Mehr zu dieser Folge

#14 Corona: Lokaler Handel goes E-Commerce

#14 🦠Corona - Lokaler Handel goes E-Commerce 💻(Handel 4.0 Podcast)

Wenn man jetzt ein lokales Geschäft hat, welches Shopsystem wählt man, um so schnell wie möglich online zu gehen?

Eine hitzige Diskussion im Handel 4.0 Podcast mit Online-Händler Jonas Schindler von Teewald.de und Geschäftsführer von die Berater Online Markting, mit Malte Helmhold (E-Commerce YouTuber) und Maximilian Katzera (Die Berater Online-Marketing).

Außerdem wird diskutiert über:
Auswirkungen von Corona auf den Online-Handel und vor allem: ist es sinnvoll jetzt seinen Lagerbestand komplett zu verkaufen in Anbetracht der eventuell drohenden noch schwereren Wirtschaftskrise?

Viel Spaß beim Hören.

Diese E-Commerce Podcast-Folge auf

[0:00] Intro

[0:27] Intro-Jingle

[0:40] Begrüßung durch Malte Helmhold. In dieser aktuellen Handel 4.0 Episode geht es um den lokalen sowie den E-Commerce Handel.

[1:20] In dieser Folge bekommst du Infos, wie du als lokales Geschäft diese schwierige Corona-Zeit überstehen kannst.

[1:33] Maxi Katzera und Jonas Schindler sind ebenfalls in dieser Folge am Start. Alle befinden sich zur Zeit im Homeoffice.

[2:15] Momentan sollten die Leute denen wenig Geld zur Verfügung steht unterstützt werden. (Sei es durch Angehörige oder Vermieter). Da das öffentliche Leben massiv eingeschränkt ist, spart man auch eine Menge Geld. Durch dieses gesparte Geld kann man beispielsweise lokale Restaurants oder Cafés unterstützen.

[4:52] Du solltest deinen Konsum nicht einschränken. Sondern so gut es geht online umzusetzen.

[6:00] Achtet darauf welche Unternehmen ihr gerade unterstützen möchtet!

[7:48] Hermes lässt immer noch unterschreiben.

[8:47] In den Lebensmittelgeschäften wird leider nur teilweise strikt durchgegriffen.

[9:57] Viele Menschen haben momentan Existenzängste, deswegen geht der E-Commerce Handel erstmal zurück. Greift ein Unternehmen auf Newsletter Promotion zurück hat es gerade auf jeden Fall einen Vorteil.

[11:18] H&M bietet einen Mid-Season Sale an. Das Unternehmen setzt dabei darauf radikal möglichst viel vom Bestand loszuwerden.

[12:17] Maxi Katzera spricht über den OMR Podcast mit Philipp Westermeyer von About You.

[13:40] Was passiert wenn es Länder wie Indien und Bangladesch noch härter trifft? Wird die Textilproduktion eventuell eingestellt und wie wirkt sich das auf den Handel aus?

[20:58] Awareness Newsletter an seine Kunden sind in Krisenzeiten extrem wichtig für Unternehmen. Corona-Deals sind ebenfalls hilfreich um ehrlich mit seinen Kunden umzugehen und neue Bestellungen generieren zu können.

[24:57] Ratenzahlungen sind momentan sehr gefragt, da die Menschen durch Corona an Existenzängsten leiden. Auch mit dem Kauf auf Rechnung kommen die Unternehmen dem Kunden entgegen, riskieren aber gleichzeitig einen Betrug.

[27:25] Welche weitere Möglichkeit gibt es für Restaurants, wenn Lieferando überlastet ist?

[30:17] Wie bekommt man am schnellsten einen Onlineshop/ Onlinekanal aufgebaut?

[32:16] Viele kleinere Shops haben großen Respekt einen Onlineshop von heute auf morgen aufzubauen. Sie müssen diese Chance aber auch annehmen und selbst Potenzial darin sehen.

[35:16] Malte Helmhold spricht über Instagram und Facebook Shops.

[36:16] Feststellung: Shop-Ware und WooCommerce haben fast den selben Aufwand wie Klick und Bild.

[39:10] Verabschiedung

[39:58] Outro

Oder direkt hier anhören

Neueste Folgen

Jetzt abonnieren

DIE BERATER
Kontakt

Montag bis Freitag
Menü
0351 874 462 64