Unter unseren Beiträgen zur Kurzauslese geben wir euch kurze & knackige Tipps, die ihr bei der Arbeit schnell umsetzen könnt. Heutiges Thema: Newsletter Abmeldung.

abmeldung XXXXXX newsletter” – das wird wohl tatsächlich noch monatlich von Usern bei Google gesucht! Anscheinend ist es bei manchen Newsletter-Anbietern sehr versteckt bzw. kompliziert, sich vom Newsletter abmelden zu können. Ist das nutzerfreundlich? Nein!

Natürlich ist es für dich nicht leicht deine E-Mail-Abonnenten gehen zu lassen. Da geben wir dir Recht – immerhin hast du viel Zeit in die Gestaltung deiner Newsletter gesteckt. Auch hinter dem Aufbau deiner Kontaktdatenbank steckt viel Arbeit. Aber es nützt alles nichts, wenn du Mails versendest, die ein Bruchteil deiner Kontakte nicht lesen bzw. direkt löschen. Du solltest in diesem Rahmen auch darauf verzichten, den Abmeldebutton gut zu verstecken. Damit ist niemanden geholfen. Denn die SPAM-Einstufung wird an deinen Mail-Provider übermittelt, der daraufhin den Trust-Faktor nach unten korrigiert.

Hier unsere Tipps, damit so wenig User wie möglich auf die Idee kommen, sich auszutragen:

e-mail-marketing-tipps-für-den-richtigen-abmeldeprozess

 

Für jeden Newsletter gilt: Content ist King

Extrem wichtig ist und bleibt der Content – also keine halben Sachen! Biete dem User in deinem Newsletter stets Inhalte, die für ihn relevant und interessant sind. Wenn dein Newsletter keinen Mehrwert bietet, warum sollte der User ihn weiterhin abonnieren?

Fragen an dich:

  • Wie viele Newsletter abonnierst du?
  • Und warum ausgerechnet diese?
  • Öffnest du die Newsletter regelmäßig?
  • Ist die Betreffzeile für dich ausschlaggebend?
  • Liest du dir die Inhalte durch?

Die Antworten auf die Frage können dir helfen deinen eigenen Newsletter zu reflektieren und eventuell Optimierungen vorzunehmen. Mehr Tipps zum E-Mail-Marketing gibt’s hier.

Waren unsere Tipps hilfreich? Deine Antwort interessiert uns!

Ebenso spannend: Was ist dein Lieblings-Newsletter??? Schreib uns hier die Antwort als Kommentar – wir freuen uns!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
0351 874 462 64