10 Tipps für ein gutes Arbeitsklima in deinem Office

Für einen besseren Teamzusammenhalt!

“Das Arbeitsklima ist das einzige Klima, was man selbst bestimmen kann”

Feierabend wie das duftet. Aber halt, muss ich morgen wirklich wieder dahin? Und wann ist endlich Wochenende damit ich Ruhe von meinen Kolleg*innen hab?

So sehen Gedanken von jemandem, aus der an seinem Arbeitsplatz definitiv nicht glücklich ist. Das kann verheerende Folgen für das ganze Unternehmen haben. Wir von Die Berater Online-Marketing wissen was wirklich gute Teamarbeit und eine lockere Arbeitsatmosphäre ist. Spaß und ein freundschaftlicher Umgang untereinander gehören bei uns zur Tagesordnung. Kommt dir gar nicht bekannt vor? Ob man es glaubt oder nicht. Für manche Unternehmen ist das gar nicht so selbstverständlich. Wo eine gute Unternehmenskultur herrscht, ist auch mehr Produktivität und langanhaltender Erfolg nicht weit. Ein sonniges Klima als Grundvoraussetzung im Office lässt sich im Gegensatz zu den Temperaturen draußen mit ein paar Tipps und Tricks fast wie von selbst herstellen.

Was außer geringe Fluktuation, bessere Leistungen und nachhaltige Erfolge Benefits von der sogenannten Corporate identity sind, erfährst du jetzt.

Was macht jetzt eigentlich die positive Arbeitsatmosphäre aus? Und was gilt es zu beachten? Hier kommen deine 10 Tipps für ein ultimatives Arbeitsklima:

Jenny und Maxi von Die Berater trinken Kaffee auf dem Balkon

1. Der oder die Chef*in hat immer recht?

Definitiv nicht. Mitarbeiter*innen sollten immer die Möglichkeit haben Kritik zu äußern und neue Ideen einzubringen. Der respektvolle Umgang untereinander spielt eine entscheidende Rolle. Eine Chef*in der oder die seine Mitarbeiter*innen klein halten will und ihre Autorität ausnutzt sorgt aktiv für ein schlechtes Klima im gesamten Unternehmen.

Strenge Hierarchien wirken sich eher negativ auf die Unternehmenskultur aus und lösen Leistungsdruck und Anspannung aus.

2. Soziale Beziehungen unter den Mitarbeiter*innen

sind besonders wichtig für ein produktives Arbeitsklima! Dieses Phänomen nennt sich Human Relation Bewegung daher empfehlen sich, Team und Betriebsausflüge und ganz wichtig: Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Gemeinsames Mittagessen oder auch gemeinsam gesund und frisch zu kochen stärkt den Teamgeist.

Wie gut ist dein Arbeitsklima?

3. Kreativer Raum

Nicht nur das zwischenmenschliche Klima ist wichtig, sondern auch die Einrichtung deines Büros. Dabei gilt es verschiedene Faktoren zu beachten. Wer Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen hat, ist nicht mal halb so produktiv wie jemand der sich fit und gesund fühlt. Daher: Sorge für ergonomische Stühle und Höhenverstellbare Schreibtische damit deine Belegschaft die Möglichkeit hat zwischen Stehen und Sitzen zu wechseln. Auch Farben können sich produktiv auf die Konzentration auswirken, daher empfehlen sich Bilder und Wandfarben. Pflanzen können ebenfalls für ein frischeres entspannteres Gefühl sorgen. Die Räumlichkeiten sollten nicht überbesetzt werden. Zu viele Leute in einem Raum sorgen nicht nur für schlechte Luft, sondern auch für Ablenkung und weniger Konzentration. Die Ausstattung mit neuer Technik kann auch zu mehr Produktivität führen. Großraumbüros sind ein absoluter Killer für ein gutes Arbeitsklima und die Kreativität deiner Mitarbeiter*innen.

Mitarbeiter von Die Berater arbeiten in einem optimal eingerichteten Büro

4. Gerechte Bezahlung

Wer sich nicht gerecht behandelt fühlt, ist auch nicht bereit alles zu geben. Nur wer gut bezahlt wird, ist auch bereit volle Arbeitsleistung zu bringen. Eine gute Bezahlung ist daher ein absolutes Muss.

5. Communication is Key

Das ist nicht nur eine kluge Weisheit, sondern sollte auch umgesetzt werden. Ein offenes Ohr für dein Team stärkt das Vertrauen ungemein. Auch mit Lob solltest du nicht sparen. Neue Mitarbeiter*innen sollten immer offen und herzlich willkommen geheißen werden, damit ein guter Start in deine Unternehmenskultur gewährleistet werden kann. Probleme mit einzelnen Mitarbeiter*innen solltest du immer unter vier Augen klären und auf keinen Fall vor der ganzen Belegschaft. Halt deine Mitarbeiter*innen über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

6. Lachen ist gut für die Seele und auch fürs Arbeitsklima

Wusstest du das Lachen zur Kreativität anregt und geistig flexibel macht? Außerdem ist Lachen gesund und baut Stress ab. Spaßige Aktionen mit deinen Mitarbeiter*innen sind daher ein Must Do.

2 Mitarbeiter von Die Berater Online Marketing haben Spaß bei der Arbeit

7. Gemeinsam feiern

Ob Geburtstage, Erfolge oder einfach um das Leben zu feiern, Anlässe dafür,  finden sich immer und stärken Beziehungen zwischen deinen Mitarbeiter*innen.

8. Individuelle Ziele

Nicht alle deine Mitarbeiter*innen sind gleich. Jede/r hat unterschiedliche Ziele. Bei der Arbeit und auch privat. Fordere also nicht alle Mitarbeiter*innen gleich, sondern geh auf individuelle Wünsche und Stärken ein.

9. Persönliche Projekte deiner Mitarbeiter*innen fördern

Deine Mitarbeiter*innen sind nur 100 %tig glücklich, wenn sie auch ihre privaten Ziele verfolgen können. Denn das Leben besteht nun mal nicht nur aus Arbeit. Investiere in deine Mitarbeiter*innen auch durch Möglichkeiten sich fortzubilden und sorge für flexible Arbeitszeiten. Am besten ist es, wenn deine Mitarbeiter*innen ihre Arbeitszeiten an ihren Lebensstil anpassen können und nicht andersherum. Auch Homeoffice ist nicht nur in der aktuellen Corona Situation, sondern auch darüber hinaus eine gute Möglichkeit für deine Mitarbeiter*innen auch ihren sozialenVerpflichtungen also zum Beispiel Kindererziehung.

Wie gut ist dein Arbeitsklima?

10. Routinen durchbrechen

Jeder Tag fühlt sich gleich eintönig an?

Darauf hat doch keiner Lust. Eintönige Routinen können dem Arbeitsklima schaden und deprimierend wirken. Überrasch deine Kolleg*innen ab und zu mit zum Beispiel kleinen Snacks etc.

Du siehst, das Klima in deinem Unternehmen ist wichtiger als du vielleicht denkst. Nur, wenn alle an einem Strang ziehen kannst du wirklich Erfolge erzielen.

Mit einem guten Arbeitsklima und einer freundschaftlichen Arbeitsatmosphäre fühlt sich jeder Tag wie Freitag an. Wir sprechen da aus Erfahrung.

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