#38 Shop the Look mit Pinterest

In dieser Folge dreht sich alles um das Marketingpotenzial von Pinterest. Für viele Branchen im E-Commerce Business kann sich die Plattform mega lohnen- gehörst du auch dazu?
Ob das so ist, wie du deine Produkte auf Pinterest bewerben kannst und was da sonst noch so abgeht erfährst du von Maxi und Jonas.

Diese Fragen werden unter anderem beantwortet:

✅ Was ist das Besondere an Pinterest?

✅ Für welche Branche eignet sich Pinterest?

✅ Wie kannst du die User*innen auf dich aufmerksam machen?

Viel Spaß beim Hören🎧

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

Was ist das besondere an Pinterest?

Pinterest ist überhaupt nicht neu-wird aber doch unterschätzt. Vor allem als Marketingtool.
Was findest du bei eigentlich bei Pinterest? Vor allem Inspiration! Zum Beispiel in den Bereichen:

  • Einrichtung und Deko
  • Fashion
  • Beauty
  • Rezepte

Natürlich kannst du auch selbst Content produzieren. Seit letztem Jahr hast du als Unternehmer*in die Möglichkeit mithilfe von Ads Werbung zu schalten. Du kannst zum Beispiel auch Keywords und Kategorien bieten. Und was genau ist jetzt das Besondere an Pinterest?

Pinterest ist eine Schnittstelle zwischen Social Media und Suchmaschine. Du hast die Möglichkeit selbst Content zu produzieren und deine Produkte gekonnt in Szene zu setzen.

Wie kannst du den oder die User*in auf dich aufmerksam machen?

Zunächst einmal musst du ein organisches Profil aufbauen. Du kannst den Content deiner Seite auf deinem Profil listen und deine Instagram automatisierten Posts auch auf Pinterest anzeigen lassen.

Allgemein solltest du zu den Bildern wissen:

  • hochkant Bilder funktionieren besser
  • weniger Text und mehr Bilder funktionieren auf Pinterest immer besser
  • klar erkennbare und gut in Szene gesetzte Produkte

Mit dem Shop the Look Feature kannst du Bilder mit deinen Produkten hinterlegen oder Produkte in Pins verlinken.

Für wen ist Pinterest geeignet?

Bevor du jetzt aber auf Pinterest durchstartest, solltest du erstmal überlegen: Ist Pinterest überhaupt für mich und meine Branche geeignet?

Do-it-yourself: Bei Pinterest wird vor allem nach Inspiration gesucht. Daher solltest du aufpassen, dass du nicht zu sehr in den DIY Bereich rutscht, sondern lieber Produkte anbietest, mit denen deine Zielgruppe selbstständig etwas gestalten kann.

Zum Beispiel: „Diese 10 Teile brauchst du um dein Paletten-Bett zu basteln“

Das wäre wertvoller Content für deine Zielgruppe. Pinterest lohnt sich also vor allem auch für die Home und Living Branche.

Wir sind gespannt wie sich Pinterest in den nächsten Jahren weiter entwickelt. Du auch?

Wenn du noch mehr Fragen hast oder Hilfe bei der Umsetzung deiner Projekte bei Pinterest hast dann schreib uns gerne hier.

Jetzt auf dieser Seite anhören:

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

Mehr Handel 4.0 E-Commerce Podcast-Folgen

Search
Generic filters
Vorheriger Beitrag
#37 SEO für E-Commerce Dienstleister – im Talk mit Stephan Wolf
Nächster Beitrag
#39 E-Commerce Unternehmen & Agenturen: Hier ist dein Erfolgskonzept!

Neueste E-Commerce Podcasts

Jetzt abonnieren

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag