Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet dir die Möglichkeit mit hilfreichen und interessanten Inhalten deine Google Rankings zu verbessern. SEO funktioniert nach wie vor mit den richtigen Strategien. Wenn du deine Zielgruppe jedoch besser ausschöpfen und erreichen möchtest, greife auf bezahlte Werbung zurück. In dem folgenden Blogbeitrag geben wir eine Einführung in die komplexe Welt von Google Ads. Und wenn du noch mehr erfahren willst, höre dir einfach Maltes und Stephans Podcast an.
Was sind Vorteile von Google Ads?
Mit dem Google Ads Pay Per Click (PPC) Marketing kannst du online Werbung schalten. Es wird dir ermöglicht mithilfe von Online Marketing qualitativ hochwertige Besucher auf deine Webseite zu leiten. Im Gegensatz zu Suchmaschinenoptimierung sind dein Ranking und deine Reichweite nicht von Google Algorithmen abhängig. Mit Google Ads Werbekampagne kannst du ganz gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen.
Zudem kannst du neue Projekte und Ideen schnell testen. Es ist möglich Besucher auf deine Webseite zu schicken und genau zu untersuchen, wie sie auf die vorgestellten Inhalte und Angebote reagieren. Erst wenn das passende Produkt und ein sinnvoller Web-Auftritt aufgebaut wurde, ist es sinnvoll, langfristig durch Suchmaschinenoptimierung organisch generierten Traffic auf die Webseite zu lenken.
Was gibt es für Möglichkeiten mit Google Werbung?
Neben der Option, sich im sogenannten Suchnetzwerk höhere Rankings zu ersteigern, bietet Google dir die Möglichkeit, seine Webseite über Display- bzw. Videonetzwerke bekanntzumachen. Im Displaynetzwerk werden von dir erstellte Werbebanner auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel Nachrichten Portalen platziert. Die Platzierung geschieht meist auf Webseiten, mit relevanten Inhalten, aber auch über Apps für das Smartphone.
Das Videonetzwerk ist mit der Videoplattform YouTube verknüpft. Über dieses Netzwerk können Werbevideos in Videos anderer YouTube-Kanäle ausgespielt werden, um so gezielt eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Des Weiteren kannst du so auch Werbevideos in den YouTube Suchergebnissen platzieren.
Um dir vertiefende Einblicke in PPC-Marketing zu geben, haben Malte Helmhold und Stephan Wolf einen Podcast gestartet. Du kannst ihn dir hier anhören:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenAlle Themen des Podcasts mit Malte Helmhold und Stephan Wolf im Überblick:
- Wer sind wir? (ab 00:30)
- Warum sollte man Google Ads nutzen? (ab 03:45)
- Vergleich mit anderen Methoden (ab 05:00)
- Maltes Traum von dem Podcast (ab 08:30)
- Unsere Erfahrungen (ab 09:30)
- Was kann man alles mit Google Ads machen? (ab 16:30)
- Warum ist YouTube-Werbung sinnvoll? (ab 19:00)
- Gibt es noch andere Möglichkeiten von Google Ads? (ab 21:30)
- Unsere Google Ads Beispiele (ab 24:00)
- Weitere Möglichkeiten (ab 27:00)