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#23 Retouren ­čôŽ ÔÇô So vermeidest du sie ­čĹî

#23 Retouren ­čôŽ ÔÇô So vermeidest du sie ­čĹî

280 Millionen Retouren im Jahr? Ganz sch├Ân viel oder?­čś│
Wie kann ich als Online-Shop Betreiber*in Retouren vermeiden?
Welche Tipps gibt es f├╝r verschiedene Branchen und wie sicherst du dir ­čĺ»Prozent Kundenzufriedenheit?
Diese Fragen beantworten dir in dieser Folge Jenny Ueberberg und Jonas Schindler.
Viel Spa├č beim H├Âren!Ôś║´ŞĆ

Du darfst diese Episode auf jeden Fall auf deiner Website einbetten, um die Verweildauer deiner Besucher zu erh├Âhen. Wir freuen uns, wenn unser Content geteilt wird.

Gesponsert von ­ŁŚŚ­ŁŚÂ­ŁŚ▓ ­ŁŚĽ­ŁŚ▓­ŁŚ┐­ŁŚ«­Łśü­ŁŚ▓­ŁŚ┐ ­ŁŚó­ŁŚ╗­ŁŚ╣­ŁŚÂ­ŁŚ╗­ŁŚ▓ ­ŁŚá­ŁŚ«­ŁŚ┐­ŁŚŞ­ŁŚ▓­Łśü­ŁŚÂ­ŁŚ╗­ŁŚ┤. Solltest du Ideen f├╝r Folgen oder Fragen zu uns oder unserer Agentur haben, dann schreib uns gerne an info@dieberater.de oder besuche uns auf www.dieberater.de.

Podcast Zusammenfassung:

Retouren– ein unangenehmes Thema f├╝r das es tats├Ąchlich L├Âsungen gibt. 58% aller Produkte ins besondere Kleidung werden wegen falschen Gr├Â├čen zur├╝ck geschickt. Das ist nicht nur schlecht f├╝r die Umwelt sondern auch teuer. Was kannst du als Online-Shop Betreiber*in dagegen tun?

Was genau sind eigentlich die Nachteile von Retouren?

  • Kostenlose Retouren k├Ânnen vom Konsumenten oder der Konsumentin ausgenutzt werden.
  • Retouren sind teurer als der eigentliche Versand.
  • Sind aufwendig, weil du die Produkte hinterher neu in dein System einbuchen musst.
  • Schlecht f├╝r die Umwelt­čî│ÔŁî.

Warum solltest du trotzdem einen Retoure Service anbieten?

Retoure geh├Ârt zu einem guten Service dazu und sichert dir, die Zufriedenheit deiner Kund*innen.

Wie kann ich meine Retourebedingungen verbessern?

Retoure ist f├╝r dich als Verk├Ąufer*in ein echter Pain. Wie du dir das angenehmer gestalten kannst und Retoure so vielleicht komplett vorbeugen kannst, erf├Ąhrst du hier­čĹç­čĆ╗

Branche: Kleidung

  • Ganz wichtig: Leiste Vorarbeit:
  • Stelle mehr Informationen zur Gr├Â├če und gib eventuell Gr├Â├čenempfehlungen. Daf├╝r eignen sich zum Beispiel Beratungstool wie bei Asos (Erw├Ąhnung). Das Beratungstool kennt die genaue Gr├Â├če, Ma├če und Gewicht des Kunden und schl├Ągt ihm so immer die passenden Produkte vor.
  • Mache die Retoure Bedingungen transparent: Wie viel kostet es? Wie lange dauert die Retoure?
  • Mache eventuell ein Video, wie der oder die Kund*in seine oder ihre K├Ârperma├če ausmessen kann.
  • Mache bei Schuhen Angaben ob diese eventuell gr├Â├čer oder kleiner ausfallen.

Branche: Einrichtung und M├Âbel

  • Mache hochwertige Bilder und Videos von deinen Produkten, damit deine Kundschaft eine bessere Vorstellung von den Materialien hat.
  • Versetze dich in deine Kund*innen hinein: Welche Informationen h├Ąttest du zum Beispiel gerne ├╝ber ein Sofa was du kaufst? Wie weich ist es? Wie sieht das Material aus wenn ich dr├╝ber streiche?
  • Sorge daf├╝r, dass deine Kund*innen die richtige Vorstellung von der Gr├Â├če des Produkts haben. Dabei hilft zum Beispiel eine Skalierung bei der du einen Gegenstand neben das Produkt legst oder es in Verh├Ąltnis zu einem K├Ârperteil setzt, zum Beispiel H├Ąnde etc.
  • Verschicke Farb und Stoffmuster, um deinen Kund*innen eine genauere Vorstellung deiner Produkte zu erm├Âglichen.
  • Baue eine Art Credit System auf: Pro Kund*in┬á nur eine┬á begrenzte Anzahl an Retouren im Verh├Ąltnis zu der Anzahl und H├Âhe des Bestellwertes.
  • Transparente Retoure Bedingungen: Kl├Ąre deine Kundschaft ├╝ber deine Retoure Bedingungen auf, also zum Beispiel nur kostenloser Versand aber kein R├╝ckversand oder betone noch einmal wie umweltsch├Ądlich die Retoure ist. Hier lassen sich ganz individuelle L├Âsungen finden.

Allgemein g├╝ltiger Tipp: In jeder Branche solltest du daf├╝r sorgen, dass der Retourevorgang ganz smooth abgewickelt werden kann und eine gute Kommunikation zwischen Verk├Ąufer*in und Verk├Ąufer gegeben ist. Die Kommunikation sollte direkt ├╝ber die Website, eine App oder ein Portal laufen. Besonders gut sind auch automatisierte M├Âglichkeiten eine Retoure anzumelden, die direkt mit der Bestellung zusammen h├Ąngen.

Hast du noch Ideen wie man Retouren vermeiden kann? Dann kommentier gerne­čĹç­čĆ╗Ôťů

 

 

 

 

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