#19 Home & Living – Möbel Online verkaufen

In dieser Folge sprechen Maximilian Katzera und Jonas Schindler ĂŒber Home & Living Online Shops.

Möbel Online Shops sind ins Besondere im Bezug auf E-Commerce in den letzen Jahren immer interessanter geworden.

Jonas und Maxi stellen verschiedene Marken vor und geben Tipps, wie traditionelle Unternehmen und Startups sich auf dem Online Markt etablieren können.

Viel Spaß beim Hören!

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[00:00] Intro

[00:12]Intro Jingle

[00:23]BegrĂŒĂŸung durch Jonas und Maxi.

Was ist das Thema der heutigen Folge?

  • Möbel Online verkaufen und kaufen.
  • Wie gehen traditionelle Unternehmen und Start Ups damit um?

[01:10]Erfahrungen von Jonas und Maxi beim Möbel und Home & Living Online shoppen.

  • Jonas hat schon verschiedene Erfahrungen gemacht.

[03:19]Etsy Selfmade Plattform-Jonas erzÀhlt von einer positiven Kauferfahrung.

[04:28]Ikea Online Shop- Jonas erzÀhlt von seiner Kauferfahrung.

  • lohnt sich der Aufwand?
  • lange Lieferungszeit
  • hohe Versandkosten
  • GemĂŒtlichkeitsfaktor- man weiß was man bekommt.

[07:40]Tipp von Maxi: mehr Versand oder weniger und dafĂŒr teurere Produkte?

  • Wie hoch ist die PreissensibilitĂ€t deiner Kunden?
  • Tipp von Maxi: bei kleineren Shops eher Versandkosten sparen.

[09:32]Maxi erzĂ€hlt ĂŒber Made.

  • Aus Erfahrung weiß Maxi, dass er sich Möbel lieber vor Ort anschaut.

[10:18]Pain Point Lieferzeit: Jonas erzÀhlt von seiner Erfahrung mit Made.

  • 4-6 Wochen Lieferzeit
  • teilweise bis 6 Monate
  • Erfahrungsberichte ĂŒber Versand eher schlecht
  • Arbeit mit Versandgarantien fehlt

[12:00]Maxi erzĂ€hlt ĂŒber positives Beispiel Connox.

  • Online Business und Pop up Store in Hannover
  • Montage und Anlieferung am wichtigsten bei Möbel Onlineshops
  • Schnittstelle Online Offline
  • Begleite deine Kundschaft von der Bestellung bis vor die TĂŒr um ein optimales Kauferlebnis zu ermöglichen.

[15:00]Wo positioniert man sich als Möbel Online Shop? Jonas spekuliert.

[16:43]Maxi erzĂ€hlt ĂŒber seine Erfahrung mit ao.

  • Spedition spielt auch eine wichtige Rolle, bei der Bestellung von Möbeln.
  • Live tracking ist eine gute Option um deiner Kundschaft eine gute Produktlieferung zu gewĂ€hrleisten.

[18:38]Selbst Spedition betreiben ist auch eine Option um deinen Online Shop attraktiver zu gestalten.

  • kompletten Versand ĂŒbernehmen wie zum Beispiel Amazon.
  • Montageservice sichert, dass Produkt richtig aufgebaut ist und damit auch Kundenzufriedenheit.

[22:38]Ansprechpartner sichern Maxi erzÀhlt von Positivbeispiel Connox.

  • erreichen per Facebook Chat, E-Mail, Telefon
  •  Chats sind zu empfehlen, um deinen Kunden direkt weiter helfen zu können.

[24:00]Otto Onlineshop-Erfahrungen von Maxi und Jonas.

  • große Auswahl
  • gĂŒnstig
  • Ă€hnlicher Stil
  • billige Aufmache
  • QualitĂ€t schwer einzuschĂ€tzen

[27:00]Probleme von Möbel Online Shops- Maxi erzÀhlt.

  • zu viel Auswahl.
  • Möbelbranche hat viele no Name Produkte.
  •  nicht einzuordnen wie die QualitĂ€t ist.
  •  keine Erfahrung oder Versicherung was man bekommt.

[30:58]Aufbau des Shops wichtig:

  • wenig Auswahl dafĂŒr aber umso schönere Produkte.
  • Beispiele dafĂŒr sind  Made oder Juniqe.
  • gutes Marketing und Instagram PrĂ€senz.

[31:52]Mit gĂŒnstiger Aufmachung werben: Beispiel Concord.

[36:05]Inspiration bieten- zeig den Leuten wie ihr perfektes Wohnzimmer aussehen kann.

  • Pinterest
  • Instagram
  • Kataloge
  • Nach dem Motto „Shop the look“

[38:03] Maxis Erfahrung mit Maisons du Monde.

[41:10]Outro

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