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Instagram Marketing – Wozu?

Instagram ist mit 1,39 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat weltweit eine der größten Social-Media Plattformen der Welt. Seit 2010 ist Instagram für eine große Anzahl an Nutzern nicht mehr wegzudenken. Nach aktiven Nutzern ist Instagram zwar „nur“ die viertgrößte Social-Media Plattform der Welt, jedoch verbringen Nutzer sehr viel Zeit damit Stories, Reels oder Beiträge zu konsumieren und sind insgesamt oft aktiver als bei Facebook beispielsweise.

Neben Facebook Ads und Google Ads macht das Instagram zu einem der wichtigsten Werbemittel für Unternehmen jeglicher Art. Obwohl sich Instagram Marketing vorrangig an Endkunden richtet, lohnt es sich ebenfalls für B2B Marketing.

Noch nie war es so einfach und gleichzeitig kompliziert eine Community für ein Produkt oder eine Marke aufzubauen, wie mit Instagram heute. Dabei kann man jedoch auch viele Fehler begehen, die deinem Unternehmen im schlimmsten Fall sogar schaden können. Doch was ist Instagram Marketing überhaupt und wie funktioniert es?

Instagram Marketing – Worauf kommt es an?

Instagram Marketing fasst alle Werbemaßnahmen zusammen, die Unternehmen auf der Social-Media Plattform Instagram nutzen. Im besten Fall sind diese Maßnahmen in eine unternehmensweite Marketingstrategie eingebettet. Die Zielstellung der Instagram Marketing Maßnahmen kann jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Es ist möglich, mithilfe von Instagram Ads, seine Produkte zu bewerben und seinen Umsatz zu steigern. Eine langfristige Instagram Marketing Strategie sollte jedoch weit mehr Ziele verfolgen.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Marketing Maßnahmen auf Instagram durch organische Werbung und Instagram Ads. Die Erstellung eines Unternehmensprofils und das Platzieren von Werbung in den eigenen Beiträgen, Reels und Storys ist dabei kostenlos. Es ist jedoch schwierig als kleines Unternehmen auf organischem Weg eine aktive Community aufzubauen.

Instagram Marketing Strategie – Was ist dein Ziel?

In den vorherigen Texten haben wir immer davon gesprochen, dass dein Unternehmen eine individuelle Instagram Marketing Strategie benötigt. Alle deine Maßnahmen sollten aus dieser Strategie abgeleitet werden. Dabei geht es bei der Strategie in erste Linie um deine Unternehmensziele.

Wir empfehlen diese daher grundlegend im Vorfeld festzulegen. Du willst deine Markenbekanntheit steigern? Dafür ist Instagram Marketing ein sehr geeignetes Medium. Aber Vorsicht, Bekanntheit ist nicht gleich Beliebtheit. Du solltest dein Markenimage und was deine Zielgruppe über die Marke denkt (und sagt) immer im Hinterkopf behalten. Stichwort erfolgreicher Markenführung auf Instagram ist Authentizität.

Wir, Die Berater, wissen, wovon wir reden, denn wir beraten Unternehmen nicht erst seit gestern. Wenn du also auf der Suche nach einer Instagram Marketing Agentur bist, die deine Unternehmensziele mit Instagram Maßnahmen verbindet, dann nimm doch gleich mit uns Kontakt auf.

Instagram Ads – Was für dein Unternehmen wirklich zählt

Wir kennen eine Menge Techniken, die dir helfen deinen Umsatz mithilfe von Instagram Ads zu steigern und deine Kunden zu richtigen Fans zu machen. Wir helfen dir bei der Ausarbeitung und Konfiguration deiner Instagram Ads Kampagne. Dabei sind Zielgruppen-Targeting und die richtige Ausrichtung deiner Anzeigengruppen dein Schlüssel zum Erfolg.

Eine Art von Instagram Ads sind sogenannte Lead-Anzeigen, die innerhalb der Anzeige Nutzerdaten erfassen. Sie eigenen sich beispielsweise hervorragend für Kontaktformulare oder Newsletteranmeldungen und unterscheiden sich nur geringfügig von anderen Anzeigen.

Du siehst, es gibt zahlreiche Strategien, wie du deine Instagram Ads ausrichten kannst. Du willst die richtige Strategie für dein Projekt? Dann solltest du dich unbedingt beraten lassen und nichts dem Zufall überlassen. Mit der richtigen Instagram Ads Strategie kannst du deine Ziele erreichen.

Instagram Ads Kosten sparen – Mit unserer Hilfe geht noch viel mehr

Die Kosten von Instagram Ads hängen in erster Linie von deinen Marketingzielen ab. Am erfolgreichsten bist du, wenn du dir ein Werbebudget im Vorfeld festlegst und deine Kampagnen dann Stück für Stück optimierst.

Der größte Unterschied zwischen Google Ads Kampagnen und Instagram Ads liegt in erster Linie in der Ausrichtung. Instagram Ads werden dabei über den  Facebook Business Manager angelegt und verwaltet. Dieser bietet dir elf Ziele an, die du mit deinen Kampagnen erreichen kannst. Deine Instagram Marketing Strategie lässt sich dementsprechend wesentlich genauer auf deine Zielgruppe ausrichten. Das bietet dir enormes Potenzial sowohl im B2C als auch im B2B Marketing. Umso genauer du deine Zielgruppe kennst, desto genauer können wir dein Werbebudget aufteilen.

Die genauere Ausrichtung deiner Werbebotschaft auf deine Zielgruppe ermöglicht dir mit weniger Kosten mehr Umsatz zu generieren.

Wie bereits beschrieben, lassen sich Zielgruppen durch „Targeting“ auf Instagram genau ansprechen. Doch was benötigt es dafür? Im Facebook Werbemanager werden drei möglich Targeting Optionen unterschieden:

  • Core Audience – definiert eine Zielgruppe anhand von demografischen Informationen, Interessen oder geografischen Kriterien
  • Custom Audience – definiert eine Remarketing Zielgruppe, die bereits mit deinem Unternehmen in Kontakt getreten ist
  • Lookalike Audience – definiert eine Zielgruppe, die deinen Kunden anhand von Interessen am besten ähnelt

Verwirrend? Für uns, Die Berater, nicht. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden seit Jahren an optimalen Ausrichtung deiner Instagram Ads. Wir bilden uns regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um Social Media Marketing weiter und verpassen daher keine neuen Trends. Wenn du noch mehr Informationen zu dem Thema suchst, schau doch mal unseren Beitrag zum Thema Facebook Marketing an.

Instagram Marketing Fazit

Wir als Instagram Marketing Agentur erarbeiten grundsätzlich eine Online Marketing Strategie für unsere Kunden. Instagram Marketing ist Teil dieser Strategie und wird von uns in zwei unterschiedliche Wege aufgeteilt. Zum einen betreuen wir eure Instagram Ads und entwickelt Kampagnen und deren Ausrichtung. Zum Anderen erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden einen Contentplan für das eigene Unternehmensprofil. Ziel ist der Aufbau von organischer Reichweite in Form einer möglichst aktiven Community. Wir helfen euch bei der Ausrichtung und der Erstellung eures Contents und achten auf das richtige Markenimage und eine authentische Unternehmenspräsentation.

Deine Ansprechpartner

Du möchtest wissen, ob deine Instagram Marketing Strategie die richtige ist?

Lass dich von unseren Experten beraten und finde heraus, welche Maßnahmen dir mehr Umsatz, Reichweite und Kunden ermöglichen. Mit einer Analyse deines Instagram Accounts, deines Facebook Business Managers und einer Auswertung deines Trackings können wir dir sagen, wo es Potenziale gibt und welche Instagram Marketing Strategie dich nach vorne bringt.

Maximilian Katzera

Instagram Ads Experte

Jenny Ueberberg

Online Marketing Expertin
Paul ist unser Spezialist SEO & SEA, außerdem ist Paul einer unserer besten Projektmanager bei Die Berater

Paul Brunn

Online Marketer

Die 7 wichtigsten Fragen:

Lohnen sich Instagram Ads für mein Unternehmen?

Die Gegenfrage lautet hier, ob du es dir leisten kannst Instagram Ads NICHT zu nutzen?

Natürlich könntest du dein Werbebudget auch ausschließlich für Google Ads aufbrauchen, dabei entgeht dir aber der wohl wichtigste Vorteil von Instagram Marketing. Der enorme Vorteil liegt in der genaueren Ausrichtung der Kampagnen und letztlich auch des Werbebudgets an deine Zielgruppe. Du kannst deine Instagram Ads anhand von demografischen Informationen, wie Alter, Geschlecht oder Wohnort ausrichten.

Wie erstelle ich eine Instagram Marketing Strategie?

Am Anfang eines Projekts im Bereich Online Marketing steht immer die Analyse. Dabei ist es für dich ungemein wichtig, deine Zielgruppe zu kennen und Daten zu sammeln. Doch auch wenn das bei dir bereits klappt, ist das noch lange keine Garantie für den Erfolg. Die Zielsetzung und Ausrichtung deiner Strategie ist meist schwieriger als anfangs gedacht und die meisten „Ratgeber“ sind oft zu allgemein gehalten oder veraltet. Für die richtige Strategie gibt es zwar kein „Allheilmittel“, aber es gibt Experten wie uns, die dir mit jahrelanger Erfahrung helfen können.

Was kosten Instagram Ads? Was kostet Instagram Marketing?

Viele Kunden stellen uns im Vorfeld die Frage, was effektives Instagram Marketing kostet. Die Antwort ist ebenso einfach wie kompliziert, denn es kommt auf deine Strategie an. Das positive vorweg: mit unserer Hilfe hast du volle Kostenkontrolle über dein Werbebudget. Du gibst also nur aus, was du freigegeben hast, Stichwort „Kostentransparenz“.

Neben den Ausgaben für deine Instagram Ads kostet effektives Instagram Marketing jedoch auch Zeit. Die Erstellung von relevantem Content und die Pflege deiner Community funktioniert nur mit Ausdauer, Geduld und den richtigen Partnern.

Wie läuft eine Instagram Marketing-Betreuung ab?

  • Als erstes erhältst du deinen persönlichen Ansprechpartner zugeteilt. Dieser ist für dich per E-Mail oder Telefon erreichbar. Je nachdem was dir lieber ist.
  • Dein Berater erstellt für dich eine Instagram Marketing Strategie inklusive einer Roadmap mit den wichtigsten Etappen und Meilensteinen.
  • Wir setzen monatlich die geplanten Maßnahmen um und dokumentieren unsere Arbeit für dich, sodass du immer weißt, was gerade gemacht wird.
  • Wir vereinbaren regelmäßige Termine, in denen wir unsere Maßnahmen auswerten und neue Maßnahmen festlegen.

Warum sollte man Instagram Marketing als Unternehmen nutzen

Die Antwort ist relativ simpel: weil es deine Konkurrenz auch nutzt. Instagram ist vor allem bei der jüngeren Zielgruppe immer beliebter und diese wird immer zahlungskräftiger.

Die Frage lautet dementsprechend eher: Kannst du es dir leisten Instagram Marketing nicht zu nutzen?

Lohnt sich Instagram Marketing im B2B-Bereich

Obwohl Instagram eine Plattform für Endkunden darstellt, ist die Antwort ein definitives Ja. Gerade im B2B Bereich geht es oft um kleine „Nischenzielgruppen“, die schwer zu erreichen sind. Die meisten Unternehmen setzen ihr Werbebudget noch immer für Offline-Marketing (in Katalogen oder auf Messen) ein. Das ist nicht falsch, aber zu kurz gedacht. Durch die genaue Ausrichtung von Anzeigengruppen auf bestimmte Zielgruppen kannst du dein Werbebudget wesentlich genauer verteilen. Lass dich von unserer Erfahrung überzeugen und kontaktiere uns für mehr Informationen.

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Nimm Kontakt zu uns auf. Schreib uns einfach eine Nachricht an: info@dieberater.de.

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