Google Ads Zielgruppen Einstellen | #11 Helmwolf Marketing Podcast

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Google Ads Zielgruppen Einstellen | #11 Helmwolf Marketing Podcast
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Helmwolf Google Ads Podcast Folge auf YouTube, bei der du die Shownotes und Zeitmarken (unten) anklicken kannst:
https://youtu.be/j-o_PLava_4

Hast du deine Zielgruppen richtig erstellen und festlegen? Wunderst du dich, warum Google Ads Kampagnen im Google Ads nicht so richtig laufen? Dann solltest du in diese Helmwolf Google Ads Podcast Folge reinhören.

❌Wichtig: die kompletten Notizen zur Folgen ungekürzt findest du hier:
👉https://www.websitepiloten.de/helmwolf_podcast/google-ads-zielgruppen-erstellen-und-festlegen/

🎯Wichtig: Bei Google Ads kannst du Zielgruppen nach folgenden Parametern bestimmen:

🎯Platzierungen (z. B. YouTube Videos & Kanäle, Websites, Apps, App-Kategorien)
Standort (Land/Stadt/sogar Straße ist möglich bei Radius-Auswahl)

🎯einzelne Keywords

🎯Interessen und Kaufverhalten (aus Keywords, generische Interessen)

🎯Charakteristik der Zielgruppe (Elternstatus, Familienstand, Bildung, Wohneigentumsstatus)

🎯Aktives Suchverhalten bzw. Absichten der Zielgruppe (z. B. Unternehmens- und Industrieprodukte)

🎯Produkte (bei Shopping)

🎯Demografie (Alter, Haushaltseinkommen, Geschlecht)

🎯Remarketing Listen: Bisherige Interaktionen mit Unternehmen (Website Besucher durch Tracking oder YouTube Zuschauer, Abonnenten, Gefällt-mir-drücker)

🎯Benutzerdefinierte Zielgruppen gemeinsame Interessen (gemeinsame Interessen durch URL, Ort, App, Interessen, die man manuell in einen Topf wirft, …

🎯Benutzerdefinierte Zielgruppen gemeinsame Absicht (gemeinsame Absichten durch Google Suchbegriffe und URLs, … (ganze Beschreibung auf Link siehe oben)

🎯Durch Landingpages (dynamische Kampagnen)

🎯Neu: Kombinierte Zielgruppen (Kombination aus Websitebesucher und Suchverhalten nach Unternehmensprodukten)

Zielgruppen erstellen in Google Ads für Podcast Muffel – Zusammenfassung dieser Episode mir Links zur jeweiligen Stelle.

❌Wichtig: die kompletten Notizen zur Folgen ungekürzt findest du hier:
👉https://www.websitepiloten.de/helmwolf_podcast/google-ads-zielgruppen-erstellen-und-festlegen/

[00:30] Stephan & Malte reden locker darüber was sie zum Neujahr machen.

[02:00] Agenturinsider: Malte schwärmt über den Januar im Online-Marketing. Januar ist im Online-Marketing (zusammen mit November, wegen Black Friday und Kundenanfragen) …

[02:30] Stephan erklärt Zielgruppen für Google Ads. Im Google Ads kannst du eingrenzen, dass nur bestimmte Personengruppen deine Anzeigen ausgespielt bekommen. …

[03:00] Gerade für Videokampagnen für YouTube ist die Zielgruppeneinrichtung richtig wichtig! Stephan hört oft von Kunden: Bei YouTube sind nur junge Leute. Du musst aber wissen: Du kannst bei Google Ads natürlich steuern, …

[04:15] Was weiß Google über mich?…

[05:40] Es ist sehr interessant, dass man nicht nur Zielgruppen anhand von „Eigenschaften“, z. B. Alter, Interesse etc. bilden kann, sondern …

[08:00] Malter erzählt, dass YouTube/Google dir inzwischen die Möglichkeit hat sehr viel über dein Werbeverhalten selber zu entscheiden. Z. B., …

[09:00] Malte erklärt seine Unverständlichkeit für zwei Werbungen auf YouTube Videos hintereinander.

[11:00] Für alle b2b Dienstleister hat Malte einen Tipp: Grenze deine Zielgruppe z. B. nach Interesse ein: z. B. Geschäftsdienstleistung. Sicherlich …

[12:30] Zielgruppen sind so wichtig, weil man sonst sehr billige Klicks bekommst, aber wenig Conversions.

[13:00] Malte hat sich immer gefragt, was passiert, wenn man Platzierungen in den Topf wirft, Keywords in den Topf wirft (in die Anzeigengruppe als Einschränkung) und zusätzlich weitere Parameter. Malte sagt: …

[15:00] Profitipp für Google Ads: Bitte vergleiche immer die Zahlen deiner Zielgruppen, um zu schauen, ob Schnittmengen gebildet werden oder nur „beobachtet“ wird.

[18:00] Es ist wichtig, dass die Alters- und Geschlechtseinschränkungen (Demografische Merkmale) erst ab riesigen Zielgruppen korrekt funktionieren.

[19:00] Was ist mit Minderjährigen Interessenten, können dieses auch erreicht werden?

[19:45] Malte philosophiert, ob folgender Hack funktioniert: einen YouTube Kanal erstellen, bei dem du sagst, dass du 15 bist, um dauerhaft keine Werbung ausgespielt zu bekommen. Probier mal aus, ob es funktioniert! 🤪

[20:00] Was ist der Unterschied zwischen „Ausrichtung“ und „Beobachtung bei Google Ads Zielgruppen?
Bei Beobachtung änderst du …

[23:30] Maltes Profitipp: Am Anfang nur Zielgruppen-Beobachtung einstellen, die Daten beobachten und erst später dann zur Ausrichtung strategisch …

[25:00] Profitipp: du kannst benutzerdefinierte Zielgruppen anlegen im Google Ads oben unter Tools 👉 Zielgruppenverwaltung 👉 Be…

[29:00] Das Ziel ist es die Zielgruppe so klein wie möglich zu bekommen unter benutzerdefinierten Zielgruppen. Das führt Malte hier leider nicht ganz aus, denn Update 2020: bei manchen unternehmen müssen wir auch versuchen sehr große Zielgruppen zu Bilden (Nachtrag von Malte).

[30:00] Warnung: Displaynetzwerk-Kampagnen sind ultra-hart. Hier wird es in Zukunft noch eine Folge drüber geben (Folgenlink folgt).

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