#20 11 Tipps für deinen Online Checkout

In dieser Folge erzÀhlen dir Malte Helmhold und Jenny Ueberberg, womit du deinen Bestellprozess deines Online Shops optimieren kannst.
Teile diesen Podcast mit frischen Online Shop Besitzern, denn diese 11 Tipps sind unverzichtbar fĂŒr JEDEN Online Check Out.

Diese und weitere Themen erwarten dich:

1. Bestellprozess schlank halten
2. Geschicktes Design deiner Buttons fĂŒr  eine gewĂŒnschte Wirkung
3. Zeige die USPs, die im Bestellprozess wichtig sind
3. Wichtige USPs zeigen, die im Check Out wichtig sind
4 Versandkostenschwelle kommunizieren und Rabatte anbieten!
….

Diese Episode ist voller solcher Tipps, damit deine Kunden sich im Bestellprozess wohl fĂŒhlen und Spaß daran haben bei dir zu kaufen.

Du darfst diese Episode auf jeden Fall auf deiner Website einbetten, um die Verweildauer deiner Besucher zu erhöhen. Wir freuen uns wenn unser Content geteilt wird.

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Podcast Zusammenfassung:

[00:00] Intro

[00:12] Intro Jingle

[00:22] BegrĂŒĂŸung von Jenny und Malte.

  • Thema der Folge wird genannt: Bestellprozess und Checkout Optimierung.
  • 11 Tipps fĂŒr Profis und AnfĂ€nger.

[01:08] Folg uns auch bei Instagram.

[01:35] Teile die Folge gerne mit allen Onlineshops und Agenturen die du kennst oder bette sie direkt auf deiner Website ein!

  • du findest uns bei Spotify, Podigee, iTunes und Google Podcasts.

[03:05] Jenny erzÀhlt von ihren Online Shopping Erlebnissen im Home Office und was ihr bei verschiedenen Shops im Checkout Prozess aufgefallen ist.

[03:35] Der erste Tipp: Gestalte deinen Bestellprozess schlank und vermeide zusÀtzliche Ablenkung.

[04:25] Tipp 2: Die Farbe von Bestellbuttons.

  • wĂ€hle einheitliche Farben fĂŒr Beispielsweise „zum Warenkorb hinzufĂŒgen“ oder „zum Checkout“.
  • wĂ€hle Farben die aus Marketingsicht Sinn machen.

[06:05] Tipp 3: Anordnung des Designs.

  • zum Beispiel : “ weiter “ rechts „zurĂŒck“ links auf der Website.
  • kann sonst vom Kaufprozess ablenken.

[07:06] Tipp 4: USP im Checkout Prozess zeigen.

  • zum Beispiel: Anonym oder unverpackt.
  • nicht nur Shop USP sondern auch Versand USP.
  • Hör dir dazu auch die Folge ĂŒber USP an. Du findest sie hier.

[08:41] Tipp 5: Versandkostenschwelle an den Kunden anpassen.

  • zum Beispiel: Dir fehlen noch 5 Euro.
    oder: Ab einem bestimmten Bestellwert extra Zugaben.

[10:10] Maltes Lieblingsthema oder Tipp 6: Gib deinen Kunden die Garantie am gleichen Tag zu verschicken wenn innerhalb einer bestimmten Zeit bestellt wurde.

  • Nutze einen Evergreen Counter. Wichtig ist: Nicht zu wenig Zeit.

[11:44] Tipp 7: Zahlungsmittel.

  • biete die richtigen Zahlungsmittel an.
  • Paypal oder Klarna bieten einen Mehrwert fĂŒr den Kunden. Daten eingeben behindert den Prozess nur unnötig und kann von einem tatsĂ€chlichen Kauf ablenken.
  • Je mehr Zahlungsmittel desto besser.
  • Warum Paypal fĂŒr Unternehmer nicht so cool ist.
  • Warum du lieber Kreditkarte verwenden solltest wenn du Unternehmer bist, erzĂ€hlt dir Malte.
  • Vergiss nicht: Richte Zahlungsmittel auf deine Zielgruppe aus.

[15:32] Tipp 8: Call to Action Aufforderung.

  • Was ist das ĂŒberhaupt? Handlungsaufforderung an deine Kundschaft.
  • Hol dir Feedback um deinen Shop zu optimieren.

[17:02] Tipp 9: Keine No Reply E-Mails.

  • gib deinen Kunden die Möglichkeit mit dir zu kommunizieren.
  • Hör dir auch Maltes Podcast wenig Zeit viel Effekt zum Thema an.

[17:58] Tipp 10: Der absolute Overkill: „Das könnte dir auch gefallen“.

  • Ă€hnliches Produkt anzeigen, yes or no?
  • Warenkorbwert kann dadurch  auch erhöht werden.
  • statt Ă€hnlichen Produkten lieber Zubehör vorschlagen.

[20:08] Tipp 11: Bestellprozess A-B testen.

  • kennst du ein Shopsystem mit besonders guten Features? Schreibs uns bei iTunes in die Kommentare.

[21:32] Extra Tipp von Malte fĂŒr Zahlungsart Vorkasse:

  • Abbruchrate der Bestellungen minimieren durch das hervorheben deiner Kontodaten.
  • Kein Betreff kann Verwirrung stiften.
  • nicht in den Text einbetten sondern auf der Seite hervorheben zum Beispiel in einem KĂ€stchen.
  • EmpfĂ€nger einfach halten. Beispiel: statt Die Berater Online Marketing OhG Dresden einfach Die Berater.

[25:10] Fun facts ĂŒber Ibans von Malte.

[27:03]Kleine Story von Malte ĂŒber sein Sonnensegelfail.
[27:42]Schön, dass du wieder dabei warst, bis zur nÀchsten Folge!

[27:53]Outro

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