Im Handel 4.0 Talk mit Jaromir Fojcik | Die letzte Meile ist die dunkle Seite des E-Commerce

🦍 Startups wie Gorillas machen es vor: Lebensmittel geliefert in nur 10 Minuten.But how?

Heute geht es um die letzte Meile im E-Commerce. Was genau passiert mit deiner Ware auf den letzten Metern bis du sie hoffentlich pünktlich an der Haustür überreicht bekommst? Jaromir Fojcik, Gründer & Geschäftsführer der E-Commerce Agentur creativestyle GmbH, sieht die letzte Meile als Blackbox. Sowohl Verbraucher als auch die Händler haben meist keinen Einfluss mehr darauf.

Zusammen mit Jenny spricht er über E-Mobilität, nachhaltiges Versenden/ Verpacken und viele weiterer spannende Aspekte, die die letzte Meile ein kleines bisschen besser und effizienter gestalten können.

Viel Spaß beim Zuhören 🙂

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

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00:00 Einleitung (Jaromir Fojcik): Wenn Online-Pizzabestellung möglich ist, warum versendet dann noch nicht der Einzelhandel?

00:30 Vorstellung des Themas: Die letzte Meile, Möglichkeiten zur Optimierung, Was E-Commerce Unternehmen, Politik und andere Anbieter besser machen können. Welche Herausforderungen gibt es?

01:37 Werbepitch: diese Folge ist gesponsert von priceintelligence. Wenn du mehr zum Thema intelligentes Pricing wissen willst, hör dir Folge 63 aus diesem Podcast an.

03:00 Start der Folge

04:15 Heute unterhalten sich 2 E-Commerce Agenturen: Jenny (Die Berater Online Marketing) & Jaromir Fojcik (Creativestyle)

04:35 Kurzer Einstieg: Was bedeutet „die letzten Meile“? Was gehört dazu?

05:30 Die letzte Meile stellt eine Blackbox da für Online-Marketing, E-Commerce Agenturen und oftmals auch für die E-Commerce Unternehmen selber dar.

06:00 Möglichkeit: selber ausliefern!

06:30 ungenutzte Potenziale des Handels: Du kannst selber ausliefern. Gerade bei hohen Warenkorbwerten sollte dies möglich sein (Fojcik)

07:50 braucht es ein Lieferando für den Einzelhandel?

09:00 Diskussion: Retoure Problem im E-Commerce

09:40 Letzte Meile Problem des E-commerce mit Blick auf Retouren

09:50 Studie von OliverWyman (Managementberatung): Ist online Handel schlechter in der Klimabilanz? (Hier geht’s zur Studie)

10:30 Verstopfen Lieferwagen die Innenstädte oder doch die SUV die Innenstädte? Beispiel München (Jaromir Fojcik)

11:00 Letzte Meile: höchste Immission im E-Commerce

12:40 Keine Bündelung der Logistikdienstleister auf der letzten Meile (Bündelung würde ja auf der letzten Meile reichen!): GLS, Hermes, DHL, DPD, Amazon, sie liefern alle unabhängig auf der letzten Meile.

13:15 Zahlen: Im Jahr 2020 gab es in DE 4 Milliarden Paketauslieferungen. Das sind 11 Millionen am Tag bzw. 48 Pakete pro Person pro Jahr.

14:00 Was hat Corona geändert? Auf jeden Fall reichen die Mülleimer nicht mehr aus für den Paket-Müll

15:00 Verpackungsproblem & Alternativen

16:00 Packungen / Verpackungsmaterialien werden besser

16:40 Hier findest du Seed-Paper

17:00 UlStO Bags (Folge 50 im Handel 4.0 E-Commerce Podcast auf Deutsch) und hier ist UlStO durch uns auch im Shopify Podcast gelandet.

18:00 Beschäftigt euch alle mit nachhaltiger Kartonage! Es gibt mehr Lösungen, als es erst mal scheint.

18:30 Greenwashing in puncto Nachhaltigkeit bei E-Commerce Unternehmen. Wahrscheinlich ist 90 % ist Greenwashing!

19:30 Diskussion: E-Autos auf der letzten Meile? Eine Lösung in der ersten Evolutions-Stufe? Es gibt immer 3-Meinungen zu diesem Thema. Wir sind mit E-Autos  einfach in den Kinderschuhen. Gerade 2021 gab es wieder extreme Durchbrüche hinsichtlich der Effizienz von Solarenergie wie auch in der photovoltaischen Technik. Hier findest du z. B. eine interessante Studie von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) von 2021.

19:30 Den ersten Schritt hat definitiv Picnic mit eigenentwickelten elektrischen Autos getan, um die letzte Meile zu besiegen. Außerdem arbeitet an der perfekten Route nach dem Milchmann Prinzip. Hierzu gibt es im OMR Podcast ein interessantes Interview mit Picnic Gründer Michiel Muller.

