Im Handel 4.0 Talk mit Kai Müller von Experience One Costumer Experience – Ein einziges Erlebnis kann alles ändern

Die Generation „Customer Experience“ ist heutzutage sehr verwöhnt. Kai Müller ist als Gründer und CEO der User-Experience-Agentur Experience One (EO), nicht nur Experte dafür, wie Shopbetreiber:innen einzigartige Nutzererlebnisse kreieren. Insbesondere befasst er sich außerdem mit dem Thema In-Car-Commerce. 📱🚘

„Ich sehe mich als Innovator und Zukunftsgestalter.“ In der Automobilbranche ist in Sachen User Experience noch reichlich Luft nach oben.

🎧 Viel Vergnügen bei einem wertvollen Interview rund um Tesla, User-Verhalten und gute Kundenerlebnisse.

 

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

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Heutzutage steht die Customer Experience an erster Stelle und ist grundlegend wichtig für alle Unternehmen und Brand, die vorne mit dabei sein wollen.

Nehm dir diese Podcastfolge zu Herzen, hier steckt eine Menge Weitsicht für dich drin. In der zweiten Hälfte dieses Podcasts gibt es außerdem ein Deep Dive in die Thematiken rund um E-Mobilität und warum viele Automobilhersteller sich schwertun mit Konkurrenten wie Tesla mitzuhalten.

00:00 Einleitung von Kai Müller: Customer Experience bedeutet sich an der Erwartungshaltung des Kunden auszurichten

00:50 Werbepitch für priceintelligence, ein innovatives Software-Produkt für E-Commerce-Unternehmen. Hier findest du die Podcast-Folge mit priceintelligence.

02:30 Jennys Intro: Kai Müller ist der heutige Gast, Gründer und CEO der User Experience Agentur Experience One. Experience One betreut Marktgrößen, wie Mercedes, Bosch oder Olymp im Bereich der Customer Experience und der Digitalen Transformation. 

02:44 Am 7. September spricht Kai Müller auf der Digitalmesse DMEXCO über Customer Experience und Connected Cars (Hier geht’s zum Talk)

03:30 Was würde uns Kai erzählen, wenn wir ihn auf der DMEXCO treffen würden? 😜

06:00 Was ist Customer Experience in der Realität?

07:00 Spannende Frage: Was passiert wirklich in der Realität, wenn ich Produkte nutze?

07:30 Warum ist Customer Experience so wichtig?

Jenny Ueberbergs User Experience mit dem Tesla Model 3

08:00 Erwartungshaltung des Kunden an Customer Experience. Sie hat sich verändert!

09:00 Ziele der Customer Experience: was du erwartet hast, und was es geworden ist!

10:00 Ziel erreicht aus Kundensicht: Wenn positive Erlebnisse vorhanden und wenn Erwartungshaltungen gerecht werden

10:00 Ziel erreicht, aus Unternehmenssicht: Es geht schlichtweg um das Überleben der Unternehmen.

10:20 Es gibt eine Generation „Customer Experience“.

10:30 Customer Experience hat heute ein extrem hohen Stellenwert heutzutage

10:30 Plakatives Beispiel aus der Automobilindustrie: Bitcom Studie hat ergeben, dass der Konnektivität (als einer Komponente der User Experience) mehr Kunden wichtig ist, als die Marke oder der Hersteller.

11:50 Wie messbar ist Customer Experience und wie messt man sie? Faktoren wie NPS (Net Promoter Score) oder den CES (Customer Effort Score) (erklärt in der Episode) und einige weitere!

13:45 Qualitativ Kundenkommentare auseinanderzunehmen ist auch ein wichtiger Weg!

14:00 Problem: Der Kunde kann sich nicht vorstellen „was er als Nächstes will“

14:45 Quantitative Auswertungen (Daten messen), dynamische Auswertungen (Simulation) aber auch der gesunde Menschenverstand sind für Customer Experience (der oft unterschätzt wird) wichtig

Jenny Ueberbergs User Experience vom Tesla Model 3

15:00 Frage an Kai: wie kann man sich in die Lage/Sicht des Kunden versetzen?

15:50 Shadowing Technik in der Customer Experience

16:00 Client Case von Experience One: Olymp

18:00 Auch Vertrieb ist im Wandel durch bessere Customer Experience getrieben durch Automatisierung

19:30 Was gibt es für Customer Experience Trends? In diesem Podcast erzählt Kai Müller von Experience One und die wichtigsten Customer Experience Trends! Hör mal rein in unseren E-Commerce Podcast!

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