#15 Home Office – So rockst du deinen neuen Arbeitsplatz

#15 Home Office - So rockst du deinen neuen Arbeitsplatz (Handel 4.0 Podcast)

Wirst du schon langsam wahnsinnig im Home Office, oder ist noch alles entspannt?
Diese ungewöhnliche Situationen stellt einen Großteil aller Unternehmen vor knallharte neue Herausforderungen. 😧

Einen ordentliche Arbeitsplatz zu Hause einzurichten ist noch relativ easy, doch wie werde ich in meinen eigenen vier WĂ€nden so produktiv wie im BĂŒro?

Jenny Ueberberg und Maxi Katzera haben heute eine Menge guter Tipps fĂŒr dich und deinen neuen Arbeitsplatz parat.

Viel Spaß beim Hören.

Podcast Zusammenfassung:

[00:00] Intro

[00:10] Intro Musik

[00:18]Einleitung von Jenny und BegrĂŒĂŸung von Maxi.

  • Wie bleibe ich im Homeoffice produktiv?

[01:00] Jenny und Maxi erzÀhlen aus ihrem Home Office.

[03:28]Jenny stellt sich die Frage: Wie gehen andere Unternehmen mit der aktuellen Situation um?

  • Jenny und Maxi klĂ€ren außerdem die Frage:Ist der Arbeitgeber in der Pflicht einen Home Office Arbeitsplatz anzubieten?

[04:05]Warum Digitalisierte Unternehmen aktuell große Vorteile haben, erzĂ€hlen dir Jenny und Maxi an dieser Stelle.

[04:27]Wie gehen die Berater mit der aktuellen Situation um ?

  • Cloudbasiertes Arbeiten (von ĂŒberall möglich)
  • Organisation durch Software wie zum Beispiel Asana
  • Teammeetings

[05:27]Jenny bedankt sich bei allen die kein Homeoffice machen Ärzte PflegekrĂ€fte, SupermĂ€rkte etc.

[06:00]Welche Herausforderungen gibt es im Home Office?

  • Wie motiviere Ich mich und meine Mitarbeiter wirklich produktiv zu sein? Jenny erzĂ€hlt aus ihrer eigenen Erfahrung.

[07:10]Was kommt im Home Office zu kurz? Maxi erzÀhlt.

  • Kommunikation fehlt und dadurch auch Feedback
  • gegenseitiges motivieren

Wie siehts denn eigentlich bei Leuten aus die immer im Homeoffice arbeiten? Maxi erzÀhlt.

[08:50]Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

  • Jenny ĂŒbers Stunden tracken und wie sich Projekte besser planen lassen.

[09:50] Teil dir deine Zeit selbst ein. Maxi erzÀhlt aus seinem Home Office.

  • Home Office hat natĂŒrlich viele Nachteile aber auch Vorteile- es ermöglicht dir zum Beispiel ungestörtes Arbeiten ohne abgelenkt zu werden.

[11:02]Welche Angebote du in der Corona Krise wahrnehmen kannst, um dich und dein Team besser organisieren zu können erzÀhlt dir Jenny.

  • Trello – kostenloses Angebot fĂŒr Unternehmen wĂ€hrend Corona- probiers hier aus.

[12:00]Tipp von Jenny: Verzichte auf die Nutzung von Whatsapp fĂŒrs Projektmanagement.

  • kein Datenschutz
  • fĂŒr den privaten Gebrauch

[13:50]Maxis Tipps fĂŒr Sport und Essen

  • Geh tĂ€glich an die frische Luft
  • zum Beispiel Laufen, Radfahren, Einkaufen, Kochen
  • Trink viel Wasser
  •  mach bewusste Pausen

[16:05]Tipps fĂŒr den Kundenkontakt im Home Office

  • Asana mit Kunden nutzen
  • Telefon umleiten

[16:41] Hast du noch weitere Tipps fĂŒrs Homeoffice und wie Jenny beim Telefonieren entlastet werden könnte?
Dann schreib uns deine Ideen einfach unter den Podcast.

[16:53]Welche Kommunikationsmittel eignen sich noch fĂŒrs Home Office?

  • Skype
  • Google Hangouts

[17:18] Ganz wichtig: Zeige deinen Kunden, dass du weiterhin fĂŒr sie da bist. Zum Beispiel mit einem Hinweis auf deiner Website, per Newsletter oder Pop-up.

[18:47] Solltest du nicht weiterarbeiten können, informier deine Kunden ebenfalls darĂŒber und dass du hoffentlich bald wieder am Start bist.

[19:50]Ändere deine Öffnungszeiten bei Google My Business regelmĂ€ĂŸig.

  • Kleiner Tipp von Jenny: Auch als User kannst du die Öffnungszeiten Ă€ndern.

[20:54] Digitalisierung wird in Krisenzeiten gerade bei Unternehmen immer wichtiger.

[21:39]Outro und Letzter Tipp von Maxi: Verzichte auf deine Jogginghose und trag weiterhin deine normalen Klamotten.

[21:57]Outro Musik

Neueste Folgen

Jetzt abonnieren

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag
MenĂŒ
0351 874 462 64