#22 Wer streut gewinnt! – Zwischenbilanz einer Krise

Welche Gewinner und Verlierer gibt es in der aktuellen Corona Krise und wie kannst du dein Unternehmen fĂŒr die nĂ€chste Krise stark machen? DarĂŒber sprechen Jonas Schindler und Paul Brunn in dieser Folge Handel 4.0. Außerdem geht es darum wie du sogar innerhalb der Krise und auch darĂŒber hinaus nachhaltigen Erfolg haben kannst.

Diese Punkte werden unter anderem besprochen:

  • Beispiele aus verschiedenen Branchen B2C und B2B.
  • Wer sind die Gewinner der Krise?
  • Wer sind die Verlierer der Krise?
  • Wie kann ich mein Unternehmen breiter aufstellen, um fĂŒr Krisen besser gewappnet zu sein?
  • Wie kann ich von Krisen profitieren?
  • Beispiele fĂŒr coole und spontane Lösungen von KĂŒnstlern, Kinos und Yoga CafĂ©s.

Viel Spaß beim Hören!â˜ș

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Podcast Zusammenfassung:

[00:00] Intro

[00:12] Intro Jingle

[00:24] Einleitung von Jonas

  • Thema der Folge: E-Commerce Unternehmen in der Krise: Paul und Jonas ziehen eine Zwischenbilanz.

Was kann mein Unternehmen machen, um krisenresistenter zu sein und potenziale in Krisen zu sehen?

[01:38] Heute ist das erste Mal Paul von Die Berater mit dabei. 🎊

[02:40] Was passiert, wenn sich das Konsumverhalten deiner Kundschaft in einer Krise verÀndert?

  • Jonas gibt dir Tipps, wie du dich darauf vorbereiten kannst.

[04:38] Was kann ich machen, um einen Umsatzeinbruch zu verhindern?

  • Du solltest auf jeden Fall vorausschauend denken.

[06:47] Beispiele aus der B2B Branche von Jonas.

  • Besonders betroffen Saunen und SchwimmbĂ€der, denn diese schließen die gesamte Saison.
  • Kreuzfahrtunternehmen und Airlines sind ebenfalls stark betroffen.

[10:35] Beispiel aus der B2C Branche

  • 2 verschiedene Arten von Unternehmern – Beispiel von Jonas.

[14:05] Wer sind die Gewinner der Krise?

  • SupermĂ€rkte
  • E-Commerce Unternehmen

[15:03] Welche weiteren Optionen gibt es, um seine Produkte online zu prÀsentieren?

  • Paul erzĂ€hlt ĂŒber den Verkauf von Vintage Klamotten auf Instagram

[16:05] Weiteres Beispiel: Warum man sich breiter aufstellen sollte – Jonas erzĂ€hlt aus persönlicher Erfahrung mit seinem Online-Shop Teewald (ErwĂ€hnung).

  • Teewald bezieht seine Tees ĂŒberwiegend aus China. Daher kommt es momentan zu Lieferschwierigkeiten
  • Jonas hat schon vor einiger Zeit auf mehrere LieferlĂ€nder gesetzt, da es nicht innovativ ist auf nur ein Lieferland zu setzen
  • Es ist zum Empfehlen, dein Produktportfolio zu erweitern und mehr Produkte anzubieten. Das sollte möglichst schon vor der Krise passieren
  • Was sind deine Core USP?

[22:05] Tipp von Jonas: Triff vorzeitige Vorkehrungen, in dem du zum Beispiel mehr MĂ€rkte eroberst und zukunftsorientiert denkst.

[23:34] Werde kreativ: Autokino in Dresden – Beispiel von Paul.

[25:30] Beispiel: Fynn Kliemann – Einmaliger Kinofilm, Paul erzĂ€hlt von Online-Alternative.

Fynn Kliemann hat seinen Film auf einer Online-Plattform angeboten, du als Zuschauer konntest selbst entscheiden fĂŒr welches Kino du einen Teil deines Ticketpreises spenden willst.

[27:55] Weiteres Beispiel von Paul: lokales Yoga Cafe.

  • CafĂ© bietet Yoga Online Kurse an
  • Du siehst: auch spontane Ideen in der Krise können cool sein

[29:00] Abschließender Tipp: Mach es zu deiner Unternehmensstrategie dich vorzeitig breiter aufzustellen.

[29:50] Insbesondere Einrichtungs- und Möbel Shops profitieren jetzt

[30:21] Zukunftsszenario von Jonas

  • Stell dir vor, das Internet ist von heute auf morgen weg – was machst du dann als E-Commerce Unternehmen?

[30:50] Sei immer darauf gefasst, dass eine Krise kommen kann und ĂŒberlege dir Alternativen.

[31:42] Abschied

  • Danke, dass du wieder dabei warst und bis zur nĂ€chsten Folge đŸ„ł

[32:02] Outro

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