrag geben, um zu sehen, ob die Maßnahmen für den eigenen Fall zielführend sind.

Das Gegenteil ist mit der gratis Probefläche der Fall, denn man kann sich erst von der Dienstleistung überzeugen, bevor man einen verbindlichen Auftrag tätigt. Des Weiteren suggeriert das Angebot eine gratis Probefläche zu bekommen, das der Algendoktor absolut überzeugt ist von seinem Angebot. Denn man hat im Unternehmen festgestellt, dass eigentlich jeder Kunde der seine gratis Probefläche am eigenen Haus gesehen hat, auch die gesamte Fassade hat reinigen lassen.

Im Rahmen der Marketing-Strategie wurde ebenfalls ein Plugin eingebaut, um anhand von einem Vorher-Nachher-Slider die hohe Effizienz einer Fassadenreinigung zu verbildlichen. Des Weiteren wurde für den selber Zweck auf der Startseite ein Werbevideo eingebunden. Und zusätzlich werden auf der Seite durch Nähe und Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt, in Form von Bildern des Inhabers (auf der Startseite – “above the fold”), um zusätzlich Vertrauen in die Firma und das Reinigungsverfahren zu erzeugen.

Die mobile Usability & mobile Optimierung

Die gesamte Website wurde auf unser Anraten mobil optimiert, denn es können durch die mobile-responsiveness auch von unterwegs Informationen über die Dienstleistungen des Algendoktors eingeholt werden und es können ganz einfach von unterwegs unverbindliche Anfragen gestellt werden. Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist von uns dadurch ebenfalls sichergestellt worden.

Seit geraumer Zeit ist die mobile Optimierung von Webseiten sehr relevant für das Ranking bei Google. Eine Website hat responsive zu sein, damit die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten gegeben ist und dadurch wird dann die Seite auf Dauer besser gerankt, von Google.

NAP-Werte & GoogleAds

Neben den oben bereits aufgeführten Optimierungsmaßnahmen wurde auch eine weitere kleine Optimierung der Firmenadresse vorgenommen.

Und zwar wurde Unternehmensadresse in einem ganz bestimmten Html-Format eingebunden und zwar in Form der NAP-Werte. Die NAP-Werte sind ein spezielles Format, dass von Google registriert wird und dadurch gewinnt auch die auf der Website hinterlegte Kontaktadresse an Relevanz für das Suchmaschinenranking der Website. Die NAP-Werte spielen nicht nur für das allgemeine SEO eine Rolle, sondern auch für die lokale Sichtbarkeit. Google erkennt durch die fest definierten NAP-Werte, in welcher Region und welchem Land das Unternehmen angesiedelt ist.

Die Schaltung von gezielten und auf ganz spezifische Keywords ausgerichtete GoogleAds (ehemals GoogleAdWords) gehört ebenfalls zu den Optimierungsmaßnahmen, die wir für die Algendoktor GmbH vornehmen durften und weiterhin dürfen. Das Unternehmen wirbt nur in der Schweiz und für ganz bestimmte Keywords. Des Weiteren werden die GoogleAds Kampagnen weiterhin von uns beobachtet und optimiert, da wir mit der Algendoktor GmbH einen Support-Vertrag abgeschlossen haben.

Wir überwachen die Entwicklung der Kampagnen, des Website-Traffic und die Conversionrate. Auf der Grundlage diverser Statistiken werden die Anzeigen und die Website fortlaufend optimiert. Zu solchen fortlaufenden Optimierungsmaßnahmen gehört zum Beispiel, dass wir für einzelne Kampagnen spezifische und darauf abgestimmte Landingpages erstellen und das wir die Website auf der Grundlage von Langzeitdaten weiter anpassen.

Die GoogleAds Landingpage wurde abgeändert, sodass sie die darauf landenden Besucher noch besser abfängt und sie animiert sich näher mit dem Angebot auseinanderzusetzen.

Fazit für SEO und Website-Relaunch

Individuelle Bedürfnisse erfordern individuelle Inhalte für die Startseite. Für die Startseite vom Algendoktor war es wichtig die relevanten Informationen aufzuführen und es war von Bedeutung Seriosität und Vertrauens erweckende Elemente einzubauen. Hierüber werden die Vorzüge der angebotenen Dienstleistung direkt auf der Startseite vermittelt und es wird durch ein Sonderangebot die Hürde verringert, eine unverbindliche Anfrage zu stellen.

Nutzerzufriedenheit dank guter Usability, sowie die Content-Ausrichtung haben ebenfalls sehr großen Einfluss auf das Ranking bei Google. Und je besser das Google Ranking, und je mehr Vertrauen die Website hervorruft, desto mehr Anfragen und Neukunden wird der Algendoktor gewinnen. Denn je weiter oben in den Suchergebnissen man angezeigt wird, desto eher wird dein Suchergebnis auch angeklickt und deine Website besucht.

Die Website des Algendoktors ist durch unsere Optimierungsmaßnahmen bereits bei verschiedenen, spezifischen Keywords auf der 1. Seite der Suchergebnisse. Und durch die fortlaufenden GoogleAds wird das Unternehmen ebenfalls stark frequentiert. Dies belohnt Google und lässt die Website organisch im Ranking steigen. Und im allgemeine Ranking wird die Seite noch vor den Webseiten der Konkurrenz, die auf Seite 1 noch vorm Algendoktor gerankt werden, aufgeführt.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Menü
0351 874 462 64