#33 Onlineshop Optimierungstipps – die jedes mittelgroße E-Commerce Unternehmen kennen muss 👍 (2/3)

Wie kann ich meinen Onlineshop noch weiter optimieren? Das erfährst du in dieser Fortsetzung der Reihe „Wie optimiere ich meinen Onlineshop?“
In dieser Folge geht es vorallem um mittelgroße Onlineshops.
Darum gehts unter anderem:

  • Individueller Auftritt: So setzt du dich gegen die Konkurrenz durch
  • Prozessoptimierung
  • Newslettermarketing
  • Content zu deinen Produkten kreieren
  • USP

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Podcast Zusammenfassung:

Du bist ein mittelgroßer Onlineshop und weißt nicht genau wie du deinen Shop erfolgreich machen und branden kannst?

In dieser Folge geben dir Malte und Jonas Tipps zu folgenden Inhalten:

Individueller Auftritt

Um dich von deiner Konkurrenz abzuheben ist es natürlich besonders entscheidend dass du dich abhebst und deinen Shop möglichst unique zu machen. Wie dir das am besten gelingt, erfährst du in der nächsten Folge.

Newsletter Marketing

Wenn du deinen Shops gerade erst gestartet hast macht es natürlich erstmal keinen Sinn eine Newsletter Kampagne zu starten. Hierfür brauchst du eine Kundenliste.

  • sammel Abonnent*innen indem du Content kreierst
  • baue eine Bestandskundschaft auf
  • baue deine Newsletter in den Kaufprozess ein
  • monetarisiere deine Kund*innen

Content Kreieren

Um auf dich aufmerksam zu machen, ist es besonders wichtig dass du richtig guten Content kreierst. Nutze Instagram und Tik Tok um dein Unternehmen für seine Kund*innen sympatisch und authentisch zu machen. Gib Einblicke in deinen Betriebsalltag von Fails bis zu Erfolgen kann alles dabei sein.

Kundensupport

Nichts ist wichtiger als engagierte Mitarbeiter*innen die wirklich Bock haben bei dir zu arbeiten und die Leidenschaft für deine Produkte teilen. Durch einen guten Kundensupport bindest du deine Kund*innen an dich und gewinnst neue dazu. Wichtig ist: Visualisiere deinen Kundensupport beispielsweise durch ein Video.

Dokumentiere Probleme die bei Bestelllungen aufkommen und erstelle beispielsweise einen Probleme Pool auf den alle Mitarbeiter*innen Zugriff haben.

USP

Fasse deine USP in Videos oder Podcasts zusammen. Gib deinen Kund*innen einen Mehrwert zu jedem Produkt. Zeige direkt alle notwendigen Infos und Painpoints über deine Produkte und deinen Shop auf.

Deine Shopphilosophie

Definiere deine Shopphilosophie um deinen Kund*innen zu zeigen, wer du bist und welche Werte du vertrittst. Warum sollen deine Kund*innen gerade bei dir kaufen? Was macht deinen Shop so besonders?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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