#21 E-Commerce Agentur & Freelancer – wobei brauchst du Hilfe

Welche Herausforderungen und Tätigkeiten müssen E-Commerce-Unternehmen meistern?
Kein Witz, aber das sind mehr als du dir vorstellen kannst!
Simon Tober und Malte Helmhold gehen in dieser Folge alle Tätigkeitsbereiche durch die für dein E-Commerce Business wichtig werden können. Oftmals empfiehlt es sich externes Fachwissen von Freelancern einzuholen. Womit würden wir beginnen?
All das in dieser Folge Handel 4.0.

Hier alle Punkte im Überblick, die im Podcast genannt werden:

– Design
– Storytelling
– Copywriting
– Fotografie & Videographie
– Programmierung
– Shoppflege & ​Warenwirtschaft
– Kundensupport & #Kommunikation
– ​ContentMarketing
– SocialMedia
– ​Unterkanäle
– Tracking und #Analytics
– ​Branding
– ​PPC Traffic
– SEO Traffic
– Sales optimization z. B.
– Preisstrategie & Kampagnenforschung
– Newsletter
– Trendforschung & Marktprognosen
-​ PublicRelations

Du darfst diese Episode auf jeden Fall auf deiner Website einbetten, um die Verweildauer deiner Besucher zu erhöhen. Wir freuen uns wenn unser Content geteilt wird.

Gesponsert von 𝗗𝗶𝗲 𝗕𝗲𝗿𝗮𝘁𝗲𝗿 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴. Solltest du Ideen für Folgen oder Fragen zu uns oder unserer Agentur haben, dann schreib uns gerne an info@dieberater.de oder besuche uns auf www.dieberater.de.

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

[00:00] Intro

[00:09] Intro Jingle

[00:20] Braucht man als aufstrebendes digitales Business jemanden der deine Produkte fotografiert?Auf jeden Fall. Warum?

  • gute Produktfotos sind wichtig für den Verkauf.
  • Fotografen und Videografen sind ein Muss für deinen Online-Shop

[02:30]Folge Malte bei Instagram um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

  • Malte hat in seinem Podcast „Wenig Zeit viel Effekt“ schon eine Folge über die Unterschiede von Freelancern und einer Agentur gemacht. Hör hier rein.

[03:30]Welche Jobs gibt es eigentlich noch im E-Commerce?

  • Designer
  • Storytelling fürs Branding vom Unternehmen und Produkten zum Beispiel Copywriter.

[07:05]Was bedeutet es für Agenturen wenn Jobs in diesen Bereichen fehlen?

[08:55]Storytelling macht das Einkaufen in deinen Onlineshop zum optimalen Shoppingerlebnis!

[09:30]Ab wann darf man eine Agentur eigentlich Agentur nennen? Erklärt von Malte.

  • Wie viele Leute sollten in meinem Team sein?

[10:06]Programmierung

  • Wer sollte das machen?
  • Als Agentur sollte man auch mal mit Freelancern zusammen arbeiten zum Beispiel mit Programmierern.
  • Sucht der Kunde oder die Agentur den Freelancer aus?
  • gute ehrliche Kommunikation ist immer Key!

[16:18]Social Media

  • Eine Agentur kann dein Produkt auf social media bewerben
  • Facebook und Google Ads können eingerichtet werden.

[19:50] Ab wann darf man sich eigentlich Full Service Marketing Agentur nennen?

  • wie viele Leute? 11 Fußballmannschaften oder 150 Leute?

[22:16]Ab wann sind Freelancer unabdinglich?

[23:32]Content PR

  • Als E-Commerce Shop solltest du auf Institutionen zu gehen zum Beispiel Zeitungen, Parteien etc.

[24:00]Kundensupport und Kommunikation

  • am besten über Social Media Kanäle und Telefon.
    oder Chatbots

[26:18]Content Marketer

  • Es gibt viele verschiedene Content Marketing Jobs das YouTube Video von Malte dazu findest du hier.

[27:03]Social Media Experten

  • hol dir Experten für Unterkanäle wie zum Beispiel Pinterest.
  • Pinterest kann zum Beispiel für Tipps zu Einrichtung und Kleidung genutzt werden.

[29:00]Wann fährst du welche Kampagnen?

  • Erfahrung in Verkaufspsychologie und Zielgruppenforschung ist für deinen Onlineshop mega wichtig!
  • Newsletter und Social Media sind optimal um Kunden auf dich aufmerksam zu machen.
  • Social Media hat abgefahrenes Werbepotenzial und Influencer erreichen und ist außerdem ein Genie im Aufmerksamkeit catchen. Malte erzählt über TikTok.

Kleine Weisheit am Rande von Malte: man muss trotzdem nicht auf jeder Plattform rumtanzen.💃🏻

[32:16]Was ist jetzt eigentlich am wichtigsten von allen Punkten?

  • dass du Bilder und Videomaterial von deinen Produkten hast.
  • die Nutzung von Social Media zu Werbezwecken. Vor allem Instagram.
  • Storytelling, mit einer guten Geschichte bist du immer erfolgreicher!
    Der Storyteller muss natürlich zu deinem Unternehmen passen.
    Wenn du ein guter Storyteller bist meld dich gerne unter  info@dieberater.de

Und ein letzter Tipp:  Immer auf zwei Pferde setzen nicht nur auf eins, also zum Beispiel auf zwei Social Media Kanälen aktiv sein.

[36:50]Outro

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