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#18 Geile Produktmerkmale f├╝r Shop-Betreiber – Bist du 1970 kleben geblieben?

Handel 4.0 Podcast #18 Geile Produktmerkmale f├╝r Shop-Betreiber - Bist du 1970 kleben geblieben?

Produktmerkmal m├╝ssen nicht nur einzigartig sein, sondern vor allem geil!
Heutzutage ist es wirklich schwierig noch einzigartige Produkte auf den Markt zu bringen, da alle voneinander abgucken.

Du meisten Onlineshop-Betreiber kennen ihre USPs (=Unique Selling Preposition) oftmals gar nicht – das erleben wir in unserer Agentur immer wieder.

Heute helfen dir Malte Helmhold und Jenny ├ťberberg deine Alleinstellungsmerkmale herauszufinden und verraten dir wie du sie am besten kommunizieren kannst.

Viel Spa├č beim H├Âren.

Podcast Zusammenfassung:

[00:00]Intro

[00:07]Intro Musik

[00:18]Begr├╝├čung von Jenny.

  • Was ist ├╝berhaupt eine USP (Unique Selling Preposition).
  • Wie kannst du sie nutzen um dich von deiner Konkurrenz abzuheben und um deinen Umsatz zu steigern?

[02:18] Malte erkl├Ąrt dir was USP sind.

  • auf Deutsch bedeutet USP Alleinstellungsmerkmale.

[02:32]Jenny erkl├Ąrt dir an Hand ihrer eigenen Erfahrung aus Kundengespr├Ąchen, welche Probleme bei der Findung einer gelungenen USP aufkommen.

[03:30]Um eine gute USP f├╝r dein Produkt zu finden, stell dir konkret die Frage: Was kann dein Produkt und was macht es?

  • Am Beispiel von Lippenstift erkl├Ąren Malte und Jenny dir ,welche USP sich am besten eignen.
  • Langanhaltend, pflegend oder wasserfest? In welche Reihenfolge bringe ich die USP?

[04:18]Schau nicht was dein Produkt kann, sondern zun├Ąchst was es von seiner Konkurrenz unterscheidet.

  • Frag dich au├čerdem: Ist das Alleinstellungsmerkmal essenziell?

[05:32]Malte und Jenny kl├Ąren auf: Ab Wann kann man ├╝berhaupt von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen?

[06:13]In welcher Reihenfolge muss ich in meinem Shop USP auff├╝hren?

  • Welches Merkmal meines Produktes ist am wichtigsten?

[07:08]Jeder Lippenstift richtet sich an andere Zielgruppe.

  • Schau wer deine Zielgruppe ist und was sie braucht und richte darauf die USP aus.

[08:26]Stell dir bei der Auswahl die Frage: Wof├╝r kauft jemand mein Produkt?

[09:12] Tipp von Malte: Schau dir Rezensionen von ├Ąhnlichen Produkten an.

  • Rezensionen sind h├Ąufig auch nach einer bestimmten Struktur aufgebaut.
  • Der K├Ąufer kommunizieren anders als der Hersteller.

[10:44]Jenny nennt dir ihre Top 3 unter den schlechtesten USP.

  • (Platz 4: „Wir existieren seit 1974“)
  • Platz 3: Gute Kommunikation
  • Platz 2: Schneller Versand
  • Platz 1: SSL
  • Das sind alles Merkmale eines Onlineshops die selbstverst├Ąndlich sein sollten aber keine USP die dein Produkt richtig in Szene setzt.

[14:30]Malte gibt Tipps zur Preispolitik.

[15:14]Wo w├╝rde Malte Inspiration f├╝r die richtige USP suchen?

  • Rezensionen: Was ist den Leuten wichtig? Warum haben sie das Produkt zur├╝ck gegeben?
  • Mach bei R├╝ckgaben Umfragen bei deinen Kunden warum sie das Produkt zur├╝ck geben.

[18:08]Wie kann ich mein Produkt noch optimieren?

[20:22]Jenny gibt Tipps zur Entwicklung der richtigen USP.

  • Schau was deine Konkurrenz macht.
  • Was gibt es f├╝r aktuelle Trends?
  • Analysiere deine Zielgruppe.

[21:34]Wenn der Preis f├╝r deine Kunden keine Rolle spielt ist die USP eines Produkts besonders ausschlaggebend f├╝r den Kauf.

[22:45]Kommunikation mit deinen Kunden ist besonders wichtig!

  • Beantworte E-Mails etc.

[23:16]Malte und Jenny geben dir Tipps wie du zum Beispiel schnellen Versand als USP nutzen kannst.

[24:32]Verabschiedung

[24:46]Outro Musik

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