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#18 Geile Produktmerkmale fĂŒr Shop-Betreiber – Bist du 1970 kleben geblieben?

Handel 4.0 Podcast #18 Geile Produktmerkmale fĂŒr Shop-Betreiber - Bist du 1970 kleben geblieben?

Produktmerkmal mĂŒssen nicht nur einzigartig sein, sondern vor allem geil!
Heutzutage ist es wirklich schwierig noch einzigartige Produkte auf den Markt zu bringen, da alle voneinander abgucken.

Du meisten Onlineshop-Betreiber kennen ihre USPs (=Unique Selling Preposition) oftmals gar nicht – das erleben wir in unserer Agentur immer wieder.

Heute helfen dir Malte Helmhold und Jenny Überberg deine Alleinstellungsmerkmale herauszufinden und verraten dir wie du sie am besten kommunizieren kannst.

Viel Spaß beim Hören.

Podcast Zusammenfassung:

[00:00]Intro

[00:07]Intro Musik

[00:18]BegrĂŒĂŸung von Jenny.

  • Was ist ĂŒberhaupt eine USP (Unique Selling Preposition).
  • Wie kannst du sie nutzen um dich von deiner Konkurrenz abzuheben und um deinen Umsatz zu steigern?

[02:18] Malte erklÀrt dir was USP sind.

  • auf Deutsch bedeutet USP Alleinstellungsmerkmale.

[02:32]Jenny erklÀrt dir an Hand ihrer eigenen Erfahrung aus KundengesprÀchen, welche Probleme bei der Findung einer gelungenen USP aufkommen.

[03:30]Um eine gute USP fĂŒr dein Produkt zu finden, stell dir konkret die Frage: Was kann dein Produkt und was macht es?

  • Am Beispiel von Lippenstift erklĂ€ren Malte und Jenny dir ,welche USP sich am besten eignen.
  • Langanhaltend, pflegend oder wasserfest? In welche Reihenfolge bringe ich die USP?

[04:18]Schau nicht was dein Produkt kann, sondern zunÀchst was es von seiner Konkurrenz unterscheidet.

  • Frag dich außerdem: Ist das Alleinstellungsmerkmal essenziell?

[05:32]Malte und Jenny klĂ€ren auf: Ab Wann kann man ĂŒberhaupt von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen?

[06:13]In welcher Reihenfolge muss ich in meinem Shop USP auffĂŒhren?

  • Welches Merkmal meines Produktes ist am wichtigsten?

[07:08]Jeder Lippenstift richtet sich an andere Zielgruppe.

  • Schau wer deine Zielgruppe ist und was sie braucht und richte darauf die USP aus.

[08:26]Stell dir bei der Auswahl die Frage: WofĂŒr kauft jemand mein Produkt?

[09:12] Tipp von Malte: Schau dir Rezensionen von Àhnlichen Produkten an.

  • Rezensionen sind hĂ€ufig auch nach einer bestimmten Struktur aufgebaut.
  • Der KĂ€ufer kommunizieren anders als der Hersteller.

[10:44]Jenny nennt dir ihre Top 3 unter den schlechtesten USP.

  • (Platz 4: „Wir existieren seit 1974“)
  • Platz 3: Gute Kommunikation
  • Platz 2: Schneller Versand
  • Platz 1: SSL
  • Das sind alles Merkmale eines Onlineshops die selbstverstĂ€ndlich sein sollten aber keine USP die dein Produkt richtig in Szene setzt.

[14:30]Malte gibt Tipps zur Preispolitik.

[15:14]Wo wĂŒrde Malte Inspiration fĂŒr die richtige USP suchen?

  • Rezensionen: Was ist den Leuten wichtig? Warum haben sie das Produkt zurĂŒck gegeben?
  • Mach bei RĂŒckgaben Umfragen bei deinen Kunden warum sie das Produkt zurĂŒck geben.

[18:08]Wie kann ich mein Produkt noch optimieren?

[20:22]Jenny gibt Tipps zur Entwicklung der richtigen USP.

  • Schau was deine Konkurrenz macht.
  • Was gibt es fĂŒr aktuelle Trends?
  • Analysiere deine Zielgruppe.

[21:34]Wenn der Preis fĂŒr deine Kunden keine Rolle spielt ist die USP eines Produkts besonders ausschlaggebend fĂŒr den Kauf.

[22:45]Kommunikation mit deinen Kunden ist besonders wichtig!

  • Beantworte E-Mails etc.

[23:16]Malte und Jenny geben dir Tipps wie du zum Beispiel schnellen Versand als USP nutzen kannst.

[24:32]Verabschiedung

[24:46]Outro Musik

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