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#19 Home & Living РM̦bel Online verkaufen

In dieser Folge sprechen Maximilian Katzera und Jonas Schindler über Home & Living Online Shops.

Möbel Online Shops sind ins Besondere im Bezug auf E-Commerce in den letzen Jahren immer interessanter geworden.

Jonas und Maxi stellen verschiedene Marken vor und geben Tipps, wie traditionelle Unternehmen und Startups sich auf dem Online Markt etablieren können.

Viel Spaß beim Hören!

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

[00:00] Intro

[00:12]Intro Jingle

[00:23]Begrüßung durch Jonas und Maxi.

Was ist das Thema der heutigen Folge?

  • Möbel Online verkaufen und kaufen.
  • Wie gehen traditionelle Unternehmen und Start Ups damit um?

[01:10]Erfahrungen von Jonas und Maxi beim Möbel und Home & Living Online shoppen.

  • Jonas hat schon verschiedene Erfahrungen gemacht.

[03:19]Etsy Selfmade Plattform-Jonas erzählt von einer positiven Kauferfahrung.

[04:28]Ikea Online Shop- Jonas erzählt von seiner Kauferfahrung.

  • lohnt sich der Aufwand?
  • lange Lieferungszeit
  • hohe Versandkosten
  • Gemütlichkeitsfaktor- man weiß was man bekommt.

[07:40]Tipp von Maxi: mehr Versand oder weniger und dafür teurere Produkte?

  • Wie hoch ist die Preissensibilität deiner Kunden?
  • Tipp von Maxi: bei kleineren Shops eher Versandkosten sparen.

[09:32]Maxi erzählt über Made.

  • Aus Erfahrung weiß Maxi, dass er sich Möbel lieber vor Ort anschaut.

[10:18]Pain Point Lieferzeit: Jonas erzählt von seiner Erfahrung mit Made.

  • 4-6 Wochen Lieferzeit
  • teilweise bis 6 Monate
  • Erfahrungsberichte über Versand eher schlecht
  • Arbeit mit Versandgarantien fehlt

[12:00]Maxi erzählt über positives Beispiel Connox.

  • Online Business und Pop up Store in Hannover
  • Montage und Anlieferung am wichtigsten bei Möbel Onlineshops
  • Schnittstelle Online Offline
  • Begleite deine Kundschaft von der Bestellung bis vor die Tür um ein optimales Kauferlebnis zu ermöglichen.

[15:00]Wo positioniert man sich als Möbel Online Shop? Jonas spekuliert.

[16:43]Maxi erzählt über seine Erfahrung mit ao.

  • Spedition spielt auch eine wichtige Rolle, bei der Bestellung von Möbeln.
  • Live tracking ist eine gute Option um deiner Kundschaft eine gute Produktlieferung zu gewährleisten.

[18:38]Selbst Spedition betreiben ist auch eine Option um deinen Online Shop attraktiver zu gestalten.

  • kompletten Versand übernehmen wie zum Beispiel Amazon.
  • Montageservice sichert, dass Produkt richtig aufgebaut ist und damit auch Kundenzufriedenheit.

[22:38]Ansprechpartner sichern Maxi erzählt von Positivbeispiel Connox.

  • erreichen per Facebook Chat, E-Mail, Telefon
  •  Chats sind zu empfehlen, um deinen Kunden direkt weiter helfen zu können.

[24:00]Otto Onlineshop-Erfahrungen von Maxi und Jonas.

  • große Auswahl
  • günstig
  • ähnlicher Stil
  • billige Aufmache
  • Qualität schwer einzuschätzen

[27:00]Probleme von Möbel Online Shops- Maxi erzählt.

  • zu viel Auswahl.
  • Möbelbranche hat viele no Name Produkte.
  •  nicht einzuordnen wie die Qualität ist.
  •  keine Erfahrung oder Versicherung was man bekommt.

[30:58]Aufbau des Shops wichtig:

  • wenig Auswahl dafür aber umso schönere Produkte.
  • Beispiele dafür sind  Made oder Juniqe.
  • gutes Marketing und Instagram Präsenz.

[31:52]Mit günstiger Aufmachung werben: Beispiel Concord.

[36:05]Inspiration bieten- zeig den Leuten wie ihr perfektes Wohnzimmer aussehen kann.

  • Pinterest
  • Instagram
  • Kataloge
  • Nach dem Motto „Shop the look“

[38:03] Maxis Erfahrung mit Maisons du Monde.

[41:10]Outro

Oder direkt hier anhören

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