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#15 Home Office – So rockst du deinen neuen Arbeitsplatz

#15 Home Office - So rockst du deinen neuen Arbeitsplatz (Handel 4.0 Podcast)

Wirst du schon langsam wahnsinnig im Home Office, oder ist noch alles entspannt?
Diese ungewöhnliche Situationen stellt einen Großteil aller Unternehmen vor knallharte neue Herausforderungen. 😧

Einen ordentliche Arbeitsplatz zu Hause einzurichten ist noch relativ easy, doch wie werde ich in meinen eigenen vier Wänden so produktiv wie im Büro?

Jenny Ueberberg und Maxi Katzera haben heute eine Menge guter Tipps für dich und deinen neuen Arbeitsplatz parat.

Viel Spaß beim Hören.

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

[00:00] Intro

[00:10] Intro Musik

[00:18]Einleitung von Jenny und Begrüßung von Maxi.

  • Wie bleibe ich im Homeoffice produktiv?

[01:00] Jenny und Maxi erzählen aus ihrem Home Office.

[03:28]Jenny stellt sich die Frage: Wie gehen andere Unternehmen mit der aktuellen Situation um?

  • Jenny und Maxi klären außerdem die Frage:Ist der Arbeitgeber in der Pflicht einen Home Office Arbeitsplatz anzubieten?

[04:05]Warum Digitalisierte Unternehmen aktuell große Vorteile haben, erzählen dir Jenny und Maxi an dieser Stelle.

[04:27]Wie gehen die Berater mit der aktuellen Situation um ?

  • Cloudbasiertes Arbeiten (von überall möglich)
  • Organisation durch Software wie zum Beispiel Asana
  • Teammeetings

[05:27]Jenny bedankt sich bei allen die kein Homeoffice machen Ärzte Pflegekräfte, Supermärkte etc.

[06:00]Welche Herausforderungen gibt es im Home Office?

  • Wie motiviere Ich mich und meine Mitarbeiter wirklich produktiv zu sein? Jenny erzählt aus ihrer eigenen Erfahrung.

[07:10]Was kommt im Home Office zu kurz? Maxi erzählt.

  • Kommunikation fehlt und dadurch auch Feedback
  • gegenseitiges motivieren

Wie siehts denn eigentlich bei Leuten aus die immer im Homeoffice arbeiten? Maxi erzählt.

[08:50]Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

  • Jenny übers Stunden tracken und wie sich Projekte besser planen lassen.

[09:50] Teil dir deine Zeit selbst ein. Maxi erzählt aus seinem Home Office.

  • Home Office hat natürlich viele Nachteile aber auch Vorteile- es ermöglicht dir zum Beispiel ungestörtes Arbeiten ohne abgelenkt zu werden.

[11:02]Welche Angebote du in der Corona Krise wahrnehmen kannst, um dich und dein Team besser organisieren zu können erzählt dir Jenny.

  • Trello – kostenloses Angebot für Unternehmen während Corona- probiers hier aus.

[12:00]Tipp von Jenny: Verzichte auf die Nutzung von Whatsapp fürs Projektmanagement.

  • kein Datenschutz
  • für den privaten Gebrauch

[13:50]Maxis Tipps für Sport und Essen

  • Geh täglich an die frische Luft
  • zum Beispiel Laufen, Radfahren, Einkaufen, Kochen
  • Trink viel Wasser
  •  mach bewusste Pausen

[16:05]Tipps für den Kundenkontakt im Home Office

  • Asana mit Kunden nutzen
  • Telefon umleiten

[16:41] Hast du noch weitere Tipps fürs Homeoffice und wie Jenny beim Telefonieren entlastet werden könnte?
Dann schreib uns deine Ideen einfach unter den Podcast.

[16:53]Welche Kommunikationsmittel eignen sich noch fürs Home Office?

  • Skype
  • Google Hangouts

[17:18] Ganz wichtig: Zeige deinen Kunden, dass du weiterhin für sie da bist. Zum Beispiel mit einem Hinweis auf deiner Website, per Newsletter oder Pop-up.

[18:47] Solltest du nicht weiterarbeiten können, informier deine Kunden ebenfalls darüber und dass du hoffentlich bald wieder am Start bist.

[19:50]Ändere deine Öffnungszeiten bei Google My Business regelmäßig.

  • Kleiner Tipp von Jenny: Auch als User kannst du die Öffnungszeiten ändern.

[20:54] Digitalisierung wird in Krisenzeiten gerade bei Unternehmen immer wichtiger.

[21:39]Outro und Letzter Tipp von Maxi: Verzichte auf deine Jogginghose und trag weiterhin deine normalen Klamotten.

[21:57]Outro Musik

Oder direkt hier anhören

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