22:30 Picnics Routen: Milchmann Prinzip

23:00 Planbarkeit des Lieferzeitpunktes für den Kunden auf der letzten Meile ist für den Kundenservice ein wichtiger Service!

24:45 Malte bestellt immer noch bei Amazon. Weil meistens abends geliefert wird. Außerdem ist der garantierte Liefertermin wichtig. Alleine das Wording „Garantiert“ ist im E-Commerce für den Kunden essenziell.

26:00 Amazon hat sich die letzten Jahre auf „schnelle & billige Lieferungen“ konzentriert, aber Innovationen sind auf der Strecke geblieben. Dazu gehören z. B. Tracking, Kommunikation bei Verspätung, Verpackungsentsorgung als Service etc.

28:00 Informationen für den Kunden sind der letzten Meile die größte Customer Satisfaction (Jaromir Fojcik).

29:30 parcelLab ist ein guter Service für E-Commerce Unternehmen für die Transparenz auf der letzten Meile (Empfehlung von Jaromir Fojcik). Durch dieses Tool schaffst du Transparenz und reduzierst im Customer Care die Aufwände.

31:45 Pricing bei parcelLab: es ist erschwinglich für E-Commerce Unternehmen!

30:00 Der Händler hat bei parcelLab ein Dashboard uns sieht welche Bestellungen sich verzögern und hat die Chance Kunden direkt proaktiv anzuschreiben.

31:30 Jaromir kennt keine Händler die sagen parcelLab sei zu teuer, es sollte also für jedermann passen

32:00 Es gibt sicherlich für jeden E-Commerce Händler das richtige System, um die letzte Meile besser abzubilden

32:30 Es gibt gute Studien von parcelLab, diese findest du hier!

33:00 Ideen für die letzten Meilen in der Stadt: Mikrodepots. Packstationen & Paketkasten.

34:30 Paketkasten kann man sogar in den Garten oder das Treppenhaus stellen (von der Post/DHL)

35:00 Es gibt auch private Paketkästen, die man selber bestellen. Es gibt sogar die Möglichkeit von DHL der Paketkästen für Mehrfamilienhäuser. Hier fehlt nur der Link zum Kontakt. Eventuell ist aus diesem Angebot von DHL der Paketkästen für Mehrfamilienhäuser abgeschafft worden oder nur zeitweise auf Eis gelegt.

37:45 Warum gibt es keine Depots von anderen Händlern als Amazon. Multicarrierspots oder Kaffees sind doch hier die Lösung!

39:30 Praktischer E-Commerce Tipp: Probleme bei Bürozustellung: Das haben viele Händler nicht im Griff. Wenn der Firmenname auf der Strecke verloren geht, gibt es große Probleme auf der letzten Meile. Das ist ein echt praktischer Tipp und lässt sich sicherlich von jedem Händler einfacher umsetzen als Infrastrukturanpassungen. [post]

41:00 Gorillas Usertory von Jenny. Wie kann Gorillas so schnell die bestellte picken? Jeder der bei Gorillas bestellt merkt, dass hier eine kleine Revolution stattfindet. [post] Absolut gute Geschichte von Jenny: Wenn man im Büro mal kocht… dann hilft Gorillas 😜 Gorillas 🦍bietet hier den WOW-Effekt. Es ist der erste Schritt in Richtung kleiner Revolution.

46:00 Kritische Masse bei Plattform-Modellen

47:50 Werbung für priceintelligence (nur 30 Sekunden)

47:20 Jennys Frage: wie könnte die Zukunft der letzten Meile noch aussehen?

47:30 Jaromirs Antwort: Services können optimiert werden (Click and Collect muss optimiert werden etc.) Idee eines Click and Collect Parkplatzes. Der Drive-in für Click and Collect Konzepte muss geboren werden.

50:00 An der Tür das Paket erhalten: Jennys Erfahrung mit Bestellungen während Corona.

51:00 Kunden wollen bestellen! Jenny ist euer Kunde

51:45 Warum wird nicht sonntags ausgeliefert? Diskussion der Sonntagslieferung. Hier gibt es natürlich politische Regulierungen.

54:00 Politisch reguliert werden muss auch in Richtung Auslieferungsquoten mit dem Fahrrad etc.

54:50 Es verlassen 62 % der deutschen Verbrauchen einen Onlineshop, wenn die Versandkosten zu hoch sind.

55:30 Verbrauchersensibilisierung: muss man Schuhe in 3 Größen bestellen. Was gibt es hier für Ansatzpunkte zur Vermeidung von Retouren.

56:30 Guter Content, gute Videos, gute Informationen vermeiden auch die Retouren-Quote (Jaromir Fojcik)

57:30 Abrundung der Folge: Wenn du andere Ansätze ausprobiert hast: schreib uns an info {ät} dieberater.de

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