Akeneo – Mehr als nur Costumer Experience | Im Interview mit Tobias Schlotter

Akeneo ist ein weltweit führender Lösungsanbieter im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM), der Hersteller und Händler unterstützt, eine einheitliche und konsistente Customer Experience über alle Touchpoints hinweg zu bieten – ob E-Commerce, Mobile, Print oder am POS.

Viel Spaß bei diesem Interview im Handel 4.0 E-Commerce Podcast.

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Die größten Herausforderungen im Produktdaten Management

„Ich hoffe sehr, dass viele Unternehmen einfach verstehen lernen, dass offline und online nicht im Wettbewerb stehen müssen, sondern als Symphonie erlebbar gemacht werden können.“

So der 42 Jahre junge Tobias Schlotter von Akeneo. Tobias ist der Ansicht, dass eine herausragende Customer Experience nur über ein gutes Produkt Experience Management erzielt werden kann – die emotionale Bindung des Kunden an das Produkt. Diese Bindung entsteht, wenn der Kunde an allen Touchpoints zufrieden gestellt wird. Das bedeutet, dass der Kunde nicht nur findet, was er sucht, sondern auch auf allen Kanälen mit allen Informationen bedient wird, die er für seine Kaufentscheidung benötigt. 📦

In dieser Folge spricht Jenny Ueberberg mit Tobias über Themen wie:

  • Die größten Herausforderungen im Produktdaten Management
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen dem B2C, dem B2B und dem B2X-Commerce
  • Warum die Produkt-Experience von der Customer Experience stehen sollte

Über Akeneo

Akeneo ist ein weltweit führender Lösungsanbieter im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM), der Hersteller und Händler unterstützt, eine einheitliche und konsistente Customer Experience über alle Touchpoints hinweg zu bieten – ob E-Commerce, Mobile, Print oder am POS. Mit dem Open Source PIM, den Add-Ons, Konnektoren und dem Marktplatz verbessert Akeneos PXM Studio die Qualität und Präzision von Produktdaten, vereinfacht das Katalogmanagement und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Produktinformationen über verschiedene Kanäle und Standorte hinweg.

Mehr als 200 Mitarbeiter und über 100 Partner weltweit unterstützen Unternehmen bei ihrem Multichannel-Marketing sowie bei der Verbesserung ihrer Customer-Experience, um ihre Time-to-Market zu reduzieren. Zu den über 300 Kunden des 2013 gegründeten Unternehmens gehören namhafte Marken wie Fossil, Frankfurt Airport, Kneipp, Lamy, Liqui Moly, Mann+Hummel und Mytheresa.

Akeneo hat weltweit Standorte in Frankreich, Deutschland, USA, Großbritannien, Polen und Australien. 

Endlich wieder live – Unlock 2022 in Paris

Mit dem Voucher Code unlockh40 kommst du vergünstigt auf das live Event von Akeneo in Paris, die größte PIM/PXM Konferenz in 2022. Hier erfährst du mehr.

Du interessierst dich allgemein für Content über Costumer Experience? Dann hör unbedingt in unsere Folge mit Kai Müller rein.

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