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#43 Was wir von NIKE lernen können

Was steht eigentlich hinter der Marke Nike? Hast du dich das schon mal gefragt oder waren Nikeys für dich bisher einfach nur Schuhe? Mal abgesehen davon kannst du von Nike als Unternehmen eine Menge lernen. Tipps und Tricks gibts in dieser Folge von Jonas und ganz neu mit dabei Krystian, als Sportexperte bei Die Berater. Diese Fragen sind unter anderem mit dabei:

👟Wie ist Nike entstanden?

👟Wie ist Nike digital aufgestellt und welche E-Commerce Strategie verfolgen sie?

👟Was ist das besondere an Nike?

👟Was können auch kleine Unternehmen von diesem Schwergewicht in der Markenwelt lernen?

Übrigens wird diese Folge nicht von Nike gesponsert 😉 Viel Spaß beim Hören🎧

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

Nike ist nicht nur eine berühmte Marke für Sportkleidung und Zubehör, sondern hat auch im Bereich Marketing einige innovative und fortschrittliche Tipps für dich als Online Shop auf Lager. Nike ist schon seit Jahren ein beliebter Alltags und Sport Begleiter und immer im Gespräch. Aber was macht Nike eigentlich so besonders?

Das Geheimrezept für Erfolg

Nike ist quasi der Pionier der Sportwelt und fällt vor allem durch Innovation auf. Durch zahlreiche Kooperationen mit bekannten Sportler*innen bleibt der Händler immer im Gespräch und punktet durch regelmäßige Produkt Launches. Durch die angebotene Membership erhalten Mitglieder nicht nur kostenlosen Versand, sondern auch direkte Einsicht auf die neusten Produkte.

Durch die Apps Nike Training und Run Club lässt sich eine tägliche Nutzung ganz einfach mit der Marke verknüpfen. Darüber hinaus sind die Apps kostenlos, werben jedoch für Nike Produkte. Mitglieder sind somit Teil einer richtigen Community und genießen einen Mehrwert, der über ein positives Shoppingerlebnis hinaus geht.

Ein weiterer vorbildlicher Punkt, ist die Verknüpfung zwischen den Nike Stores und dem Online Shop. Es ist möglich über die App zu bezahlen und Produkte zu scannen.

Davon kannst du dir auch als kleines Unternehmen eine Scheibe abschneiden

Nikes Marketingstrategie besteht darin der Kundschaft ein positives Erlebnis zu ermöglichen, was nicht nur beim Einkauf entsteht, sondern die Kund*innen auch darüber hinaus im sportlichen Alltag begleitet. Das kannst du dir von Nike abschauen:

👟 Erschaffe ein positives Erlebnis bei deinen Kund*innen zum Beispiel durch eine Community in der sich deine Kund*innen austauschen können

👟Wie kannst auch du deine Kund*innen im Alltag unterstützen?

👟Welche exklusiven Vorteile haben Kund*innen bei dir durch eine Mitgliedschaft, wenn du diese Option nicht hast lohnt es sich diese einzuführen?

Und hier noch ein paar wissenswerte Facts rund um das Unternehmen Nike:

  • Nike war die „Göttin des Sieges“
  • Nike war die erste Firma, die einen Deal mit einem Athleten hatte
  •  viele Kontroverse bzw. eindrucksvolle Menschen unter Vertrag
  • Nike positioniert sich stark & klar nach Ihrer Meinung
  • Nike macht Werbung in allen Sportspielen
  • Nike schließt immer mehr Shops und beendet den Großhandel
  • Wöchentlich, teilweise täglich gibt es neue Produkteinführung, „Sneaker-Launch-Kalender“
  • Mittlerweile bietet Nike nicht nur Sport, sondern vermehrt „Business“Kleidung.
  • Nike ist kontrovers: Einstieg mit Nike-„Hijab“-Sportkleidung(Kopftuch)

Oder direkt hier anhören

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