[vc_text_separator title=“Mehr zu dieser Folge“ i_icon_fontawesome=“fas fa-arrow-circle-down“ i_color=“white“ color=“white“ css_animation=“bounceIn“ add_icon=“true“ el_class=“white“]

#22 Wer streut gewinnt! – Zwischenbilanz einer Krise

Welche Gewinner und Verlierer gibt es in der aktuellen Corona Krise und wie kannst du dein Unternehmen f├╝r die n├Ąchste Krise stark machen? Dar├╝ber sprechen Jonas Schindler und Paul Brunn in dieser Folge Handel 4.0. Au├čerdem geht es darum wie du sogar innerhalb der Krise und auch dar├╝ber hinaus nachhaltigen Erfolg haben kannst.

Diese Punkte werden unter anderem besprochen:

  • Beispiele aus verschiedenen Branchen B2C und B2B.
  • Wer sind die Gewinner der Krise?
  • Wer sind die Verlierer der Krise?
  • Wie kann ich mein Unternehmen breiter aufstellen, um f├╝r Krisen besser gewappnet zu sein?
  • Wie kann ich von Krisen profitieren?
  • Beispiele f├╝r coole und spontane L├Âsungen von K├╝nstlern, Kinos und Yoga Caf├ęs.

Viel Spa├č beim H├Âren!Ôś║´ŞĆ

Du darfst diese Episode auf jeden Fall auf deiner Website einbetten, um die Verweildauer deiner Besucher zu erh├Âhen. Wir freuen uns, wenn unser Content geteilt wird.

Gesponsert von ­ŁŚŚ­ŁŚÂ­ŁŚ▓ ­ŁŚĽ­ŁŚ▓­ŁŚ┐­ŁŚ«­Łśü­ŁŚ▓­ŁŚ┐ ­ŁŚó­ŁŚ╗­ŁŚ╣­ŁŚÂ­ŁŚ╗­ŁŚ▓ ­ŁŚá­ŁŚ«­ŁŚ┐­ŁŚŞ­ŁŚ▓­Łśü­ŁŚÂ­ŁŚ╗­ŁŚ┤. Solltest du Ideen f├╝r Folgen oder Fragen zu uns oder unserer Agentur haben, dann schreib uns gerne an info@dieberater.de oder besuche uns auf www.dieberater.de.

Podcast Zusammenfassung:

[00:00] Intro

[00:12] Intro Jingle

[00:24] Einleitung von Jonas

  • Thema der Folge: E-Commerce Unternehmen in der Krise: Paul und Jonas ziehen eine Zwischenbilanz.

Was kann mein Unternehmen machen, um krisenresistenter zu sein und potenziale in Krisen zu sehen?

[01:38] Heute ist das erste Mal Paul von Die Berater mit dabei. ­čÄŐ

[02:40] Was passiert, wenn sich das Konsumverhalten deiner Kundschaft in einer Krise ver├Ąndert?

  • Jonas gibt dir Tipps, wie du dich darauf vorbereiten kannst.

[04:38] Was kann ich machen, um einen Umsatzeinbruch zu verhindern?

  • Du solltest auf jeden Fall vorausschauend denken.

[06:47] Beispiele aus der B2B Branche von Jonas.

  • Besonders betroffen Saunen und Schwimmb├Ąder, denn diese schlie├čen die gesamte Saison.
  • Kreuzfahrtunternehmen und Airlines sind ebenfalls stark betroffen.

[10:35] Beispiel aus der B2C Branche

  • 2 verschiedene Arten von Unternehmern – Beispiel von Jonas.

[14:05] Wer sind die Gewinner der Krise?

  • Superm├Ąrkte
  • E-Commerce Unternehmen

[15:03] Welche weiteren Optionen gibt es, um seine Produkte online zu pr├Ąsentieren?

  • Paul erz├Ąhlt ├╝ber den Verkauf von Vintage Klamotten auf Instagram

[16:05] Weiteres Beispiel: Warum man sich breiter aufstellen sollte – Jonas erz├Ąhlt aus pers├Ânlicher Erfahrung mit seinem Online-Shop Teewald (Erw├Ąhnung).

  • Teewald bezieht seine Tees ├╝berwiegend aus China. Daher kommt es momentan zu Lieferschwierigkeiten
  • Jonas hat schon vor einiger Zeit auf mehrere Lieferl├Ąnder gesetzt, da es nicht innovativ ist auf nur ein Lieferland zu setzen
  • Es ist zum Empfehlen, dein Produktportfolio zu erweitern und mehr Produkte anzubieten. Das sollte m├Âglichst schon vor der Krise passieren
  • Was sind deine Core USP?

[22:05] Tipp von Jonas: Triff vorzeitige Vorkehrungen, in dem du zum Beispiel mehr M├Ąrkte eroberst und zukunftsorientiert denkst.

[23:34] Werde kreativ: Autokino in Dresden – Beispiel von Paul.

[25:30] Beispiel: Fynn Kliemann – Einmaliger Kinofilm, Paul erz├Ąhlt von Online-Alternative.

Fynn Kliemann hat seinen Film auf einer Online-Plattform angeboten, du als Zuschauer konntest selbst entscheiden f├╝r welches Kino du einen Teil deines Ticketpreises spenden willst.

[27:55] Weiteres Beispiel von Paul: lokales Yoga Cafe.

  • Caf├ę bietet Yoga Online Kurse an
  • Du siehst: auch spontane Ideen in der Krise k├Ânnen cool sein

[29:00] Abschlie├čender Tipp: Mach es zu deiner Unternehmensstrategie dich vorzeitig breiter aufzustellen.

[29:50] Insbesondere Einrichtungs- und M├Âbel Shops profitieren jetzt

[30:21] Zukunftsszenario von Jonas

  • Stell dir vor, das Internet ist von heute auf morgen weg – was machst du dann als E-Commerce Unternehmen?

[30:50] Sei immer darauf gefasst, dass eine Krise kommen kann und ├╝berlege dir Alternativen.

[31:42] Abschied

  • Danke, dass du wieder dabei warst und bis zur n├Ąchsten Folge ­čą│

[32:02] Outro

Neueste Folgen

Jetzt abonnieren

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag
Men├╝
0351 874 462 64