Wie Autorität deine Besucher beeinflusst | Performance Podcast #02

Wenn du dir Vertrauen bei deiner Zielgruppe und bei deinen Besuchern langfristig aufbauen möchtest, dann benötigst du eine fundierte Autorität – einen Expertenstatus. Welche Möglichkeiten es gibt, um deine Autorität zu steigern, lernst du in dem folgenden Blogbeitrag. Und wenn du noch mehr erfahren willst, höre dir einfach Maltes und Felix Podcast an.

Was sind Vorteile einer hohen Autorität?

Der essenziellste Vorteil einer hohen Autorität ist eine bessere Conversion. Das Kundenvertrauen in ein Produkt oder eine Dienstleistung steigt stark an, wenn ihr Handeln durch vertrauensvolle Persönlichkeiten oder Marken bestätigt wird. Es ist möglich, durch einfache Tricks und Kniffe seine Autorität durch schon bekannt Unternehmen oder Personen zu unterstreichen.

Zudem hat man die Möglichkeit sich langfristig als Experte in einem bestimmten Gebiet zu positionieren. Mit diesem Vorgehen kann man ein ausgeprägtes Vertrauen zu seiner Zielgruppe aufbauen und für sich nutzen. Autorität aufzubauen und widerzuspiegeln ist auch für die Suchmaschinenoptimierung, seit dem Google Core Update von August 2018, unumgänglich geworden.

Wie baue ich mir einen Expertenstatus auf?

Zum einen ist es sinnvoll, auf deinen Webseiten Gütesiegel bekannter Marken einzubinden. Zum Beispiel die Zeitschrift Focus, wenn ein Artikel über dein Produkt veröffentlicht wurde. Aber auch Gütesiegel, welche Vertrauen und Verantwortung ausstrahlen, steigern die Conversion-Rate. So können zum Beispiel Geld-zurück-Garantien, Made In Germany oder FairTrade-Siegel Vertrauen schaffen. Ein Vertrauen bei der Zielgruppe, dass du für deine Vorhaben nutzen kannst.

Zudem ist es möglich Ausschnitte aus Fernsehsendungen oder Radiobeiträge bekannter Sender, welche dein Produkt vorstellen oder testen, in deine Landingpage einzubauen. Neben Interviews mit bekannten Persönlichkeiten kann man auch Erfahrungsberichte (z.B. in Form von Video-Testimonials) und Referenzen von Kunden auf seiner Webseite einbinden, um so ehrliches Vertrauen gegenüber dem Kunden zu schaffen.

Um dir langfristig einen Expertenstatus aufzubauen, solltest du dein Fachwissen deiner Zielgruppe bereitstellen. Das kann über einen Blog oder auch Soziale Medien geschehen. Deine Zielgruppe wird auf dich aufmerksam und sieht dich langfristig als Vertrauensperson und Experten an.

Um dir vertiefende Einblicke in den Aufbau einer Autorität zu geben, haben Malte Helmhold und Felix Hoffmockel einen Podcast gestartet. Du kannst ihn dir hier anhören:

Alle Themen des Podcasts mit Malte Helmhold und Felix Hoffmockel im Überblick:

  • Was bringt dir der Aufbau einer höheren Autorität? (ab 00:10)
  • Unsere Erfahrungen mit Autoritäten (ab 03:45)
  • Public Relations (ab 05:10)
  • Der Milgram-Versuch (ab 09:00)
  • So steigern wir unsere Autorität (ab 10:00)
  • Das Google Medic Update (ab 13:30)
  • Maltes mega Tipp (ab 15:00)
  • Influencer Marketing (ab 17:30)
  • Einfache Möglichkeiten (ab 20:00)

Wer sind wir?

Malte Helmhold – Gründer von die Berater Online Marketing liebt Google Shopping

Malte Helmhold

Google Ads Experte & Geschäftsführer Die Berater

Felix Hoffmockel

Online Marketing Specialist
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