#12 Abo Modelle fĂŒr deinen Online Shop

Hast du dir schon mal Gedanken darĂŒber gemacht, ob deine Produkte das Zeug zum Abo-Produkt haben könnten?

Ob Kleidung👕, Kosmetik💄 oder NahrungsmittelđŸ„Šâ€“ Abo-Commerce ist einer der wichtigsten Trends im Online-Handel der letzten Jahre und es scheint kaum GrĂŒnde zu geben, die dagegen sprechen.
Firmen wie HelloFresh, GlossyBox und Mornin‘ Glory machen dir vor, wie du dein komplettes GeschĂ€ftsmodell positiv auf den Kopf stellen kannst.

Schluss mit dem ewigen Kampf um jeden Teilauftrag!
Durch Abo-Commerce werden deine UmsÀtze planbarer und deine Kunden zufriedener.
Klingt super oder?

In dieser Ausgabe H4.0 geben dir Jenny Ueberberg und Malte Helmhold noch mehr gute GrĂŒnde ein Abo-Modell in deinem Business einzufĂŒhren.

Du wirst dich wundern wie viele deiner Kunden es lieben werden, versprochen 😉👌

Podcast Zusammenfassung:

[0:00] Intro

[0:18] Intro Jingle

[0:30] BegrĂŒĂŸung durch Malte Helmhold In dieser brandneuen Handel 4.0 Folge geht es um Abo-Modelle und deren aktuelle Entwicklung im Onlinebusiness.

[1:13] Jenny Ueberberg hasst Abo-Modelle wie Fitnessstudio VertrĂ€ge oder Handy VertrĂ€ge die ĂŒblicherweise eine Laufzeit von 24 Monaten haben.

[1:36] FĂŒr andere Produkte des tĂ€glichen Bedarfs (Toilettenpapier, Kaffee, Milch) können solche Abo-Modelle aber auch sehr praktisch sein.

[2:45] Ist der Rewe Lebensmittel Onlinehandel eigentlich noch aktuell?

[3:42] Feststellung: nicht alle Produkte eignen sich fĂŒr ein Abo-Modell. Pflegeprodukte oder Produkte mit einem lĂ€ngeren MHD eignen sich besser als beispielsweise schnell verderbliche Lebensmittel wie Obst oder GemĂŒse.

[4:21] DM sollte ein Abo-Modell fĂŒr Drogerieprodukte anbieten.

[5:21] Was bringt das Abo-Modell fĂŒr den HĂ€ndler?

[5:30] FĂŒr viele sind Abo-Modelle zugleich Fluch und Segen. Es kommt ganz auf das jeweilige Produkt an.

[6:18] Was ist dran an dem Spruch: “Du hast kein Unternehmen, wenn du kein Abo-Modell anbietest.“

[6:38] Auch Zooplus (Verwies Zooplus) bietet ein Abo-Modell an, dies ist sehr praktisch, da gerade Katzenfutter/streu sehr schwer ohne Auto zu transportieren sind.

[7:08] Das Unternehmen bietet seinen Kunden damit einen unheimlichen Mehrwert und gleichzeitig ist es ein USP fĂŒr die Firma.

[7:16] Letztendlich kannst du mehr in die Akquise fĂŒr den einzelnen Kunden ĂŒber Google-Ads investieren. Dadurch kannst du das Doppelte des ersten Verkaufs investieren.

[8:10] Wenn du jetzt noch nicht davon ĂŒberzeugt bist, dass ein Abo etwas fĂŒr dich ist, probier es doch einfach mal aus!

[8:26] Malte Helmhold wĂŒnscht sich das Zahlungsanbieter wie z.B. Klarna (Verweis Klarna), dem Kunden eine automatisierte Zahlung anbieten.

[9:28] Es gibt fĂŒr Malte keinen Grund, dies nicht anzubieten, weil es letztendlich keinen großen Unterschied macht.

[9:36] Wenige Kunden von “Die Berater Online Marketing“ bieten momentan Abo-Modelle an. Oft weil es noch nicht ausprobiert wurde. Viele denken außerdem, dass die Leute dies nicht brauchen.

[10:03] Manchmal liegt es auch einfach an technischen HĂŒrden und der Umsetzbarkeit/RentabilitĂ€t.

[12:06] Oft können nachhaltige Produkte nur existieren, wenn sie ein Abo-Modell besitzen.

[12:20] Wichtig fĂŒr Verbraucher und Shopbetreiber: Schließt gern Abo-Modelle ab!

[12:36] “ Die Berater“ können seitdem sie Abo-Modelle anbieten, mehr Zeit investieren und “verschwenden“ dadurch weniger Zeit in Marketing.

[13:22] Wenn du Budget haben möchtest, welches du in Forschung und Entwicklung stecken kannst und mit dem du kalkulieren kannst, brauchst du Abo-Modelle.

[13:48] Jenny Ueberberg spricht von ihrem theoretischen offline Abo-Modell.

[14:40] Das nachhaltige Produkt namens “everdrop“.

[16:00] Ist dieses Unternehmen wirklich so nachhaltig?

[17:09] Die fragwĂŒrdige Preisstrategie von “everdrop“.

[18:00] „everdrop“ sollte ĂŒber ein lukratives Abo-Modell nachdenken.

– sowie mehr auf die individuellen BedĂŒrfnisse der Kunden eingehen.

[20:30] Wenn die beiden euch auch von Abo-Modellen ĂŒberzeugt haben, dann gebt dem Podcast gern eine Bewertung bei iTunes.

[20:48] Verabschiedung.

[20:50] Outro

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