CleverReach – die ideale Black Friday Newsletter Strategie

Black Friday Newsletter Vorbereitung mit CleverReach

In dieser Podcast-Episode, sprechen Jenny Ueberberg und Sabine Kowalski, SEO & Content Marketing Manager bei CleverReach, über Newsletter Tipps zum Anstheneden Black Friday und kommenden Weihnachtsgeschäft.

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Dauerbrenner Newsletter

Am 25. November findet der Black Friday statt und läutet somit das Weihnachtsgeschäft ein. Es ist vermutlich die wichtigste Zeit im E-Mail Marketing und deshalb ist es an der Zeit mal ein paar handfeste Tipps zum Thema Newsletter Marketing zu sprechen. All unsere Empfehlungen sind 1 zu 1 auf die Black Week und das Weihnachtsgeschäft anzuwenden, aber auch natürlich darüber hinaus.

Wie bekomme ich neue Newsletter Abonnenten?

Das ist die vermutlich am häufigsten gestellte Frage im Newsletter Marketing. Denn ohne Empfänger, kein Newsletter Versand.

Technisch gesehen, ist hierfür nur ein Newsletter Anmeldeformular notwendig, natürlich DSGVO-konform. Aber das reicht für eine Anmeldung natürlich noch nicht aus. Häufig wird das Formular aus Design technischen Gründen irgendwo eingebunden, wo es sich optisch gut in die Seite einfügt, ohne das Gesamtbild zu zerstören. Das führt allerdings dazu, dass es schlichtweg übersehen wird.

Statt das Formular irgendwo auf der Seite zu verstecken, solltest du es an so vielen Touchpoints, wie möglich einsetzen. Gute Orte für ein Newsletter-Formular sind:

  • im Check-out Prozess
  • in einem Pop-up (besonders effektiv beim Verlassen der Seite)
  • im Blog

Übrigens kannst du deine Social Media Profile hervorragend zum Bewerben deines Newsletters nutzen. Das fällt vielen Unternehmen noch sehr schwer, deshalb ist es an der Zeit, dass du dich überwindest und es einfach machst.

Profi Tipp: Beim Anmeldeformular ist es wichtig, so wenig Informationen wie möglich abzufragen. Denn je mehr Felder auszufüllen sind, desto großer wird die Hemmschwelle, Daten preiszugeben und dann auch noch einzutragen. Die Anrede (Herr / Frau) ist nicht obligatorisch, also lass sie einfach weg. Am besten funktioniert das Formular mit nur einer Abfrage für die E-Mail-Adresse.

Ohne Incentive, kein Abonnement

Gib mir nur einen guten Grund, warum ich mich für deinen Newsletter anmelden soll. Du hast ihn nicht? Dann solltest du dir schleunigst einen überlegen.

Newsletter Abonnenten wünschen sich relevante Inhalte. Beschäftige dich mit deiner Zielgruppe, finde heraus, was ihr wichtig. Biete deinem potenziellen Abonnenten einen wirklich guten Grund an, um sich anzumelden.

Was erfahrungsgemäß gut funktioniert sind: Exklusivrabatte und personalisierte Angebote, die nur für Newsletter Abonnenten gelten.

Wie schaffe ich es, die Abmelderate zu senken?

Personalisiere die Newsletter. Menschen lieben es, ihren eigenen Namen zu lesen.

Relevanz ist hier das zweite Stichwort. Wenn die Inhalte nicht mehr interessant oder relevant sind, melden sich Abonnenten ab.

Denk daran, E-Mails maßvoll versenden. Zu viel ist einfach zu viel. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine hohe Versandfrequenz pauschal schlecht ist. Wenn du jeden Tag ein neues Angebot hast, dann ergibt es Sinn jeden Tag einen Newsletter zu versenden, ansonsten gibt es keinen Grund das E-Mail-Postfach deiner Empfänger zum Überlaufen zu bringen.

Und sollte sich jemand abmelden wollten, dann lass ihn ziehen. So bereinigt sich die Abonnenten Liste von selbst. Wenn E-Mails nicht so oft „ungelesen“ gelöscht oder als „Spam“ markiert werden, verbessert das übrigens die gesamte Performance deines Newsletter-Marketings.

Tipps zum Black Friday – 25. November 2022

Wann sollte deine Kampagne starten?

Vorfreude ist die schönste Freude. Das bedeutet für dich, dass du nicht erst deine Kampagne am Black Friday startest, sondern definitiv schon vorher.

Sende maximal eine Woche im Voraus eine Vorankündigung raus und sorge für Vorfreude. Ein kleiner Teaser der kommenden Angebote funktioniert besonders gut.

Black Friday Automationskette, Quelle CleverReach

Automation

Erstelle eine mehrstufige E-Mail Kampagne oder nutze eine der Vorlagen in deinem Newsletter Tool. Du brauchst eine Inspiration? Dann schau unbedingt im Blog von CleverReach vorbei.

Betreff – Hiermit steht und fällt alles

Nimm dir Zeit und formuliere mehrere Betreffzeilen. Denn wenn der Betreff nicht überzeugt, dann kann der Inhalt der E-Mail noch so gut sein, er wird nicht gelesen.

Die ideale Betreffzeile ist:

  • personalisiert
  • kurz und knapp
  • mit einem Emoji versehen
  • auf dem mobilen Gerät perfekt dargestellt

und erklärt natürlich mit so wenig Zeichen wie möglich das Angebot. Du denkst, das geht nicht?

Tipp: Schau doch einfach mal in dein eigenes Postfach. Dort findest du sicherlich einige Ideen zur Umsetzung und wirst schnell merken, was gut und was gar nicht funktioniert.

Nichtöffner nachfassen:

Stell dir vor, nicht jeder checkt täglich seine E-Mails. Aus diesem Grund ist Automation so wichtig. Auch Nicht-Öffner sollen von deinen Black Friday Angeboten profitieren und erhalten deswegen eine Nachfass-E-Mail zur Erinnerung.

Und auch an dieser Stelle wird die Betreffzeile wichtig. Du ahnst es schon, du musst dir eine neue überlegen

Automationskette für Nichtöffner, Quelle CleverReach

Ab in die Verlängerung:

Cyber Monday hat in den USA den Black Friday umsatztechnisch bereits überholt. Biete deinen Kunden also eine letzte Möglichkeit, einen guten Deal zu machen.

Hierzu gibt es nun zwei Möglichkeiten.

  • Verlängere die Kampagne um einen Tag
  • Überrasche deine Kunden mit einem neuen Angebot

 

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