11 Tipps für deinen Online Checkout

In dieser Folge erzählen dir Malte Helmhold und Jenny Ueberberg, womit du deinen Bestellprozess deines Online Shops optimieren kannst.
Teile diesen Podcast mit frischen Online Shop Besitzern, denn diese 11 Tipps sind unverzichtbar für JEDEN Online Check Out.

Diese und weitere Themen erwarten dich:

1. Bestellprozess schlank halten
2. Geschicktes Design deiner Buttons für  eine gewünschte Wirkung
3. Zeige die USPs, die im Bestellprozess wichtig sind
3. Wichtige USPs zeigen, die im Check Out wichtig sind
4 Versandkostenschwelle kommunizieren und Rabatte anbieten!
….

Diese Episode ist voller solcher Tipps, damit deine Kunden sich im Bestellprozess wohl fühlen und Spaß daran haben bei dir zu kaufen.

Du darfst diese Episode auf jeden Fall auf deiner Website einbetten, um die Verweildauer deiner Besucher zu erhöhen. Wir freuen uns wenn unser Content geteilt wird.

Gesponsert von 𝗗𝗶𝗲 𝗕𝗲𝗿𝗮𝘁𝗲𝗿 𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴. Solltest du Ideen für Folgen oder Fragen zu uns oder unserer Agentur haben, dann schreib uns gerne an info@dieberater.de oder besuche uns auf www.dieberater.de.

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

[00:00] Intro

[00:12] Intro Jingle

[00:22] Begrüßung von Jenny und Malte.

  • Thema der Folge wird genannt: Bestellprozess und Checkout Optimierung.
  • 11 Tipps für Profis und Anfänger.

[01:08] Folg uns auch bei Instagram.

[01:35] Teile die Folge gerne mit allen Onlineshops und Agenturen die du kennst oder bette sie direkt auf deiner Website ein!

  • du findest uns bei Spotify, Podigee, iTunes und Google Podcasts.

[03:05] Jenny erzählt von ihren Online Shopping Erlebnissen im Home Office und was ihr bei verschiedenen Shops im Checkout Prozess aufgefallen ist.

[03:35] Der erste Tipp: Gestalte deinen Bestellprozess schlank und vermeide zusätzliche Ablenkung.

[04:25] Tipp 2: Die Farbe von Bestellbuttons.

  • wähle einheitliche Farben für Beispielsweise „zum Warenkorb hinzufügen“ oder „zum Checkout“.
  • wähle Farben die aus Marketingsicht Sinn machen.

[06:05] Tipp 3: Anordnung des Designs.

  • zum Beispiel : “ weiter “ rechts „zurück“ links auf der Website.
  • kann sonst vom Kaufprozess ablenken.

[07:06] Tipp 4: USP im Checkout Prozess zeigen.

  • zum Beispiel: Anonym oder unverpackt.
  • nicht nur Shop USP sondern auch Versand USP.
  • Hör dir dazu auch die Folge über USP an. Du findest sie hier.

[08:41] Tipp 5: Versandkostenschwelle an den Kunden anpassen.

  • zum Beispiel: Dir fehlen noch 5 Euro.
    oder: Ab einem bestimmten Bestellwert extra Zugaben.

[10:10] Maltes Lieblingsthema oder Tipp 6: Gib deinen Kunden die Garantie am gleichen Tag zu verschicken wenn innerhalb einer bestimmten Zeit bestellt wurde.

  • Nutze einen Evergreen Counter. Wichtig ist: Nicht zu wenig Zeit.

[11:44] Tipp 7: Zahlungsmittel.

  • biete die richtigen Zahlungsmittel an.
  • Paypal oder Klarna bieten einen Mehrwert für den Kunden. Daten eingeben behindert den Prozess nur unnötig und kann von einem tatsächlichen Kauf ablenken.
  • Je mehr Zahlungsmittel desto besser.
  • Warum Paypal für Unternehmer nicht so cool ist.
  • Warum du lieber Kreditkarte verwenden solltest wenn du Unternehmer bist, erzählt dir Malte.
  • Vergiss nicht: Richte Zahlungsmittel auf deine Zielgruppe aus.

[15:32] Tipp 8: Call to Action Aufforderung.

  • Was ist das überhaupt? Handlungsaufforderung an deine Kundschaft.
  • Hol dir Feedback um deinen Shop zu optimieren.

[17:02] Tipp 9: Keine No Reply E-Mails.

  • gib deinen Kunden die Möglichkeit mit dir zu kommunizieren.
  • Hör dir auch Maltes Podcast wenig Zeit viel Effekt zum Thema an.

[17:58] Tipp 10: Der absolute Overkill: „Das könnte dir auch gefallen“.

  • ähnliches Produkt anzeigen, yes or no?
  • Warenkorbwert kann dadurch  auch erhöht werden.
  • statt ähnlichen Produkten lieber Zubehör vorschlagen.

[20:08] Tipp 11: Bestellprozess A-B testen.

  • kennst du ein Shopsystem mit besonders guten Features? Schreibs uns bei iTunes in die Kommentare.

[21:32] Extra Tipp von Malte für Zahlungsart Vorkasse:

  • Abbruchrate der Bestellungen minimieren durch das hervorheben deiner Kontodaten.
  • Kein Betreff kann Verwirrung stiften.
  • nicht in den Text einbetten sondern auf der Seite hervorheben zum Beispiel in einem Kästchen.
  • Empfänger einfach halten. Beispiel: statt Die Berater Online Marketing OhG Dresden einfach Die Berater.

[25:10] Fun facts über Ibans von Malte.

[27:03]Kleine Story von Malte über sein Sonnensegelfail.
[27:42]Schön, dass du wieder dabei warst, bis zur nächsten Folge!

[27:53]Outro

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