Brisante Studie – Die Fashion Branche unter der Lupe 🕵🏻‍♂️ mit Benedikt Merl von Creativestyle

Benedikt Merl ist Marketing Consultant bei der E-Commerce Agentur creativestyle. Er berät Onlinehändler dabei, wie sie mit durchdachten Prozessen, gutem Service und hochwertigem Content ihre Wachstumsziele im digitalen Handel erreichen können. Wir sind sehr froh, ihn heute als Experten begrüßen zu dürfen!

Zusammen mit seinem Team bei Creativestyle, hat er einen äußerst beeindruckenden Report erstellt, der die gesamte Fashion Branche beleuchtet und unter die Lupe nehmt. Untersucht werden die 20 größten deutschen Onlineshops. Also mal Hand aufs Herz – gut ist eigentlich die Costumer Experience im deutschen Modelhandel?

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Unser heutiger Sponsor sind unsere Freunde von Alaiko. Als am schnellsten wachsender D2C Fulfillment-Anbieter in Europas, ist Alaiko speziell für stark skalierende E-Commerce Champions wunderbar geeignet. Von der ersten Meile, über Bestandsverwaltung, Lagerung, Kommissionierung, Verpacken, Versand und Tracking bis zur Retoure, bekommst du hier ein all umfassendes und modernes Fulfillment geboten. In Folge 91 haben wir den Geschäftsführer Moritz Philipp Weisbrodt zu Gast, hör dort unbedingt mal rein!

Digitaler Modehandel

Im weltweiten E-Commerce zählt Fashion zweifelsohne zu den größten Märkten. Im digitalen Modehandel werden Trends für den gesamten Onlinehandel gesetzt und entsprechend hoch sind natürlich die Erwartungen der Nutzer. Mit international renommierten Marken und innovativen Retailern gilt Deutschland als einer der am schnellsten wachsenden Fashion-Märkte weltweit und verlagert seinen Kundenstamm immer mehr von der Offline- zur Online-Welt.

Customer Experience

Die Basics laufen im Modehandel schon recht gut, jedoch lassen innovative Konzepte noch zu wünschen übrig. Im Bereich digitale Anproben sowie Mobile Performance zum Beispiel ist noch reichlich Luft nach oben. Heute haben wir etwas ganz Brisantes für euch. Zweifelsohne steht fest, dass die Modebranche im E-Commerce über einen hohen Reifegrad verfügt. Schon in den Anfangstagen des Onlinehandels spielte Fashion eine zentrale Runde, und auch heute trägt der Modebereich etwa 23 % zum gesamten Onlinehandel in Deutschland bei. Wusstest du das?

Die Nutzererfahrung, im E-Commerce üblicherweise als Customer Experience bezeichnet, benennt die Summe aller Erfahrungen und Erlebnisse eines Kunden mit einem Unternehmen oder einer Marke über die gesamte Dauer der Beziehung hinweg. Zur Veranschaulichung: Geht man als Kunde in ein Geschäft, befindet man sich einer Einkaufssituation, in der viele Aspekte zusammenkommen – Räumlichkeiten, Einrichtungsstil, Produktpräsentation, Atmosphäre (Beleuchtung, Musik) und vor allem der persönliche Kontakt und Umgang mit dem Kunden.

Wie sieht das aber in der Online-Welt aus, wo der persönliche Kontakt zum Beispiel gar nicht zustande kommt und man auch in der Regel vom eigenen Zuhause aus shoppt? Denn die Intention ist in beiden Anwendungsbereichen, dem Kunden alle Services zu bieten, die ihn zu seinem Wunschprodukt führen und ihn zufriedenstellen.

 

Auszug aus dem Report.
  • Wie ansprechend und übersichtlich ist der Shop aufgebaut?
  • Wie werden die Produkte präsentiert?
  • Sind alle wichtigen Informationen vorhanden und leicht zu finden?
  • Wie ist der Bestellprozess gestaltet?
  • Welche Zahlungsmethoden gibt es?
  • Wie sieht der Retourenprozess aus?
  • Wie gut ist der Kundenservice?

Alle Antworten und Bewertungen dieser Fragen ergeben in Summe die Customer Experience. Und hier sind die Kunden gnadenlos: Wird die Customer Experience als schlecht erlebt, bestellt der Kunde nicht mehr in diesem Onlineshop – Worst Case für Onlinehändler!

User Generated Content

User Generated Content in Form von Bewertungen zählt zu den wichtigsten Orientierungshilfen für Online-Shopper. Bewertungen und geteilte Meinungen helfen Onlineshops, ihre Marke zu stärken – und den Abverkauf anzukurbeln, wenn sich diese Kunden positiv äußern. Kostenlose Werbung und SEO-Boost darauf sollten Händler in keinem Fall verzichten.  Eine Schippe drauflegen können die Händ-ler noch, indem sie User Generated Content mit Bildern und Videos auf der PDP zur Verfügung stellen. Kunden können selbst Fotos von gekauften Produkten machen und diese hochladen, was wiederum das Einkaufserlebnis für potenzielle Kunden viel authentischer gestaltet. Hier ein weiterer Auszug aus dem Report:

Das Ergebnis ist relativ ernüchternd. Nur ein Händler, in diesem Fall Shein, ermöglicht es Kunden, zur Kundenbewertung Bilder hinzuzufügen. Das ist verschenktes Marketingpotenzial!

In dieser Podcast-Episode ist so viel wertvolles Wissen drin und im Report noch viel mehr.

Die letzte Meile

Heute geht es um die letzte Meile im E-Commerce. Was genau passiert mit deiner Ware auf den letzten Metern, bis du sie hoffentlich pünktlich an der Haustür überreicht bekommst? Jaromir Fojcik, Gründer & Geschäftsführer der E-Commerce Agentur creativestyle GmbH, sieht die letzte Meile als Blackbox. Sowohl Verbraucher als auch die Händler haben meist keinen Einfluss mehr darauf.

Zusammen mit Jenny spricht er über E-Mobilität, nachhaltiges Versenden/ Verpacken und viele weiterer spannende Aspekte, die die letzte Meile ein kleines bisschen besser und effizienter gestalten können.

 

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