#14 Corona: Lokaler Handel goes E-Commerce

Wenn man jetzt ein lokales GeschÀft hat, welches Shopsystem wÀhlt man, um so schnell wie möglich online zu gehen?

Eine hitzige Diskussion im Handel 4.0 Podcast mit Online-HĂ€ndler Jonas Schindler von Teewald.de und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von die Berater Online Markting, mit Malte Helmhold (E-Commerce YouTuber) und Maximilian Katzera (Die Berater Online-Marketing).

Außerdem wird diskutiert ĂŒber:
Auswirkungen von Corona auf den Online-Handel und vor allem: ist es sinnvoll jetzt seinen Lagerbestand komplett zu verkaufen in Anbetracht der eventuell drohenden noch schwereren Wirtschaftskrise?

Viel Spaß beim Hören.

#14 🩠Corona - Lokaler Handel goes E-Commerce đŸ’»(Handel 4.0 Podcast)

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

[0:00] Intro

[0:27] Intro-Jingle

[0:40] BegrĂŒĂŸung durch Malte Helmhold. In dieser aktuellen Handel 4.0 Episode geht es um den lokalen sowie den E-Commerce Handel.

[1:20] In dieser Folge bekommst du Infos, wie du als lokales GeschĂ€ft diese schwierige Corona-Zeit ĂŒberstehen kannst.

[1:33] Maxi Katzera und Jonas Schindler sind ebenfalls in dieser Folge am Start. Alle befinden sich zur Zeit im Homeoffice.

[2:15] Momentan sollten die Leute denen wenig Geld zur VerfĂŒgung steht unterstĂŒtzt werden. (Sei es durch Angehörige oder Vermieter). Da das öffentliche Leben massiv eingeschrĂ€nkt ist, spart man auch eine Menge Geld. Durch dieses gesparte Geld kann man beispielsweise lokale Restaurants oder CafĂ©s unterstĂŒtzen.

[4:52] Du solltest deinen Konsum nicht einschrÀnken. Sondern so gut es geht online umzusetzen.

[6:00] Achtet darauf welche Unternehmen ihr gerade unterstĂŒtzen möchtet!

[7:48] Hermes lÀsst immer noch unterschreiben.

[8:47] In den LebensmittelgeschÀften wird leider nur teilweise strikt durchgegriffen.

[9:57] Viele Menschen haben momentan ExistenzĂ€ngste, deswegen geht der E-Commerce Handel erstmal zurĂŒck. Greift ein Unternehmen auf Newsletter Promotion zurĂŒck hat es gerade auf jeden Fall einen Vorteil.

[11:18] H&M bietet einen Mid-Season Sale an. Das Unternehmen setzt dabei darauf radikal möglichst viel vom Bestand loszuwerden.

[12:17] Maxi Katzera spricht ĂŒber den OMR Podcast mit Philipp Westermeyer von About You.

[13:40] Was passiert wenn es LÀnder wie Indien und Bangladesch noch hÀrter trifft? Wird die Textilproduktion eventuell eingestellt und wie wirkt sich das auf den Handel aus?

[20:58] Awareness Newsletter an seine Kunden sind in Krisenzeiten extrem wichtig fĂŒr Unternehmen. Corona-Deals sind ebenfalls hilfreich um ehrlich mit seinen Kunden umzugehen und neue Bestellungen generieren zu können.

[24:57] Ratenzahlungen sind momentan sehr gefragt, da die Menschen durch Corona an ExistenzÀngsten leiden. Auch mit dem Kauf auf Rechnung kommen die Unternehmen dem Kunden entgegen, riskieren aber gleichzeitig einen Betrug.

[27:25] Welche weitere Möglichkeit gibt es fĂŒr Restaurants, wenn LieferandoÂ ĂŒberlastet ist?

[30:17] Wie bekommt man am schnellsten einen Onlineshop/ Onlinekanal aufgebaut?

[32:16] Viele kleinere Shops haben großen Respekt einen Onlineshop von heute auf morgen aufzubauen. Sie mĂŒssen diese Chance aber auch annehmen und selbst Potenzial darin sehen.

[35:16] Malte Helmhold spricht ĂŒber Instagram und Facebook Shops.

[36:16] Feststellung: Shop-Ware und WooCommerce haben fast den selben Aufwand wie Klick und Bild.

[39:10] Verabschiedung

[39:58] Outro

Jetzt auf dieser Seite anhören:

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

Mehr Handel 4.0 E-Commerce Podcast-Folgen

Search
Generic filters
Vorheriger Beitrag
#13 ✉ E-Mail Marketing – Best Practices fĂŒr Shop-Betreiber
NĂ€chster Beitrag
#15 Home Office – So rockst du deinen neuen Arbeitsplatz

Neueste E-Commerce Podcasts

Jetzt abonnieren

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag