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#23 Retouren 📦 – So vermeidest du sie 👌

#23 Retouren 📦 – So vermeidest du sie 👌

280 Millionen Retouren im Jahr? Ganz schön viel oder?😳
Wie kann ich als Online-Shop Betreiber*in Retouren vermeiden?
Welche Tipps gibt es für verschiedene Branchen und wie sicherst du dir 💯Prozent Kundenzufriedenheit?
Diese Fragen beantworten dir in dieser Folge Jenny Ueberberg und Jonas Schindler.
Viel Spaß beim Hören!☺️

Du darfst diese Episode auf jeden Fall auf deiner Website einbetten, um die Verweildauer deiner Besucher zu erhöhen. Wir freuen uns, wenn unser Content geteilt wird.

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Podcast Zusammenfassung:

Retouren– ein unangenehmes Thema für das es tatsächlich Lösungen gibt. 58% aller Produkte ins besondere Kleidung werden wegen falschen Größen zurück geschickt. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt sondern auch teuer. Was kannst du als Online-Shop Betreiber*in dagegen tun?

Was genau sind eigentlich die Nachteile von Retouren?

  • Kostenlose Retouren können vom Konsumenten oder der Konsumentin ausgenutzt werden.
  • Retouren sind teurer als der eigentliche Versand.
  • Sind aufwendig, weil du die Produkte hinterher neu in dein System einbuchen musst.
  • Schlecht für die Umwelt🌳❌.

Warum solltest du trotzdem einen Retoure Service anbieten?

Retoure gehört zu einem guten Service dazu und sichert dir, die Zufriedenheit deiner Kund*innen.

Wie kann ich meine Retourebedingungen verbessern?

Retoure ist für dich als Verkäufer*in ein echter Pain. Wie du dir das angenehmer gestalten kannst und Retoure so vielleicht komplett vorbeugen kannst, erfährst du hier👇🏻

Branche: Kleidung

  • Ganz wichtig: Leiste Vorarbeit:
  • Stelle mehr Informationen zur Größe und gib eventuell Größenempfehlungen. Dafür eignen sich zum Beispiel Beratungstool wie bei Asos (Erwähnung). Das Beratungstool kennt die genaue Größe, Maße und Gewicht des Kunden und schlägt ihm so immer die passenden Produkte vor.
  • Mache die Retoure Bedingungen transparent: Wie viel kostet es? Wie lange dauert die Retoure?
  • Mache eventuell ein Video, wie der oder die Kund*in seine oder ihre Körpermaße ausmessen kann.
  • Mache bei Schuhen Angaben ob diese eventuell größer oder kleiner ausfallen.

Branche: Einrichtung und Möbel

  • Mache hochwertige Bilder und Videos von deinen Produkten, damit deine Kundschaft eine bessere Vorstellung von den Materialien hat.
  • Versetze dich in deine Kund*innen hinein: Welche Informationen hättest du zum Beispiel gerne über ein Sofa was du kaufst? Wie weich ist es? Wie sieht das Material aus wenn ich drüber streiche?
  • Sorge dafür, dass deine Kund*innen die richtige Vorstellung von der Größe des Produkts haben. Dabei hilft zum Beispiel eine Skalierung bei der du einen Gegenstand neben das Produkt legst oder es in Verhältnis zu einem Körperteil setzt, zum Beispiel Hände etc.
  • Verschicke Farb und Stoffmuster, um deinen Kund*innen eine genauere Vorstellung deiner Produkte zu ermöglichen.
  • Baue eine Art Credit System auf: Pro Kund*in  nur eine  begrenzte Anzahl an Retouren im Verhältnis zu der Anzahl und Höhe des Bestellwertes.
  • Transparente Retoure Bedingungen: Kläre deine Kundschaft über deine Retoure Bedingungen auf, also zum Beispiel nur kostenloser Versand aber kein Rückversand oder betone noch einmal wie umweltschädlich die Retoure ist. Hier lassen sich ganz individuelle Lösungen finden.

Allgemein gültiger Tipp: In jeder Branche solltest du dafür sorgen, dass der Retourevorgang ganz smooth abgewickelt werden kann und eine gute Kommunikation zwischen Verkäufer*in und Verkäufer gegeben ist. Die Kommunikation sollte direkt über die Website, eine App oder ein Portal laufen. Besonders gut sind auch automatisierte Möglichkeiten eine Retoure anzumelden, die direkt mit der Bestellung zusammen hängen.

Hast du noch Ideen wie man Retouren vermeiden kann? Dann kommentier gerne👇🏻✅

 

 

 

 

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