Was sind Landingpages und für was werden sie verwendet?
Landingpages werden im Rahmen von Suchmaschinenwerbung (SEA) eingesetzt. Sie sind spezielle (Start-)Seiten, auf denen der Besucher landet, wenn er eine dazugehörige Werbeanzeige angeklickt hat. Für Unternehmen und Online Marketer besitzen diese speziellen Seiten eine hohe Bedeutung bei der Suchmaschinenwerbung.
In GoogleAds hat man nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen, um eine Werbebotschaft zu vermitteln. Damit du diese explizite Werbebotschaft besser vermitteln kannst, sorgst du dafür, dass du nicht nur deine Startseite in der Werbeanzeige verlinkst, sondern auf eine spezielle Landingpage weiterleitest. Auf einer solchen Seite kannst du ganz explizit ein Produkt oder ein spezielles Angebot bewerben.
Wenn du auf dein Unternehmen aufmerksam machen willst, kannst bei der SEA auch die Startseite verlinken. In der Regel jedoch verfolgt eine Landingpage ein explizites Ziel. Und ist das der Fall, dann hat die Landingpage nur dieses eine Ziel im Fokus und nicht noch andere Angebote oder Leistungen deines Unternehmens. Landingpages sind bei SEA spezifische Zielseiten die ein ganz bestimmtes Ziel verfolgen.
Die Ziele einer Landingpage können vielseitig sein
- Den Verkauf eines speziellen Produkts oder Angebots
- Die Verbreitung eines Freebies oder digitalen Produkts
- Das Hinterlassen von Kontaktdaten für mehr Leads
- Oder die eigenständige Kontaktaufnahme
Eines haben Landingpages trotz vielfältiger Ziele gemeinsam, sie sind darauf ausgelegt ein vorher bestimmtes Ziel zu erfüllen. Alle Inhalte und Elemente der Landingpage sind darauf ausgerichtet den Nutzer in eine gewünschte Richtung zu lenken. Aufgrund dieser Tatsache ist es notwendig, dass du das Ziel einer SEA und der Landingpage bestimmst, bevor du sie erstellst. Nur wenn das Ziel genau definiert ist, wird die Landingpage die gewünschte Wirkung erzielen.
SEA und Landingpage müssen aufeinander abgestimmt sein
Im vorherigen Abschnitt ist bereits durchgedrungen, dass die Landingpage im Einklang mit der Werbeanzeige zu stehen hat. Das bedeutet, das die Landingpage das Versprechen widerzuspiegeln hat, mit dem in der Werbeanzeige geworben wird. Die Dinge die in der Werbeanzeige umworben werden, sollten auf der Landingpage einfach und gut wiederzufinden sein.
Aber nicht nur die in der Werbung genannten Vorzüge deines Angebots sollten aufgeführt werden, sondern die Anzeige und die Landingpage müssen inhaltlich aufeinander abgestimmt sein und passen. Wenn du in der Werbeanzeige darauf eingehst die besten Suchmaschinen-optimierten WooCoomerce Shops zu erstellen, dann sollte diese Thematik auch in der Landingpage aufgriffen werden.
Für verschiedene Werbeanzeige und Werbeinhalte solltest du somit eigene Landingpages erstellen. Dieses Vorgehen wird jedoch sehr aufwendig, wenn man mit seinen SEA ein breites Spektrum an Keywords abdecken will. Deshalb empfehlen wir dir, dass du dich entweder auf wenige Keywords fokussierst oder dass einige Themen zu einem Komplex zusammenfasst werden. Ist das letzte Vorgehen der Fall, dann erstellst du lediglich verschiedene Landingpages für die verschiedene Themenkomplexe.